Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

was ist ein MIDI Port?





Frage

Hallo, wo bzw. warum oder wofür ist an einer Soundkarte ein Midi-Eingangsport? Ist er für Musik? Wie sieht er aus? Danke schon mal

Antwort 1 von SoundiOhneCookie

Musical Instruments Digital Interface, das ist der Joystick-Anschluss (der, den es vor USB gab - hat jede Soundkarte in der Regel).

Hat etwas mit Audio-Synthese zutun. Per MIDI werden keine Audio-Signale übertragen, sondern nur Klang-Informationen, die von der Soundkarte (über die MIDI-Sound-Fonts) in Klänge umgewandelt werden.
Wird allerdings gerne zweckentfremdet für Schaltaufgaben bei z.B. Rack-Systemen um zwischen Presets und ähnlichem zu schalten, wie ich es auch mache. Die Soundkarte hat allerdings neben dem EIngangsport auch noch einen Ausgangsport, welcher das Durchschleifen (Midi-Out oder Thru) ermöglicht.

Soundi

Antwort 2 von Event

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: