Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

2 rechner verbinden





Frage

hallo zusammen ich würde gerne zwei linux rechner über s´lan netzwerk miteinander verbinden. auf beiden rechner ist suse 9.0 installiert. kann mir jemand beschreiben wie ich vorgehen muss? lg

Antwort 1 von Nessus

Hi,

du vergibst beiden eine IP, gleiche Subnetmask und schon kann es losgehen.
Hast du ein bestehendes Lan?
Router?

Nessus

Antwort 2 von ajnos

ja ist beides vorhanden. bestehendes lan und router

wie kann es losgehen? :-( also was habe ich zu tun? ich habe es bis jezt noch nicht geschaft.

Antwort 3 von RTFM

Du richtest unter Yast NFS ein, das war´s.

Infos dazu im SuSE-Handbuch und in der Online-Hilfe.
Du bekommst massig Infos zum NFS bei Google.

Antwort 4 von RTFM

Was Nessus meint, ist, dass Du bereits Verbindung haben müsstest. Du musst uns jetzt eben nur verraten, was Du genau vorhast. Neben NFS kommt nämlich auch Samba in Frage. Oder auch ssh. Oder auch FTP...Es gibt so biele Möglichkeiten.