Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wie schaue ich Fernseh über meine TV-Karte





Frage

Hallo, ich habe mir ein PC gekauft indem eine TV-Karte ist. Meine Frage ist nun wie ich über die TV-Karte Fernseh schauen und auch Sendungen aufzeichnen kann. Welches Material und welche Programme brauche ich dazu. Leider bin ich neu auf dem Gebiet und weiß auch nicht wie ich was mit wem verbinden/anschließen muss. Habe schon viel gegoogelt bin aber auch nicht wirklich weiter gekommen. Könnt ihr mir Schritt für Schritt sagen was ich machen muss. Daten: PC ist von Siemens Betriebssystem: Media Center Edition mit Service Pack 1 Intel Pentium 4 mit 3.4GHz und 2.0GB Ram Was ist meine TV-Karte davon. Conexant 23880 Video Capture (Blackbird PAL) Conexant 2388x Crossbar Conexant 2388x MPEG Encoder (PAL) Conexant 2388x Tuner (Philips 4-in-1) Legacy-Audiotreiber Legacy-Videoaufnahmegerät

Antwort 1 von ro+con

Hi Kiste,

Zitat:
Habe schon viel gegoogelt bin aber auch nicht wirklich weiter gekommen


nimm esmir nicht übel, aber wo hast du konkret Fragen? Das Internet und auch das Supportnet ist voll von Tipps. Wenn diese Dir nichts geholfen haben kann dir hier auch keiner mehr helfen.

Anleitung:

Schließe deine TV Karte entspr. Bedienungsanleitung an das Antennenkabel/Antenne an. Starte deine TV Karten Software. Laß den automatischen Sendersuchlauf durchlaufen. Wähle nun ein Programm deiner Wahl zum anschauen aus. Die mitgelieferte TV Karten Software erlaubt dir auch das aufnehmen von Filmen.

r.

Antwort 2 von kiste

@ ro+con

In der Bedienungsanleitung stand nichts von der TV-Karte, und wie ich sie angeschlossen habe. Was ist z.b eine gute TV-Karten Software, es war keine dabei. Welche soll ich deiner Meinung nach nehmen. Was nimmst du zum anschauen und aufnehmen von Filmen für eine Software.

Also sprich es war keine Software dabei und in der Bedienungsanleitung stand noch nicht einmal was von der TV-Karte.

Aber danke für deine Antwort:)

Gruß

Kiste

Antwort 3 von ro+con

Hi,

ok, offenbar ist der PC gebraucht oder der Hersteller hat geschlampt....
Du hast ja XP drauf. Da aber der "Conexant" Treiber drauf ist könntest du das verwenden, was ich auch nehme:

zum aufnehmen VirtualDub plus DivX Codec, damit das Avi komprimiert auf die Platte kommt. Zum weiterverarbeiten: TMPGenc. für Avi zu mpg(VCD,SVCD,DVD). Zum brennen Nero.
Um mit diesen Programmen zurecht zu kommen wirst du erst einiges lesen müssen.

Einfacher wäre es, wenn Du dir Nero Vision Express kaufst, und damit aufnimmst. Es gibt weitere Software von Ulead oder Pinnacle um Filme aufzunehmen.

Zitat:
Conexant 23880 Video Capture (Blackbird PAL)
Conexant 2388x Crossbar
Conexant 2388x MPEG Encoder (PAL)
Conexant 2388x Tuner (Philips 4-in-1)


daraus geht nicht hervor welche TV Karte du im PC hast. Aber für mich sieht es danach aus, als ob auf der Karte ein MPEG Encoder drauf ist.
Das bedeudet, du kannst evtl. gleich mit der Karte in MPG aufnehmen. Das ist vorteilhaft und spart viel Arbeit.

Wenn du den PC öffnest und dir die TV Karte mal anschaust, bekommst du den Typ heraus. Wenn du dann auf die Herstellerseite gehst kommst du evtl. zu der passenden TV Karten Software. Wobei ich glaube, das diese bereits auch auf deinem System installiert ist.

Welche Möglichkeiten dir "Media Center Edition mit Service Pack 1" bietet kann ich dir nicht sagen, da ich mit win98 arbeite.

gruss r.

Antwort 4 von tomman

Hallo

@ro+con
Zitat:
Wobei ich glaube, das diese bereits auch auf deinem System installiert ist.

Das glaube ich auch , wenn du Media Center Edition hast sollte die TV Softwahre dar mit drin sein , habe mall ein wenig gesucht

http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/mediacenter/detail/leist...

Verleiht hilft es dir weiter
Leider kenne ich mich mit Media Center Edition auch nicht so aus anscheint gibt es mehrere Win XP Media Center Edition und Win2000 Media Center Edition

Antwort 5 von KönigsBlub

Hi,

schau mal hier ich glaub da kann dir besser geholfen werden
mir hat dieses forum schon bei sehr vielen problemen mit meinem MC helfen können

http://www.mce-community.de/

Blub

Antwort 6 von kiste

den Media Center Setup Assistenten habe ich drauf aber noch nicht installiert. Wen ich ihn installiere habe ich dann ein Programm wo ich Fernseh schauen kann und wo ich auch Sendungen aufzeichnen kann. Könnte ich es auch mit Cyperlink Power Cinema machen. Was ist besser.

Aber erst einmal häte ich noch eine Frage:
Was muss ich den jetzt als aller erstes machen. Ich meine damit das Anschliesen der TV-Karte. Was muss ich mit dem Antennenkabel machen, muss ich das in die TV-Karte stecken, oder geht das anders. Macht das ein Unterschied ob ich eine analoge oder eine digitale Karte habe.

Wie gesagt ich bin halt noch n00b, und freue mich auf jede Art von Hilfe

Antwort 7 von KönigsBlub

hi,
ich benutze auch power cinema 4 und finde es 10 mal besser
weil das system nicht so hart belastet wird

so und nu zu deinen fragen

1. es macht keinen unterschied ob du eine analoge oder eine digitale tv-karte hast

2. das antennen kabel sollte schon an deiner tv karte angeschlossen sein sonst macht das ganze keinen sinn
also antennenkabel rein mediacenter gestartet und der rest erklärt sich dann selbst


blub

Antwort 8 von KönigsBlub

ach ich hab was vergessen das windows mediacenter muss man nicht seperat installieren das ist in dem betriebsystem integriert und bedarf keiner nachträglichen installation

Antwort 9 von kiste

@ KönigsBlub

vielen Dank für deine Antwort.

Kennst du eine Seite wo erklärt wird wie ich mit Cyperlink Power Cinema Sendungen aufnehmen und auch über das Programm fernseh schauen kann.

Gruß

kiste

Antwort 10 von KönigsBlub

mmh

ich kann dir nur das handbuch für das proggi empfehlen
http://download.gocyberlink.com/ftpdload/user_guide/powercinema/3/...

Kennst du eine Seite wo erklärt wird wie ich mit Cyperlink Power Cinema Sendungen aufnehmen und auch über das Programm fernseh schauen kann.

was genau willst du denn noch wissen

blub

Antwort 11 von kiste

@ KönigsBlub

ich habe halt gedacht das du vielleicht eine Seite kennst wo es beschrieben ist mit Screenshots was ich drücken muss damit ich aufnehmen und fernseh schauen kann. Kann ich überhaupt mit Power Cinema 4.0 Fernsehsendungen aufnehmen und über das Programm Fernseh schauen. Geht das.

Wie ist die Qualität beim Fernseh schauen und auch beim Aufnehmen--> gut oder schlecht. Was mache ich dann mit dem Format dvr-ms. Muss ich das dann umwandeln in SVCD oder brennt das Nero einfach so das ich das auf DVD oder CD brenne und auf dem fernseh anschauen kann.

Wenn ich es ja umwandeln muss, was für ein Programm kann du mir da empfehlen.

Antwort 12 von KönigsBlub

jo, also ich würd erst mal power cinema installieren damit du dir ersteinmal einen überblick zum prog verschaffen kannst

du kannst damit aufnehmen und fernsehen in bester bildqualität, du kannst sogar bestimmen wann ein film oder was weis ich noch, aufgenommen werden soll.

ich bin mir 100% sicher mit dem prog wirst du keine probs wegen diesem dvr-ms format haben der speichert die filme im mpg format

Antwort 13 von kiste

@ KönigsBlub

Vielen dank erst mal für deine Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen.

Zusammenfassung:

Antennenkabel in TV-Karte reinstecken->Power Cinema oder mce konfigurieren-->und los gehts mit aufnehmen und gucken.

Richtig

Antwort 14 von KönigsBlub

ja genau nur noch die sender suchen lassen und das wars.
obwohl die aufnahme bei win media center anders ist damit kenn ich mich nicht gut aus.
da kannst du hier nach sehen http://www.mce-community.de/
wenn du willst kann ich dir eine kleine aufnahme zeigen wo du sehr gut erkennen kannst wie gut die aufnahmequalli mit powercinema ist.
wenn dein soundsystem 5.1 oder höher ist dann kann ich dir nur das prog von cyberlink empfehlen das win media center schafft das leider nicht und ein guter surroundklang ist ein muss

Antwort 15 von kiste

wäre nicht schlecht von dir wenn du das machen könntest. Kannst ja auf http://rapidshare.de das File hochladen und dann hier den Link zum download posten.

Werde das ganze morgen mal ausprobieren.

Antwort 16 von KönigsBlub

Antwort 17 von kiste

hey die Bildqualität ist ja hevorragend. Habe aber schon wieder eine Frage. Wie groß ist dann zum Beispiel so ein Film wenn ich ihn aufgenommen habe.

Vielen dank für deine Mühe.

Gruß

kiste

Antwort 18 von KönigsBlub

Oh (kopfkratz)

da hab ich jetzt überhapt keinen plan ich hab bisher nicht einen einzigen film damit aufgenommen. das was du gesehen hast war nur weil ich ausversehen den falschen knopf gedrükt hatte

das musst du dann testen

die aufnahmequalli lässt sich ja einstellen und um eine sehr gute aufnahme zu haben muss man nicht alles aus den programm einstellungen raushohlen

also eine DVD sollte reichen um einen film in normaler länge
zu speichern

sorry tut mir leid.

Antwort 19 von kiste

O.K macht ja nichts.

Danke schön du hast mir sehr viel geholfen. Werde dann morgen das alles mal in Ruhe ausprobieren und wenns nicht klappt dann melde ich micht halt noch mal.

mfg

kiste

Antwort 20 von KönigsBlub

gern geschehen
werde morgen ab und zu reinschauen

Blub

Antwort 21 von kiste

Alles klar und nochmals Vielen Dank für deine Mühe.
Also dann bis morgen.

Gruß

Kiste

Antwort 22 von kiste

O.K

Werde das dann morgen mal alles ausprobieren und dann werden wir ja sehen ob noch Fragen aufkommen.

mfg

kiste

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: