Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

svchost.exe nutzt gesamten freien Speicher





Frage

Hallo! Ich habe folgendes großes Problem: Ich habe hier einen Rechner, auf dem die svchost.exe den gesamten freien Arbeitsspeicher und auch virtuellen Arbeitsspeicher "auffrisst" (Von ca. 770 MB die theoretisch vorhanden sind, nimmt die svchost um ca. 550 MB in Anspruch). Und da kein Speicher mehr verfügbar ist, kann ich kein Programm mehr öffnen, bzw. es läuft auch alles sehr sehr langsam. Habe jetzt schon ein paar Stunden im Netz gesucht, aber keine vernünftige Lösung des Problems gefunden. Das Betriebssystem ist Windows 2000 mit SP 4. Den Rechner habe ich schon mit einem aktuellen Virenscanner geprüft, Ad-Aware drüber laufen lassen, ... alles ohne Ergebnis. Hatte von euch vielleicht auch einer schon das Problem und kann mir helfen? Im vorhinein vielen Dank! Gruß Tobias

Antwort 1 von Gagamello

Antwort 2 von Offliner

Ahm,schau mal bei Google nach,
tipp ein Windows 2000 Tunen.

Da ist ne Seite die WinTweaks Info heisst.
Da wirst du auf alle fälle ein paar überflüssige exen los,sowie unnötige Dienste die deinen PC lahm machen.

Ich hab z.b nur 16 Prozesse am laufen und der PC läuft einwandfrei.
Hab auch Win2000 und SP 4 drauf.

Antwort 3 von wyle_e_coyote

Hallo Gagamello,

auf die Seite bin ich gestern auch schon gestossen bei meiner Suche. Hat mich jedoch leider auch nicht weiter gebracht. Habe nun jedoch herausgefunden, wie ich dieses Problem erstmal beheben kann. Wenn ich den Dienst "Wechselmedien" deaktiviere, tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.
Nun stellt sich mir jedoch trotzdem noch die Frage, was das Problem ist, weil an und für sich sollte dieser Dienst ja kein Problem sein. Werde aber mal noch weiter suchen im Internet ...



Hallo Offliner,

danke für den Tipp, will jedoch trotzdem gern die Ursache heraus finden. Irgend einen Grund muss dies ja eigentlich haben.


Dankeschön!

Tobias