Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Keine Swapdatei anlegbar unter Knoppix





Frage

Ich benutze Knoppix 3.8.1 ich wollte Knoppix auf einen alten Pentium 1 mit 166 Megahertz Taktfreqenz und 64 MB Arbeitsspeicher testen. Als er fertig gebootet hat erscheinte eine Meldung das nicht genügen Arbeitsspeicher verfügbar ist für KDE und Office, deshalb schlug das Betriebssystem mir vor eine Swap-Datei auf der Festplatte abzulegen. Ich machte es, wählte meine Partition aus und drückte auf Enter. Aber die Meldung kam wieder. Könnte mir jemand von euch sagen wie ich Knoppix zum laufen bekommen ???

Antwort 1 von stefanix

Ich schätze mal, die Partition muss eine gültige Linux swap Partition sein. Hast du so eine eingerichtet?
Grüsse, Stefanix

Antwort 2 von RTFM

Zu wenig RAM-Speicher, deshalb versucht er zu swappen. Da sich auf der Festplatte aber keine Swap-Partition befindet, kann er nicht booten.

Lösung: Mindestens 256 MB RAM verbauen oder Slackware oder Debian installieren und auf eine LiveCD verzichten.

Antwort 3 von Elementardrache

Vielen Dank, Leute ich werde es ausprobieren !!!

Antwort 4 von Strauss

Hi

Zitat:
Ich machte es, wählte meine Partition aus und drückte auf Enter.

Aber die Meldung kam wieder


Das wird daran liegen, das kein Platz für eine zusätzlich Parttion auf der Festplatte verfügbar ist.
Das sollst Du aber nicht verwechseln mit freiem Speicherplatz !!!

Eine Partition (z.B. Swap) kann nur angelegt werden wenn noch unzugeordneter Speicherplatz auf der Platte verfügbar ist.

Beispiel:
Die Platte hat 10 GB und besteht aus einer Parttion (z.B FAT32).
Selbst wenn in dieser Konstellation auf der Partition noch 9GB frei sind, kannst Du keine weitere Partition anlegen.

Lösungsvorschlag:

Mit einem Partitionsmanager (z.B. PartitionMagic) den freinen Platz auf der Platte neu aufteilen, so das Knoppix die Möglichkeit hat eine Partition für Swap anzulegen. Meist reichen dafür schon 500 MB.

Mfg Micha

Antwort 5 von RTFM

Strauss, er lässt die LIVE-CD laufen, vertu Dich nicht.

Antwort 6 von Strauss

Hi

@RTFM

Selbst die Live CD bietet eine Möglichkeit im unzugeordneten Speicherbereich einer Festplatte eine Swappartition anzulegen.
Weiterhin kann man mit einer Knoppix CD auch eine Konfig Datei (mit Einstellungen für LAN, Bildschirm u.s.w.) auf der Platte anlegen, auf die dann beim nächsten Start wieder zugegriffen werden kann.

Mfg Micha

Antwort 7 von Knepper

Zitat:
Die Platte hat 10 GB und besteht aus einer Parttion (z.B FAT32).
Selbst wenn in dieser Konstellation auf der Partition noch 9GB frei sind, kannst Du keine weitere Partition anlegen.

Braucht man auch nicht, da man die Swapdatei direkt auf der FAT32-Partition anlegen lassen kann.

Antwort 8 von RTFM

Wie auch immer...64 MB RAM sind ZU WENIG, um eine Live-CD nutzen zu können. Vorher kann auch noch nicht auf HDD installiert werden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: