Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bluescreen bei Ruhezustand XP (Acronis 8.0 installiert)





Frage

Hallo, hab mir gestern Acronis 8.0 über meine 7.0er Version installiert. Perfekt gelaufen, bis ich den Rechner in den Ruhezustand fahren wollte, da kam ein Bluescreen "IRQL NOT LESS OR EQUAL". Probier ich das Gleiche mit herunterfahren, gehts problemlos. Muß wohl irgend eine Treibergeschichte sein. Komisch nur, habe über USB 2.0 diverse Geräte laufen. Nur wenn diese angeschlossen sind, kommt der BlueScreen. Ansonsten fährt der Rechner auch Problemlos in den Ruhezustand. Hab zwischenzeitlich meine alte Systempartition wieder drauf (mit Acronis 7.0), doch der Fehler tritt wieder auf - könnte es evtl. auch mit der geänderten Securezone aufgrund der 8.0er Version zusammenhängen? Hope, anybody knows help

Antwort 1 von Nafcom

Ist laut Fehlermeldung ein IRQ-Adressenkonflikt. Schau mal im Gerätemanager nach.
wenn da nichts ist, guck mal beim booten welche geräte sich einen IRQ teilen (kannst "PAUSE"-Taste drücken damit du anhalten beim Booten und diese Liste lesen kannst).

Antwort 2 von Das_Urmel

Sorry Nafcom,
aber bei ACPI teilen sich die IRQs nunmal die Resourcen.
Die Fehlermeldung ist kein Konflikt, sondern bedeutet:
Ein Treiber hat sich unauthorisiert gemeldet, der IRQ ist nicht eindeutig zuweisbar.
Das deutet auf einen bugy Treiber hin.
Der OP hat ja schon eine Eingrenzung vorgenommen.
Eines seiner USB-Geräte, welches einen eigenen Treiber mitbringt {usb*.sys} kommt mit der Anforderung in den
Ruhezustand zu gehen nicht klar, er bleibt aktiv und
plappert { platt gesagt} weiterhin.

Abhilfe mit Boardmitteln, verifier, sigverif, msconfig um rauszufinden wer das macht, machen könnte.
Nachzulesen auf meiner HP unter ältere Artikel.

mfg
Michael Bormann

Antwort 3 von Nafcom

sorry, muss ich wohl sagen, hab nicht an das erste gedacht

Antwort 4 von Mirko

Hallo,

und danke für die hilfreichen Zeilen. Michael hat recht, hab beim Auftreten der Bluescreens nämlich in der Systemverwaltung die Fehlermeldungen angesehen.

Und da erschien um den Absturzzeiten immer eine Fehlermeldung, aus der sich lesen ließ, da irgendwas mit nem Treiber unauthorisiert war.

Systemimage neu aufsetzen brachte nix, da ist mir die Systemwiederherstellung von XP eingefallen und siehe da, auch diese schrieb von ner unauthorisierten Treiberinstallation. Ein paar Tage zurück, und schon lief der Rechner wieder problemlos.

Danach wußte ich auch, daß es mein alter Canon S 600 Druckertreiber war, der mir letzte Woche den letzten Nerv gekostet hat.

Danke nochmals - erfolgreich gelöst