Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Internet läuft nicht...





Frage

Hallo, ich bin am verzweifeln... Habe seit dem 2.9. einen Festnetz-ISDN-Anschluss der Citykom. Habe mir Mi. den PC von Aldi gekauft und wollte das Internet gestern einrichten, aber es klappt nicht. Ich habe den PC mit einem ISDN-Kabel an die ISDN-Telefonbuchse verbunden. Bei dem PC war jedoch ein anderes Kabel dabei, eine Seite wie ein ISDN-Stecker, nur kleiner, andere Seite ein analoger Telefonanschlussstecker. Das Kabel hab ich aber nicht benutzt, weil es zu kurz ist. Der PC hat 2 Steckplätze, einmal für einen kleinen und für einen großen ISDN-Stecker. Wenn ich nach der Bedienungsanleitung von Citykom gehe, um das Internet anzuschließen, kann er die Verbindung mit Citykom nicht herstellen. Alles ist korrekt installiert (hoffe ich). Ich habe echt keine Ahnung und befürchte, dass es nur eine kleine Lappalie ist, warum das Internet nicht läuft... HILFEEE!!!

Antwort 1 von der-bettler

hat der pc den eine isdn karte ??

Antwort 2 von der-bettler

bzw ein modem ?

mfg der-bettler

Antwort 3 von Steffi1982

Der PC hat ein Modem

Antwort 4 von gutefrage

Hallo Steffi1982,

probier mal das "zu kurze" Originalkabel, es gibt 2 Sorten von TAE-Steckern/Kabeln (das ist glaube ich, das was du Analogstecker nennst), nämlich für Telefone ODER für Faxe/Modems. Nur beim genauen Hinsehen am wird der Unterschied deutlich.

Wenn das absolut nicht geht, nimm dein Originalkabel mit zum FACH-Händler und hol Dir ein längeres.

Die kleinen Stecker am anderen Ende heißen übrigens Western-Stecker, weil man Lust bekommt, wild um sich zu schießen, wenn man was dran machen muss.

Antwort 5 von ichsachmal...

Am liebsten würde ich Dich zu ALDI schicken, damit die Dir die Funktionen erklären, aber das hat wohl wenig Zweck.
Meine Glaskugel ist in Reparatur, aber ich vermute folgendes:
Das Kabel mit dem "kleinen" ISDN-Stecker und dem "analogen Telefonanschlussstecker" ist das Kabel für das Modem, so weit so gut. Der "große ISDN"-Stecker ist für das Netzwerk! (Ja, die sehen gleich aus).
Analoges Modem und ISDN funktioniert nicht, da ISDN = digital.
Was tun ?
Hast Du denn ein ISDN-Telefon ? Hast Du noch andere Geräte außer dem Telefon und dem NTBA (das Gerät was an der Telefondose angeschlossen ist) ?
Damit das Modem läuft, brauchst Du auf jeden Fall einen Analog/Digitalwandler, der die normalen analogen Telefonbuchsen hat. Oder Du kaufst Dir ein digitales ISDN-Modem bzw. eine ISDN-Anlage mit eingebautem Modem, beide haben heutzutage auch einen USB-Anschluß, mit dem kannst Du das Gerät mit dem PC verbinden.
Wie Du siehst, machen die "rund-um-glücklich-und sorglos-Komplett-PCs" noch längst nicht jeden glücklich! Vielleicht hättest Du dich besser vor dem Kauf informieren sollen.

Antwort 6 von Steffi1982

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten...
Ja ja, die Laien kaufen sich den bösen PC von Aldi... ;-)
Also, nen Wandler habe ich bei Ebay bestellt, er müsste in den nächsten Tagen ankommen.
Das richtige ISDN-Ksbel, wo an beiden Seiten ISDN-Stecker sind, hab ich mir selber gekauft...
Das mitgelieferte "Western-Kabel" hab ich erst später entdeckt (bin echt zu doof für diese Welt, was PCs angeht...)
Also meint ihr, dass ich das Western-Kabel an den PC anschließen soll und nicht das ISDN-Kabel...
Kann es sonst noch woanders dran liegen, dass es nicht läuft, oder seit ihr davon überzeugt, dass es am Kabel liegt?

Antwort 7 von ichsachmal...

Aldi liefert so weit ich weiß zumindest ein Handbuch mit. In dem müßtest Du herausfinden, ob ich recht habe, das heißt, ob es wirlich ein Netzwerkanschluß ist. Und ein Netzwerk taucht nix zum Surfen, es sei denn, man hat wirlich ein Netzwerk oder DSL :-).

Antwort 8 von Steffi1982

In dem Handbuch steht, dass ich einmal diesen Western-Stecker und einmal diesen ISDN-Stecker, den ich mir gekauft hab, einstecken könne. Wofür je das eine und das andere ist, steht da nicht. Kenn das Handbuch schon fast auswendig... Grmpf...

Ähm, also Citykom, mein Telefonanbieter, hat mir erstmal ISDN eingerichtet, weil DSL noch nicht verfügbar ist. Aber so in 2-3 Wochen bekomme ich dann auch DSL. Würde das dann mit dem Kabel klappen, was ich mir selber gekauft hab?

Antwort 9 von Susanne

Hallo,
ich weiß nicht ob das Medion noch so hanhabt, aber früher gab es für lau eine ISDN Austauchkarte. Einfach bei der Hotline anrufen und eine bestellen, du musst dann nur das Modem ausbauen und unfrei retoure schicken.

LG Susanne

Antwort 10 von ichsachmal...

Zitat:
Würde das dann mit dem Kabel klappen, was ich mir selber gekauft hab?

Ich vermute nein, da ISDN- und Netzwerkkabel unterschiedlich sind, aber bei mir waren alle Kabel dabei!
Anschluß sieht dann folgendermaßen aus:
Splitter -> NTBA -> Telefon
Splitter-> DSL-Modem -> Netzwerkkarte
oder
Splitter -> internes DSL-Modem

Antwort 11 von Susanne

Oh leider zu langsam.

Zitat:
Aber so in 2-3 Wochen bekomme ich dann auch DSL

Na dann kannste meinen Tip vergessen, denn schneller ist Medion bestimmt auch nicht.

Antwort 12 von Steffi1982

Was kann ich denn mit meinem jetzigen Modem und meinem ISDN-Anschluss machen? Krieg ich mit dem Modem und dem ISDN-Anschluss das Internet nicht am laufen?
(Entschuldigt bitte, wenn ich euch die Haare wegen meiner dummen Fragen raufen müsst, aber ich schaffs grad mal, ne CD zu brennen...;-))

PS: Hier könnt ihr mal gucken, was der PC enthält...
http://www.discountfan.de/artikel/200503/554.php

Antwort 13 von Penorek

Hallo Steffi,
ohne digital/analog Wandler wirst Du nicht ins Internet kommen. Also warte auf das bestellte Teil. Hast Du WLAN am Rechner könntest Du schauen ob ein Wlan-Signal in der Nähe ist. Dann den Nachbarn fragen ob Du mitsurfen darfst.

MfG

Antwort 14 von Steffi1982

Nein, habe leider kein WLAN...
Nochmal ne richtig dumme Frage, über die ihr euch bestimmt totlacht...
Also, was passiert, wenn ich das NTBA an der analogen Buchse weglasse und meinen PC mit dem Westernkabel (das Wort werd ich nie vergessen) direkt mit dieser analogen Buchse verbinde?

Antwort 15 von Penorek

Also es gibt RJ45 gleich ISDN und RJ11 gleich Modemstecker. Der erstere ist etwas größer.
So richtig habe ich AW 14 nicht verstanden. Da über den NTBA willst Du ja ins Internet.

Antwort 16 von Steffi1982

Aber warum kann ich nur über den NTBA ins Internet und nicht direkt von der analogen Buchse in der Wand? Weil die analoge Buchse nur analoge "Wellen" ausgibt und der NTBA diese in ISDN-Wellen umwandelt, die man fürs Internet braucht oder wie? So kann man es dann wahrscheinlich sehen, oder?
Deine Erklärung mit dem RJ45 und dem RJ 11 ist übrigens super!!! Danke!

Antwort 17 von Penorek

Du hast eine funktionierende Ananogbuchse? Evtl. eine TK-Anlage im Keller? Dann sollte es funktionieren.
Benutzt Du ein Analogtelefon?

Antwort 18 von Steffi1982

ich habe noch keine tel und keinen wandler. habe aber versucht, ein analoges tel direkt an die wand in der buchse anzuschließen, es kam aber nur rauschen. es kann auch am tel liegen, kann sein, dass es kaputt ist.
also könnte ich den ntba weglassen?

Antwort 19 von Penorek

Ja einen Defekt kann man nie ausschließen. Wie gehst Du denn jetzt online? Ich glaube Du verwechselst Tae-Dose mit dem NTBA. Vesuch doch mal ob Du im Chat Hilfe bekommst.
So ich hetze jetzt zur Arbeit.

maximale Erfolge...

Antwort 20 von Steffi1982

Ich bin jetzt bei der Arbeit im Büro.
Ich werd dann mal eure Tips nachher ausprobieren!
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Schönes sonniges Wochenende!!!

Antwort 21 von gutefrage

Zitat:
Also, nen Wandler habe ich bei Ebay bestellt, er müsste in den nächsten Tagen ankommen.


Wenn du keinen AB Wandler hast kommst du mit nem Modem NICHT ins internet (nirgendwohin) egal wo du es sonst reinsteckst.

Antwort 22 von ichsachmal...

Zu Antwort 14:

Nein, daß funktioniert nicht, weil jetzt sozusagen digitale Signale an der Telefondose ankommen.
Daher kannst Du auch nicht den NTBA einfach weglassen.
Mit anderen Worten siehst Du dadran, daß man den Telefonanschluß schon auf ISDN umgestellt hat.

Ich habe übrigens deswegen noch ISDN, weil die Terrorkom € 59,95 dafür haben will, mich wieder auf Analog umzustellen, und das "für ein paar Mausklicks".
:-((

Antwort 23 von Steffi1982

Hi Leute, muss euch mal eben das Neuste erzählen, ihr lacht euch tot!
Also, hab mir ja Mittwoch den Aldi-PC gekauft und ihn direkt angeschlossen. Samstag hab ich mich dann mal richtig dran gesetzt und wollte mir ne CD brennen. Aber: das untere Laufwerk ging nicht auf! Ich zum Aldi, umgetauscht, wieder zu Hause. Oh Wunder, auch das Laufwerk am neuen PC ging nicht auf. Ich dachte schon, ich wär zu blöd, das Knöpfchen zu drücken... Aber in der Gebrauchsanweisung stand auch nichts von ner Sicherung oder so, die man erst lösen muss. Es hätte sofort aufgehen müssen. Also wieder zum Aldi. Der Filialleiter wollte mich schon mit dem 3. PC wieder nach Hause schicken, ich wollte ihn aber im Laden ausprobieren. Na ja, der 3. war auch defekt, genauso wie der 4...
Der Filialleiter will mich heute anrufen und sagen, was Sache ist. Denn wenn 4 von 4 PCs kaputt sind, sind doch alle kaputt. Es war vor mir aber noch niemand da und hat seinen PC reklamiert.
Was sagt ihr dazu?

Antwort 24 von kasipoasi

Hi!
Zitat:
Es war vor mir aber noch niemand da und hat seinen PC reklamiert.
- wie denn auch, wenn du der Reihe nach alle Rechner bekommst, die es in der Filiale gibt? :-)
Karsten

Antwort 25 von Steffi1982

;-)
Nein, so war es wirklich nicht...
Der Filialleiter hat gesagt, dass er schon einige PCs verkauft hat, sich aber noch niemand gemeldet hat.
In der Presse oder im Internet hab ich auch noch keine Meldung gefunden. Oder habt ihr schon was gehört?

Antwort 26 von gutefrage

Hallo,
erlaube mir folgendes hinzuzufügen:
Der Rechner von Aldi Nord letzte Woche hat nur 2 RAM Bänke beide je mit 256 MB RAM, also wer was nachrüsten will muss erst mal was rauswerfen.
die Graka ist ne onboardlösung. Es gibt laut Auskunft von Medion(hab extra angerugen) KEINE Möglichkeit ne andere Graka nachzurüsten. Wenn man das Angebot zerpflückt, kommt man schnell drauf dass es sooo billig nicht ist.
Finger weg davon, zurückgeben.
lg
tom