Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Leerschritte in batch





Frage

Moin, ich möchte per batch ein Programm starten. Leider hat das Programm im Ordnerpfad(C:\Programme\hier ist es drin\diewillichstarten.exe) 2 Leerschritte. Wenn ich das in der batch angebe, dann findet er die exe nicht. Habe zwar schon ein "%" als Ersatz genommen, aber er findet es dennoch nicht. Was ist das richtige Zeichen??? Danke im Voraus. pollo

Antwort 1 von Mawe

Probier mal den Unterstrich "_", aber die Exe-datei sollte dann auch Unterstriche anstatt Leerzeichen enthalten.

Gruss

Mawe

Antwort 2 von pollo

Nein, geht leider nicht.

Aber DANKE für Deine Antwort.

Antwort 3 von Ertman

Setzte die Datei in Anführungszeichen:
"C:\Programme\hier ist es drin\diewillichstarten.exe"

Antwort 4 von pollo

Mhhh, auch DANKE. Aber dann bleibt das DOS-Fenster offen, und das Programm startet dennoch nicht :-(

Antwort 5 von Ertman

Seltsam, bei mir funzt es. Hast Dich auch bestimmt nicht irgendwie vertippt oder so?

Antwort 6 von Mawe

Also zum automatischen Schliessen kannst du einfach "exit" mit Leerschlag hinten dranhängen, oder wenn Programm startet auf eine neue Zeile.

Gruss

Mawe

Antwort 7 von Ertman

Oder teste mal mit einer Batch im selben Ordner, wie die EXE. Dann aber ohne Pfadangabe. Vielleicht liegts ja am Programm, daß Du nichts siehst?

Antwort 8 von pollo

So, vielen Dank an alle.

Also es klappt bei mir nur so:

1. wie "Ertman" gesagt hat - batch im gleichen Ordner ablegen, wo das Programm ist

oder

2. ich habe eine verküpfung zum Programm erstellt, und diese dann gestartet

Antwort 9 von Ertman

Dann schau doch mal unter den Eigenschaften der Verknüpfung nach und kopier den Befehlsstring genau so in Deine Batch rein. Das müßte funzen.

Antwort 10 von pollo

da steht es mit " drin. Aber das habe ich versucht, es klppt nicht. Das Dos-Fenster bleibt dann offen, und es passiert nichts.

Aber nochmals DANKE an alle

Antwort 11 von Ertman

Zitat:
Aber das habe ich versucht, es klppt nicht.

Wie meinst Du das? Vorhin, als Du es von Hand reingeschrieben hast, oder so wie von mir vorgeschlagen über die Zwischenablage kopiert?
Windows vertippt sich im Gegensatz zu Usern nämlich nie! :-)

Antwort 12 von pollo

@ ertman

es geht jetzt!!

egal, per hand oder per zwischenablage - es geht so nicht!!!!!!!! glaube mir: wenn es wichtig ist, dann verschreibe ich mich auch nicht!!!

Antwort 13 von Hasso

@pollo
du hast aber bedacht, dass sich die Namen von DOS und emuliertem DOS unterscheiden?
Im echten DOS wird der Name auf 8 Stellen gekürzt, mit eine ~ Tilde.
Wenn die Batch-Datei von Windows aufgerufen wird, kannste Langnamen benutzen. Aber NUR DANN.

Gruß
Hasso

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: