Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Erinnerungen für Excel Teil 2





Frage

Hallo zusammen, ich fand den Tipp von Knubbel mit der bedingten Formatierung ganz toll. Da ich gerade einen Dienstplan mit Kalenderwochen erstelle, möchte ich gern die jeweils aktuelle Kalenderwoche farblich hinterlegen. Kennt vielleicht jemand eine Formel dafür? Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. viele Grüße maryli

Antwort 1 von coros

Moin Marly,

es wäre schön gewesen, wenn Du etwas mehr über Deinen Tabellenaufbau gesschrieben hättest. Da ich den Aufbau nicht kenne, meine Antwort anhand eines Beispiels.

Nehmen wir mal an, die Kalenderwochenzahlen stehen in der Spalte A von Zeile 1 bis Zeile 52, also je eine Zelle für eine Kalendwerwoche.

Markiere die 52 Zellen und öffne die bedingte Formatierung. Wechsele in dem Auswahlmenü auf der linken Seite von Zellwert auf den Eintrag Formel und gebe die Formel

=KÜRZEN((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)-DATUM(JAHR(HEUTE()+4-WOCHENTAG(HEUTE();2));1;-10))/7)=A1

in die leere Zeile rechts daneben ein. Vergebe noch Dein Format, also was für eine Änderung in der Zelle geschehen soll. Nach einem Klick auf OK wird Dir die Zelle A36 (diese Woche ist die Kalenderwoche 36) entsprechend des angegebenen Formats geändert.

Ich hoffe, Du kommst mit dem Beispiel klar und kannst das für Deinen Tabellenaufbau umsetzen.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von rainberg

Hallo marly,

falls du in Spalte A nicht die Kalenderwochen sondern das fortlaufende Datum (1.1.05 bis 31.12.05) stehen hast, dann markiere A1:A365 und verwende in der Bedingten Formatierung folgende Formel. Damit werden alle Tage der aktuellen KW gefärbt.

=KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)=KÜRZEN((HEUTE()-DATUM(JAHR(A1+3-REST(HEUTE()-2;7));1;REST(HEUTE()-2;7)-9))/7)

Gruß
Rainer

Antwort 3 von maryli

Hallo Coros,
hallo Rainer,
die beiden Formeln haben bei mir gleich funktioniert! Vielen Dank für Eure verständliche Erklärung!
Ich hätte da aber noch eine Frage und zwar:
meine Kalenderwochenzahlen stehen bei mir in der Zelle von B4 bis BA4 und da funktionieren die Formel leider nicht. Habt Ihr für mich vielleicht noch eine Lösung parat? ;-)
vielen herzlichen Dank im Voraus!

viele Grüße
maryli

Antwort 4 von coros

Hi maryli,

Bereich B4:BA4 markieren, bedingte Formatierung öfnen, die Formel von mir oder von Reiner eingeben und in der Formel überall dort, wo die Zellbezeichnung "A1" steht, die Zellebezeichnung "B4" eingeben. Dann sollte es funktionieren.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von maryli

Hallo Coros,
vielen Dank! Jetzt hat es geklappt!

viele Grüße
Maryli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: