Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows 98 - lässt sich nicht INSTALLIEREN!





Frage

Hallo Ich habe vorgestern meine Festplatte formatiert und wollte erneut das Betriebssystem WINDOWS 98 SE raufspielen! Als ich dann auf WINDOWS 98 INSTALLIEREN gegangen bin kam als erstes eine Fehlermeldung: FEHLER BEI LAUFWERK C: Nach einiger zeit, verschwindet dieses Fenster allerdings und man wird aufgefordert (oder besser gefragt) ob man die Festplatte formatieren will! Als ich mit JA geantwortet habe, erschien eine weitere Meldung: BITTE LEGEN SIE DIE WINDOWS 98 SE STARTDISKETTE EIN UND DRÜCKEN SIE DIE [ENTER]-TASTE Also habe ich aus dem Internet die Windows 98 SE Startdiskette heruntergeladen! Aber diese Meldungen erscheinen jedes mal wieder! Was ist das Problem?

Antwort 1 von Penorek_o.c.

1.
Im Bios die Bootreihenfolge auf CD-Rom stellen. (Win98se sollte imho von der CD starten können.) dann den Anweisungen folgen.

oder 2.
Mit fdisk kannst Du Partitionen erstellen. Gib mal ein zum Formatieren

a:format c: /u
ein. (das u bedeutet unwiederruflich) Die Information zum formatieren befindet sich auf der Diskette. Mit dem Befehl dir kannst Du die Diskette und auch die CD untersuchen.

So kannst Du beispielsweise die CD untersuchen und die setup.exe finden und starten.

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

MfG

Antwort 2 von Friedel

Bei Win98 ist es außersem unbedingt erforderlich, dass das Laufwerk C: auf der aktiven Partition ist. Außerdem muss das Laufwerk als Systemlaufwerk formatiert werden.
Da du jetzt eine Bootdiskette hast, solltest du sie benutzen. Bei den meisten Versionen von Win98SE geht es aber, wie Penorek schon vermutet hat, auch ohne Bootdiskette weil die Installationscd bootfähig ist. Du stellst also die Bootsequenz im BIOS um, dass du von Diskette booten kannst. Dann gibst du
Zitat:
fdisk
ein, tippst auf
Zitat:
[Enter]
und folgst den Anweisungen. Beachte, dass möglicherweise ein paar Tasten auf deinem Keyboard vertauscht sind. Die meisten Bootdisketten verwenden das amerikanischen Keyboardlayout. Auf der ersten Festplatte muss mindestens eine primäre DOS-Partition angelegt sein und die erste dieser primären DOS-Partitionen muss aktiviert werden. Dann musst du fdisk beenden und den Rechner neu (von der Diskette) booten. Dann gibst du
Zitat:
format C: /s
ein und tippst auf
Zitat:
[Enter]
. Damit wird C: als bootfähige Systempartition formatiert. Wenn das abgeschlossen ist, legst du die Win98 Installationscd ins Laufwerk und tippst
Zitat:
setup
ein und tippst auf
Zitat:
[Enter]
.

Antwort 3 von xmax

hi, in der antwort 1steht schon was möglich ist und das solltest du erstmal überprüfen.
zur 2. (antwort 1) - mit dem fdisk kannst du auch sehen ob die festplatte (partition) aktiv ist -
fdisk
, mit [j] bestätigen, [4] "partitionierungsdaten anzeigen", unter "status" sollte "A" stehen.
falls nicht, dann "esc" drücken und die [2] "aktive partition festlegen" wählen.
wurde die festplatte nicht neu partitioniert-
format c: /u

wurde die festplatte neu partitioniert-
format c:


es ist nicht nötig die systemdateien (mit
format c: /s
) noch extra von einer bootdisk/bootcd zu übertragen- das wird nachher bei der installation erledigt.
du erwähntest was nicht geht, nicht aber genau wie du die eingaben durchgeführt hast- also den genauen vorgang.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: