Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kann ich mehrere images desgleichen systems auf eine oder 2 festplatten booten





Frage

Kann ich mehrere images desgleichen systems auf eine oder 2 festplatten booten und bei jedem den bustabe C: bei behalten? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mehrere images desgleichen systems auf eine oder 2 festplatten booten kann und bei jedem den Buchstaben C: bei behalten oder ändern soll . Ich weiss nicht was mit dem MBR passiert, wenn identische Images, gespielt werden. Gibt es nur eine einzige MBR oder hat jedes System dann eine identische MBR, weil das Image sie mit einschliesst? Trotz der Recherchen habe ich keine eindeutige Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich weiss das vielleicht ein solches Verfahren seltsam ist. Ich könnte jedoch unterschiedliche Images später aufbauen, die aus einem Grundaufbau des Systems abgeleitet werden. Noch eine Frage: Ist das Kopieren eine Partition gleich oder anders als die Übertragung eines Images auf andere Partitionen, wird dann den MBR auch mit Kopiert? Vielen Danke im Voraus Winzent

Antwort 1 von 4eversr

Du könntest das gleiche image auf verschiedene Laufwerke packen,und dann per Bootmanager beim Booten auswählen was du startest.
Wenn du das machst steht im MBR immer der Eintrag des images,den du als letztes aufgespielt hast,da der ja immer wieder überschrieben wird. Aber wie gesagt, du musst dann halt nen Bootmanager vom MBR aus booten,wo du dann die Auswahl zwischen den einzelnen aufgespielten images hast.

Eventuell kannst du auch den WindowsBootmanager (boot.ini) händisch deiner Konfiguration anpassen.

Antwort 2 von Wzent

Hallo 4eversr,
danke für die prompte Antwort, das ist was ich auch aus der Theorie dachte und nicht klappte.
Dadurch bin auf Probleme gestossen die dann auch ein Starten des computers unmöglich machte. Schlimm wenn mann die Hintergründe nicht kennt. Ich habe jetzt den Acronis Disk Director geholt und hoffe mehr darüber zu erfahren, aber sicherlich nicht alle fragen beantwortet bekommen.
Danke noch mal
Winzent

Antwort 3 von ralfb

...muss ich was ergänzen, bzw. präzisieren

Zitat:
Du könntest das gleiche image auf verschiedene Laufwerke packen,und dann per Bootmanager beim Booten auswählen was du startest.


1.) Das Image ist im Sinne einer Partition bereits ein oder sogar mehrere Laufwerke... also kann man hier nur die Hardware > Festplatte meinen. Dann muss das Bios das Booten von anderen Platten erlauben, was dann immer im Bios umzustellen ist (...je nachdem von welcher Platte man booten will)

Zitat:
Wenn du das machst steht im MBR immer der Eintrag des images,den du als letztes aufgespielt hast,da der ja immer wieder überschrieben wird


2) Die Partitionstabelle im MBR erlaubt genau 4 Einträge, d.h. dass man ein Image mit einer primären Partition tatsächlich 4x nebeneinander wiederherstellen kann! Existiert bereits eine erweiterte Partiotion lassen sich am Anfang der Platte nur 3 Primärpartitionen erzeugen

Das jeweils zu startende System wird in der Tabelle als "aktiviert" markiert. Das kann ein Bootmanager erledigen, der im MBR installiert ist.

3.) Wenn XP auf diese Art "geklont" wird, werden aber die BOOT.INIs der zusätzlichen Systeme hinter dem ersten XP repariert werden müssen, weil sie sonst immer auf die erste Partition verweisen ...was je nach weiteren Umständen verschiedene Phnomene erzeugen kann.

>> angepasste BOOT.INIs + Bootmanager belassen die Systeme unabhängig voneinander

Zitat:
Eventuell kannst du auch den WindowsBootmanager (boot.ini) händisch deiner Konfiguration anpassen.


4.) Wenn man alle Systeme sichtbar lässt (nicht verstecken) kann man tatsächlich auf einen extra Bootmanager verzichten wenn man in der Wiederherstellungskonsole mit

bootcfg /rebuild

alle Systeme in der BOOT.INI des ersten Systems eintragen lässt.

>> Dann sind aber alle Systeme von der ersten Partition abhängig ...weil im Grunde immer die erste Partition die Startpartition bleibt.

Ich hoffe dass meine Ausführungen verständlich sind...

:)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: