Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Kein Sound unter Ubuntu





Frage

Hi! Ich habe aus Ubuntu bis jetzt noch keinen Ton bekommen. Mein Sound ist onBord(ASRock-K7VT4A+). Woran liegt das? Wie kann man überhaupt unter Ubuntu manuell Hardware installieren? Vielen Dank!

Antwort 1 von RTFM

Grundsätzlich: Es ist die gleiche Vorgehensweise wie unter Debian und Linux generell. Lad Dir das passende Modul und binde es ein.

Zunächst fehlt die Angabe, welchen Codec Du brauchst.

Es gibt im Konfigurationsmenü den Punkt Soundkonfiguration.

Antwort 2 von RTFM

Antwort 3 von done

Hi!
Ich bin völliger Linuxneuling, ich hab keine Ahnung welchen Codec ich brauch und eben den Punkt Soundkinfiguration bin ich schon tausendmal durchgegangen und hab alles möglich probiert.
Nichts...
Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG done

Antwort 4 von RTFM

Das wird schwierig. Dann schau mal ins Handbuch Deines Boards und nenn uns den Schrott. Kauf Dir am besten eine echte Soundkarte, die wird wenigstens ordentlch unterstützt, hast keine Klangverfälschungen und -verzerrungen und Deine CPU klatscht Beifall.

Antwort 5 von debian

Wird bei Ubuntu wie bei Debian Standart mäßig der 2.4er oder der 2.6er Kernel installiert? Wenn die 2.4er Reihe installiert ist musst du endweder auf 2.6er updaten oder zusätzliche Alsa Biblotheken für die 2.4er Reihe installieren. Gib als Suchbegriff mal Alsa und SDL in Synaptik ein . Bei beiden Bilotheken muss noch was nachinstalliert werden. Zur Konfiguration von Alsa musst du auf der Kommandozeile "alsaconf" eingeben, die Konfiguration wird aber automatisch durch geführt. Hast du nur Gnome, oder auch KDE installieren. Ich würde KDE installieren weil es einfacher zu bedienen und funktionsreicher als das bei Ubuntu standartmässige Gnome ist.

Antwort 6 von done

Hi!
Habs hinbekommen. Ich hab mir nochmal die Soundkonfigurationen angeschaut und ein bisschen rumprobiert(konnte mit den Befehlen die dort standen nichts anfangen) und auf einmal hats dumdidum gemacht und es ging.
Doch mein nächstes Problem ist, dass ich Dteien nicht umbenennen kann, obwohl ich Administrator und auch in der admin-Gruppe bin.
Außerdem kann ich von einer CD keine Dateien in meinen Home-Ordner kopieren.
Danke für eure Hilfe!
MfG done

Antwort 7 von stefanix

Dann sag doch mal, wie du kopiert hast!

Antwort 8 von RTFM

Er hat vermutlich ein move durchgeführt. Kopieren geht IMMER.

Wenn Dateien nicht umbenannt werden können, tippe ich mal darauf, dass das Dateisystem Read-Only ist. Post mal Deine fstab und nenne und den betreffenden Mountpoint.

Nachrag zu alsaconf. Unter Ubuntu bitte KEIN alsaconfig aufrufen, denn Gnome arbeitet nicht mit alsa zusammen, zumindest nicht per default. Das Ergebnis ist nämlich hinterher Chaos pur. Dann geht gar nichts mehr.

Antwort 9 von done

Hi!
Was ist fstab und was ist der mountpoint bzw. wo finde ich beides?
MfG done

Antwort 10 von RTFM

Leider können wir hier keinen Einstiegslehrgang durchführen, sorry.

www.selflinux.org
www.linuxfibel.de

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: