Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Externe Festplatte zum spiegeln, geht das? Wie??





Frage

Hallo, habe folgendes Problem bzw. Frage? In unserem Büro ( 4 Arbeitstationen) hängt alles vom Server ab, habe mir überlget, die Festplatte des Servers auf externe Festplatte zu "spiegeln", dann im Falle eines Serverausfalles die externe Fedstplatte an ein Laptop anszuchliessen und weiter arbeiten. Geht das so wei ich denke?? Mein system WinXP pro, Partition magic 8 habe ich schon(bisher NUR zur Partitionierung benutzt), oder muss es Norton Ghost sein? Kann man das auch so einrichten, das dauernd alle daten gespiegelt werden, oder muss ich einen bestimmten Zeitpunk wählen. Dank eim voraus. Gruss Brand P:S.: von Linux habe ich keine Ahnung, leider, sonst wäre das wohl die eleganterer und stabiler Lösung.

Antwort 1 von Netto_wie_Brutto

Zitat:
P:S.: von Linux habe ich keine Ahnung, leider, sonst wäre das wohl die
eleganterer und stabiler Lösung.


Nein, elegant und stabiler wäre es mit Mac OS X und einem leckeren
PowerBook...

Aber davon abgesehen, kann das Laptop von der externen Platte booten? So
wie es aussieht, willst du das ja...

Also ein paar Infos mehr würden nicht schaden (Was genau ist es für ein Server,
Welches Notebook und welche Platte hast du, welches OS lauft auf dem Server,
ect,pp....)

Antwort 2 von brandtt

Also:
Alle Rechner incl. Laptop P 4 , BS überall XP pro.

Wie erwähnt möchte ich das von Laptop gebootet wird.

Hoffentlich reichen die infos, mir gings prinzipiell darum, ob so was geht mit der extrnen Festpaltte, und ob ich damit genau 1:1 Image der Server-Festplatte(bin mir nicht sicher ob es Imge oder Spiegel heissen soll) erstellen kann??
Grüsse

Antwort 3 von steffen2

eine echte Spiegelung (RAID 1) funktioniert mit einer externen USB-HDD nicht.

Mit S-ATA könnte es gehen, da gibt es interne und externe Platten. Aber bei der Spiegelung sollte man überall die gleiche Kabellänge verwenden

Gruß Steffen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: