Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk klappt nicht :-((





Frage

Wer kann helfen? Hallo erst mal. Ich habe zwei Rechner (XP-Pro und XP-Home) und will die miteinander vernetzen. DSL-Anschluß vorhanden und mit einem Router (Link DI 604) sind beide Rechner bereits verbunden und kommen auch getrennet ins Netz. Nun wollte ich aber für Rechner Zwei die Datei- und Druckerfreigabe freischalten (alle Peripheriegeräte sind an Rechner Eins angeschlossen). Habe mit dem Netzwerkassistent von XP beide Rechner eingerichtet (meines Wissens korrekt - aber mein Wissen in Bezug auf Netzwerke ist gleich Null). Habe auch schon versucht, gegenseitig zu pingen, folgende Meldung - von beiden Rechnern: Ping wird ausgeführt mit 32 Bytes Daten Zeitüberschreitung der Anwendung (4X) Ping Statistik: Pakete gesendet 4 Empfangen 0 Verloren 4 (100% Verlust). Was ist da schief gelaufen?? Die Windows Firewall und Norton hatte ich bei Install deaktiviert. Danke schon mal Hans

Antwort 1 von CAMEL

Statische IP Adresse Vergeben?
Oder läuft ein DHCP Server?

Antwort 2 von 4eversr

Eventuell blockiert die Router-Firewall den internen Ping?

Antwort 3 von vadder

Antwort 4 von Greenhorn_big

Hallo auch und Dank für die Antworten.
Komme erst jetzt zur Antwort, da berufl. unterwegs. Also das Problem lag bei Norton (wenn´s mal jemandem ähnlich geht). Aber nur, weil ich als "Unwissender" nicht korrekt eingestellt habe.
Norton Internetsecurity läuft auf Beiden Rechnern und man kann es natürlich für ein Netzwerk konfigurieren (mit Hilfsassistent ganz leicht) und dann klappt auch alles. Meine sonstigen Einstellungen haben ja gestimmt.
Nach dieser Konfiguration muss man auch den Norton während der Netzwerkeinrichtung nicht mehr Deaktivieren!
Bei älteren Versionen von Norton muss man manuell die IP´s der Netzwerkrechner als gute Seiten eingeben und es klappt auch dann.

Gruß Hans

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: