Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Problemm mit zweiter Festplatte





Frage

Hi! Wollte eine zweite Festplatte mit 200 GB 7200 u/min IDE von MAXTOR in meinen Computer (Intel Pentium IV, 3,4 GHZ, 1024 MB RAM) einbauen. Hab versucht WIN XP zu installieren. Es ist aber ein Fehler aufgetreten und deshalb wollte ich die Festplatte neu formatieren. Was aber nicht ging. Wenn ich jetzt mit der Festplatte starte bleibt der Computer bei einem schwarzem Bildschrim mit blinken Unterstrich stehen. Deshalb habe ich die 200 GB Festplatte als Slave und meine alte Festplatte mit 30 GB von MAXTOR als Master eingebaut (WIn98 ), weil ich sie im DOS formatieren will. Win 98 startet ohne Probleme, nur wenn ich dann auf Arbeitssplatz gehe ist die Slave-Festplatte nicht vorhanden. Beim Starten wird sie aber erkannt. Primary Master: Harddisk Primary Slave: Harddisk Secondary Master: CDRom Secondary Slave: CDROm Bei den Festplatten steht aber auch S.M.A.R.T. Capale but disabled. Wenn ich aber eine andere Festplatte (13GB - Seagate) als Slave habe, kann ich am Arbeitsplatz auf sie zugreifen. Wieso kann ich auf die 200 GB Festplatte nicht zugreifen?

Antwort 1 von PcDock

Hi Angel0007,

eine neue Platte musst du zuerst Partitionieren und nacher formatieren.

Das ganze kannst du mit Fdisk machen.

Aber bei der grossen Platte solltest du zuerst das Update von Fdisk runterladen , sonst wird die grösse der Platte nicht richtig erkannt.

PcDock

Antwort 2 von Angel0007

Danke für deine Antwort, an das partionieren hab ich gar nicht gedacht.

Antwort 3 von heizeisen

Hi,

Doc hat recht! Erst Partitionieren, dann formatieren dann Installieren! Also PFI! [:-)]

Eigetlich sollte das vom Installationsverfahren allerdings angeboten worden sein.

Denkbar ist auch, dass Dein Rechner mit dem dort installierten Bios die 200GB-Platte nicht korrekt erkennt. Dies kannst Du beim Booten sehen. Sollte das so sein (aber auch nur dann), würde ich das Bios auf den aktuellsten Stand bringen.

Grüße
He

Antwort 4 von Angel0007

Den Computer hab ich erst vor einer Woche zusammenstellen lassen, der ist ganz neu. Die Festplatte wurde schon formatiert und partioniert. Beim ersten Mal Formatieren wurde ich eh danach gefragt, ich kann nach der Fehlinstallation von Win XP nicht mehr auf die Festplatte zugereifen, wie oben beschrieben. Der Computer bleibt beim Starten hängen (schwarzer Bildschirm mit blinken Unterstrich).

Antwort 5 von heizeisen

Sorry hab das zu schnell überflogen.

wenn Du unter Xp-Install formatiert hast, könnte es ja vielleciht sein, dass Du NTFS als Dateisystem verwendet hast?
NTFS wird aber von win98 nicht erkannt. dafür musst Du schon Fat oder Fat32 erstellen, damit die Platte sichbar ist. Das ist bei Win98 nun mal so!

Du kannst mit Fdisk die Nondos Partitionen löschen und neu erstellen. Dann solltest Du die Platte auch unter 98 nach Formatierung zu verfügung haben.

Unde der vermeintliche Grund für das nichtbooten mit der 200erplatte kann eine falsche Einstellung im Bios sein. oder Du hast die partition nicht als "Aktiv" ertsellt.

Grüße
He

Antwort 6 von Angel0007

Funktioniert FAT32 auch bei WinXP? Im BIOS wird sie aber angezeigt, hab nämlich zwei unterschiedliche Typen von Maxtor beim Starten stehen.

Antwort 7 von heizeisen

von XP aus funktioren FAT, FAT32 und ntfs
von 98 aus FAT und Fat32.

ich würde allerdings NTFS vorziehen!
Mit der Biosreihenfolge spreche ich eher die Bootreihenfolge an HDD-0, HDD-1, CD-ROM, Floppy

Antwort 8 von Angel0007

Die Biosreihenfolge habe ich schon mal auf CDROM, HDD, FLoppy geändert und dann hat der Computer Probleme beim Starten gehabt, deswegen habe ich sie wieder zurückgestellt.

Ich glaub jetzt hab ich Floppy, HDD und CDROM

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: