Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP Passwort





Frage

Hallo, ich habe einen Windows XP-Rechner [b] ohne [/b]Passwort! Neuerdings fragt er beim Hochfahren das Passwort ab. Auch wenn ich über F1 ins Bios gehe kommt die gleiche Abfrage. - Im Bios sind übrigens Admin und User Password auf Enabled gesetzt! Ich habe auch schon versucht über F8 irgendwie in den abgesicherten Modus zu gelangen - Pustekuchen, war auch nichts. Jetzt bin ich mit meinem mickrigen PC-Latein am Ende. Wer kann mir helfen?

Antwort 1 von Das_Urmel

Hi
Bios und XP sind zwei unabhängige Dinge.
XP - einfach mal Enter (Return)
Bios, wer hat dir den Rechner verkauft - wende dich an den erst einmal
mfg
Michael Bormann

Antwort 2 von luna1936

Hallo Michael,
vielen Dank! Ich habe es mit Enter probiert - da tut sich aber auch nichts. Ich muss mal sehen, ob ich noch irgendwelche CDs finde (Recovery oä). ansonsten sehe ich so langsam schwarz.

Viele Grüße
Uli Krabisch

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

das Thema XP Passwort hatten wir schon öfter.....gehe einfach mal durch......hilft bestimmt.

Gruss

Lutz

Antwort 4 von drago

Vorher musst du aber erst klären welches Passwort du meinst !!!

Wie bereits gesagt wurde, XP und BIOS sind zwei grundverschiedene
Welten.

Wenn das BIOS nach einem Passwort fragt, und du weisst es nicht,
nützt dir deine CD nix. Das Problem bleibt.


Wenn du F1 drückst, dann ist es das BIOS, und nicht XP.

Wenn es das BIOS ist, welches nach einem Passwort verlangt,
dann ist es ganz normal dass dein PC nicht auf F8 reagiert,
soweit kommt der PC erst gar nicht.

" Im Bios sind übrigens Admin und User Password auf Enabled gesetzt! ...."

Das sieht nach BIOS-Passwortabfrage aus.
Dann wird es schwierig, u.U. sehr schwierig, aber nicht unmöglich.




.

Antwort 5 von luna1936

Hallo,

beim Hochfahren des PC kommt erst der Text für die BIOs Version und dann erscheint

Detecting Primary Master.....
Detecting Primary Slave....
Detecting Secondary Master....
Detecting Secondary Slave......

Bereits jetzt erscheint die Passwortabfrage, d.h. der PC fährt überhaupt nicht komplett hoch.

Wenn ich dann F1 drücke lande ich im Bios.

Ich habe auch probiert direkt beim Hochfahren F1 zu drücken. Dann lande ich zwar direkt im Bios, aber auch hier kommt die Abfrage.

Ich habe aber nie im Bios ein Passwort eingegeben,
auch nicht im XP.

Wenn es tatsächlich am Bios liegt, gibt es dann eine Chance etwas zu retten? - Und wenn ja, was muss ich tun?

Viele Grüße
Uli Krabisch

Antwort 6 von Das_Urmel

Hi,
sehr merkwürdig, wer hat Zugang zu deinem PC frage ich mich, oder hast du unbewußt mal im Bios ein Passwort vergeben?
Am besten schaust du mal in das Handbuch zum PC - Mainboard.
Dort ist in aller Regel beschrieben, wie das Bios zurückgesetzt werden kann. { CMOS Reset wäre der Begriff, oder so ähnlich}
Das müsstest du durchführen, dann sollte Windows
auch wieder hochfahren.

Frage: einfach Enter hast du sicher schon probiert um ins Bios zu kommen?

mach mal obiges, dann sehen wir weiter.

mfg
Michael Bormann

Antwort 7 von Kismo

Hallo Uli,

wenn dein Bios ein Passwort verlangt und du dieses nicht hast, gibt es einige Möglichkeiten das Bios trotzdem aufzurufen. Die einfachste wäre ein Masterpassword. Hier eine Seite wo die verschiedenen Hersteller gelistet sind.

http://www.jumperz.de/bios/biospw.htm

Solltest Du damit nicht ins Bios gelangen sind auf dieser Seite noch andere Lösungswege beschrieben.

Interessant wäre zu wissen, wer dir dort ein Passwort eingerichtet hat. Hat noch jemand zugang zu deinem Rechner und hat sich vielleicht einen Joke erlaubt?

Gruß

Kismo

Antwort 8 von luna1936

Hallo,

ich bin es noch einmal. Ich habe Eure Kommentare und Hinweise noch einmal genau gelesen.

Da das Hochfahren ja bereits ganz am anfang abgebrochen wurde, hatte ich den Eindruck, dass es doch am BIOS liegt.

.... und Ihr hattet recht! - Es ist mir jetzt gelungen mit Hilfe eines Master-Passworts das Problem zu beheben.

Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Mühe!!

Uli Krabisch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: