Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Spiele- Monitor





Frage

Hallo, mein Monitor hat seit dem WE eine Farbveränderung. Wenn ich z.B. die T-online Seite habe, herrscht statt des Magentafarbtons ein Orangeton vor. Jetzt hängt der Monitor an einem anderen PC, aber auch hier keine Veränderung. Ich habe diesen 19 Zoll Monitor jetzt 2 Jahre, er wird aber sicher älter sein. Kann mir jemand helfen. Es ist relativ dringend, da es mein Spielemonitor ist. Anirena.

Antwort 1 von Nafcom

Was für ein Monitor ist es denn?

Hast du die Farbtemperatur mal gecheckt?

Antwort 2 von Anirena

Hallo Nafcom,
vielen Dank für die Antwort.

Handelt sich um einen IBM P201.
Das Handbuch ist von 1995.
Wollte ihn schon mal zu Entstauben öffnen.
Der PC ist jedoch zum einen sauschwer und das Vorhaben sicher auch nicht ganz ungefährlich wegen
der Hochspannungsteile.
An meinem WIN98er Aldi PC hat er sich etwas
entfärbt, an seinem Stammpatz XP-Rechner wieder
wunderbare Einfärbung.
Mögliche Magnetisierungsgegenstände wurden
dort entfernt.
Abgesehen davon, daß der Monitor ein älteres Modell ist, könnte es auch an der Graphikkarte liegen?

Anirena

Antwort 3 von Nafcom

An der Grafikkarte könnte es auch liegen, um dies auszuschließen, stecke einen anderen Monitor an die Grafikkarte. ich hatte mal so ein Fall da war ein Pin am Monitorstecker verbogen

Antwort 4 von Anirena

Danke für die rasche Anwort.

Aber es scheint weder direkt am Monitor noch an
der Graphikkarte zu liegen.
Denn:
habe M einige Zeit vom Stromnetz und PC getrennt
wegen dieser Hochspannungssache
dann geöffnet, mal ein bißchen reingepustet
wegen Staub.
Für mehr hätte ich diese MetallAbschirmungen abmachen müssen, was mir nicht ganz einfach
erschien.
Aber beim Aufsetzen der Rückwandabdeckung,
hat sich vom Monitorkabel, dieser kleine, zylindrische
Kabelwulst am Monitorstecker (!) aufgelöst.
D.h. die Plastikummantelung ist abgegangen und
zurückblieb ein schwarzes Plastikröhrchen (?)
das jetzt frei beweglich auf dem Kabel hin und her
rutschen konnte.
Ich habe das dann dort justiert, wo es bei den
anderen Monitorkabeln auch ist.
Und jetzt ist der Monitor so, wie er sein muß.
Ich denke also, daß es irgendwie mit dem Kabel
zusammenhing.

Nur Kabel austauschen ist nicht, denn der Stecker
für den Monitor ist breiter, hat neben diesen dünnen
Pins noch drei andere dickere.
-Aber Hautpsache der Monitor geht.
Hatte mich schon mal interessehalber nach neuen
19er Röhrenmonitoren umgesehen und war überrascht, daß die alle fast 10kg leichter sind als
dieses Monstrum.
Aber was mich jetzt interessieren würde:

welchem Zweck dienen diese an beiden Enden
aller Monitorkabel vorhandenen "Wulste"?
Die Handbücher schweigen sich darüber aus.
Bei unserem speziellen IBMKabel, ist der Wulst
vor dem PC-Stecker, eckig, und da befindet sich
ein kleiner Schieber: DDC bzw. nicht DDC.

Ich weiß, das war mal wieder eine lange Geschichte,
aber einfach alter Monitor weg und neuer ran, zumal
der im Handbuch beschriebene Monitorselbsttest
positiv war, ist nicht mein Ding.

Schöne Grüße Anirena

Antwort 5 von Nafcom

Leider sind Monitore nicht mein Spezialgebiet, bin ITler kein Radio- und Fernsehtechniker :)

An die Abschirmung würde ich auf keinen Fall gehen!!!

Dieses Röllchen, so wie es sich anhört ist eine Brechsicherung fürs Kabel.

Die Wulste sollten Signalabschirmungen/Spulen sein.

Eine Garantie auf diese Aussagen gebe ich nicht :)

Nachdem mein 19" CRT putt gegangen ist hab ich mir einen VIEWSONIC VX924 19 Zoll TFT VGA/DVI 3 ms geholt, geniales Teil :)

Antwort 6 von Event

Hallo

Die Wülste und DDC
Gruß

Antwort 7 von Nafcom

Bei den Wülsten lag ich wenigstens richtig :) (Jedenfalls ist es das, das was ich gemeint hatte).

Weil ich gerade es nochmal sehe in der Übersicht. ich finde den von mir erwähnten TFT genial zum Spielen, da er keine Schlieren oder Geister bei schnellen Bildern zeigt, was viele TFT leider machen- und er ist schärfer.

Antwort 8 von Anirena

Merci für die Aufklärungsarbeit.

Ich dachte an Kohlebürsten, wie ich sie aus
Bohrmaschinen kenne.
Ferrit dürfte was mit Eisen zu tun haben.
Wie auch immer, ist eigentlich logisch.
Den Bildschirm öffnen sowieso nicht, würde
die Teile wahrscheinlich nicht mehr zusammen
bekommen und ausserdem habe doch großen
Respekt vor Strom.
Den Hinweis auf den Viewsonic werde ich mir
gerne merken und diesbezüglich mal ein wenig
rumschauen.
Ich selber spiele überhaupt nicht am PC. Aber
unser Sohn hat da eine erstaunliche Ausdauer
entwickelt.

Nochmals vielen Dank- aber mir fallen bestimmt
noch ein paar Fragen ein, die auch durch googleln
offen sind.

Aber jetzt werde ich zuerst mal arbeiten fahren.

Anirena

Antwort 9 von Nafcom

Kein Problem :)

Ich finde er lohnt sich für beides, Spielen und Arbeiten.
Ich spiele zwar auch nicht so oft, aber die Reaktionszeiten des Displays waren schon Hauptkriterium für mich.
3 Jahre-Garanite (ausser auf Defekt durch Naturgewalten oder wenn man ihn putt macht, aber ich denke das ist logisch) und laut Handbuch eine 0800-freecall-Hotline.
Nur die Installations-CD klappte nicht so ganz, musste die .INF-Dateien ("Treiber", d.h. eher Einstellungsprofile) musst ich im Gerätemanager manuell von der CD installieren,. aber das ist eine einfache sache innerhalb von 2 minuten.
Treiber aktuallisieren dann auf externe quelle CD auswählen, fertig. :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: