Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Externe USB-Festplatte abmelden ?





Frage

Hallöchen Das anschalten der HDD bei bereits laufenden Win98 ist kein Problem, hab nun aber in der Trayleiste oder sonst wo kein Treiber zum abmelden.Schalt ich trotdem aus kommt der Fehler das irgendwie Daten nicht geschrieben werden können, ist also so nicht das wahre. Weiß da jemand was ? Gruß, Crusader

Antwort 1 von steffen2

schau mal den und den Thread

Gruß Steffen

Antwort 2 von Crusader

Thanks a lot , genau das hab ich irgendwie nicht gefunden.

Gruß, Crusader

Antwort 3 von Luke_Filewalker

USB-HDDs kann DE leider nicht abmelden, mit Speicherkarten und USB-Sticks funktioniert es dagegen, sogar mit Zip-Disks obwohl das gar nicht vorgesehen war. Das Problem ist, USB-Platten werden vom OS als Festplatten angemeldet, nicht als Wechseldatenträger.

Ist den beim Treiberpaket zu Deinem USB-IDE-Controller kein solches Tool zum entfernen dabei? Es gäbe noch die Möglichkeit einen Treiber eines anderen Herstellers zu probieren der denselben Chipsatz verbaut und so ein Tool bietet. Für meinen (Cypress) gabs das Tool.

Antwort 4 von Luke_Filewalker

Korrektur: Nicht Cypress, den verwende ich nur unter XP, sondern Genesys.

Antwort 5 von Crusader

@LukeFilewalker

bis auf nen einfachen Win98 Treiber ist bei der externen Usb-Box nichts dabei gewesen, das ist halt der Nachteil wenn man billige NoName Ware kauft (15Eur ohne Hdd natürlich).Welcher Chipsatz dort verbaut wurde weiß ich nicht,scheint aber kein Cypress zu sein.
Ist aber wie gesagt nur bei Win98 nicht abzumelden,schalte halt vorerst erst nach dem runterfahren die HDD aus.Vieleicht gibts ja mal ein UpDate deines Proggis.

Gruß, Crusader

Antwort 6 von Luke_Filewalker

Hi Crusader

Eine Möglichkeit wäre (so würde ich das machen *g*) das Gehäuse der externen HDD mal aufmachen und schauen welcher Chipsatz für den Controller verbaut wurde. Wenn es Genesys oder Cypress ist, hätte ich gleich 2 Tools die Du mal versuchen könntest.

Antwort 7 von Luke_Filewalker

Notfalls mal den Chip des Controllers auf nen Scanner legen oder mit Digicam ablichten. Damit lässt sich der Chipsatz ziemlich sicher identifizieren.

Antwort 8 von Crusader

Hab mich nochmal schlau gemacht und folgende Chipsatz Bezeichnung gefunden. >> USB-Chipsatz GL811e-04 <<
Vielleicht weißt Du da näheres !

ciao ..

Antwort 9 von Luke_Filewalker

GL811 ist Genesys. Na dann gib mir mal Deine Email per Pager oder Email, ich schick Dir das Tool aus meinem Genesys Treiberpaket. Ein Versuch ist es wert.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: