Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

mein system friert gelegentlich ein... ???





Frage

habe winxp drauf mit sp2,gelegentlich friert mein system ein (normalbetrieb und i-net)und nichts geht mehr außer neustart.zu den daten:amd athlon-1200mhz-speicher auf 512 aufgerüstet-graphikkarte nvidia geforce2 mx.was könnte die ursache sein ?

Antwort 1 von holla

Hi

Wende dich an Microsoft, verklage sie, denn sie haben behauptet, WinXP sei stabil.
Es gibt hier Leute die das auch glauben und gelegentlich ganz kleinlaut um Lösung bitten, obwohl sie ja grossspurig "XP" drauf haben.

Ich selbst habe Win98SE, sauber konfiguriert und soooo wacklig und instabil ist mein System auch wieder nicht. Ich behaupte nicht, dass ich NIE einen Bluescreen habe ABER: mir vorgaukeln lassen, bei "XP" gibts das nicht, dass muss ich auch nicht.

Denk daher darüber nach, dir ein Betriebssystem zu installieren, mit dem du klarkommst, UND VOR ALLEM, bei dem du die Kontrolle hast, welche Dienste (z.B) wann laufen etc.

Abschliessend darf ich dir mitteilen, dass ein "Hallo" am Anfang immer eine gute Wahl darstellt.

Antwort 2 von Der_Fisch

Zitat:
habe winxp drauf mit sp2,gelegentlich friert mein system ein (normalbetrieb und i-net)und nichts geht mehr außer neustart.


Das ist dann meistens ein zu schwaches Netzteil oder, weitaus wahrscheinlicher bei deinem Board, ausgelaufene/geplatzte Elkos.

Denn auch wenn "holla" etwas anderes behaupten mag, ist XP auf funktionierender Hardware tatsächlich stabil. Effekte wie bei dir lassen sich nahezu immer auf defekte oder übertzaktetet Hardware zurückführen.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 3 von Rothausboy

Hallo
Was fuer Speicher hast du
Nachgeruestet

Markenspeicher oder Noname

Wenn der PC Einfriert Ist meistens Der Speicher
Schuld.


MFG RB

Antwort 4 von holla

Yo, also in der Gruppe Windows XP sind zur Zeit 42-tausend Fragen bzw. Threads.

Ich behaupte, jeder zweite hat ein Problem rund um dieses spezifische BS. (Die anderen haben sanwamal ein grundsätzliches Problem mit Computern, weil sie kein anderes BS kennen)

Gut. 21-tausend Fragen. Ich behaupte weiter, jeder zehnte hat den PC übertaktet, davon 50% beabsichtigt und wissentlich, der Rest durch Pröbelei o.ä.

Daraus leite ich ab, dass über tausend Leute nach Übertaktung Probleme haben, die sie nicht loszuwerden wissen, während ZWANZIGTAUSEND LEUTE "Speicherprobleme" haben?

Ihr dürft mich einfärben :-)

Antwort 5 von Rothausboy

Zitat:
Yo, also in der Gruppe Windows XP sind zur Zeit 42-tausend Fragen bzw. Threads.

Ich behaupte, jeder zweite hat ein Problem rund um dieses spezifische BS. (Die anderen haben sanwamal ein grundsätzliches Problem mit Computern, weil sie kein anderes BS kennen)

Gut. 21-tausend Fragen. Ich behaupte weiter, jeder zehnte hat den PC übertaktet, davon 50% beabsichtigt und wissentlich, der Rest durch Pröbelei o.ä.

Daraus leite ich ab, dass über tausend Leute nach Übertaktung Probleme haben, die sie nicht loszuwerden wissen, während ZWANZIGTAUSEND LEUTE "Speicherprobleme" haben?

Ihr dürft mich einfärben :-)


Und was Willst Du uns damit Sagen ?

Antwort 6 von Der_Fisch

Zitat:
Und was Willst Du uns damit Sagen ?


Dass er weder Ahnung von Statistik noch von Computern sowie Betriebssystemen hat. Dafür braucht er aber viele Worte.

<erklärend>

Michael

Antwort 7 von holla

Was ich damit sagen will?

- dass "XP" eben NICHT DAS stabile System ist, wie uns weisgemacht werden soll

- dass die Ursache bei Problemen eben NICHT "meistens" beim Speicher liegen

- dass Leute mit Problemen mit "XP" eben NICHT "übertaktete" Rechner haben

- dass die älteren Windows-Betriebssysteme eben NICHT schlechter sind als das hochgelobte "Xperience" (vor allem, wenn man sehnlichst auf das neu erscheinende BS wartet, das ja WIEDER um Längen besser sein soll...)

DAS will ich damit sagen. Steht eigentlich alles in Antwort 1, aber das will ja keiner wahrhaben.

Ich warte IMMER NOCH auf jemanden, der mir (Einzelplatz-PC-Nutzer mit Hardcore-Komponenten und -anwendungen) mal KLIPP UND KLAR sagen kann, wo denn nun eigentlich die Vorteile von "XP" sind.

Nu?

Antwort 8 von Junta

hallo holla

ich würde dir gerne zustimmen... ich hab auch lange zeit auf 98 und dann auf 2000 geschwört
aber ich habe mit 98 immer trieberporbleme ?! ist nicht aktuell geneug für meine hardware und 2000 ist auch super aber das ist zu anfällig für viren!
ausserdem schaut xp besser aus! ^^ schluckt ram ohne ende aber es funtzt bei mir! ^^

PC:

CPU:S939 AMD Athlon 64 1800+ @ 2,4 Ghz
Ram: Kingston hyper x 1024 MB
MB: Asus Deluxe
Geiles SYSTEM!!!

Antwort 9 von billiboy

Ohhh, hier hat aber einer Frust auf ein Betriebssystem, das er noch nicht einmal benutzt!
Zugegeben, XP läuft nicht so, wie Microsoft es sich vorgestellt hatte. Aber es ist nunmal das stabilste BS, mit dem (fast) jeder umgehen kann. Softwareprobleme gibt´s in allen Betriebssystemen, erst Recht, wenn die Hardware nicht I.O. ist. Jeder der was anderes behauptet, erzählt Blödsinn.

P.S.
immer schön die Tastatur flach halten!

Antwort 10 von Rothausboy

Hallo

Wer Behauptet denn Hier das XP das non plus Ultra Ist.

Zitat:
dass die älteren Windows-Betriebssysteme eben NICHT schlechter sind als das hochgelobte "Xperience" (vor allem, wenn man sehnlichst auf das neu erscheinende BS wartet, das ja WIEDER um Längen besser sein soll...)



Schaetze Dich Gluecklich mit Deiner 98SE Version
Me ist viel Grausamer.


XP ist nun mal das gaengige BS


Das Neue XP64 ist mir zwar noch nicht abgekackt
hat aber noch Viele Schwaechen Manche
Anwendungen Laufen Gar nicht (oder lassen sich gar nicht erst Installieren)
Wird auch noch 1-2Jahre dauern bis sich das Durchsetzt

Aber nicht jeder XP User hat seinen Rechner Uebertaktet

Vorteile Fuer den Einzelpatzuser
Systemwiederherstellung
USB Geraete werden Ohne Treiber erkannt
Datentraegerverwaltung ........

Gruss RB

Antwort 11 von holla

Ok Leute mal ganz langsam:

@ Junta:
- Treiberprobleme? --> was für welche? Bekommst du keine Treiber oder was meinst du?
- Nicht aktuell für die Hardware? --> JA DAS STIMMT (teilweise), wenn man ständig das neuste haben muss, wird man halt versklavt
- W2K virenanfällig? --> Ja. XP nicht?
- Schaut besser aus --> Geschmackssache
- Schluckt RAM ohne ende aber funzt --> komisches Argument

@ Billiboy:

- dein erster Satz ist eine Unterstellung --> *nicht-darauf-eingeh*
- "Zugegeben, XP läuft nicht so..." --> dankeschön!
- "Softwareprobleme...alle Betriebssysteme..." --> dankeschön!

Argumente fehlen

Antwort 12 von Rothausboy

Hallo Junta

Zitat:
ich würde dir gerne zustimmen... ich hab auch lange zeit auf 98 und dann auf 2000 geschwört
aber ich habe mit 98 immer trieberporbleme ?! ist nicht aktuell geneug für meine hardware und 2000 ist auch super aber das ist zu anfällig für viren!
ausserdem schaut xp besser aus! ^^ schluckt ram ohne ende aber es funtzt bei mir! ^^



Ich glaube Ich mach mir mal den Spass
Und Installiere Windoofs 98SE

auf meinem 64Bit SYstem

zu mal W98 nur 64MB RAM unterstuezt
Der Rest ist Rausgeschmissen.


Gruss RB

Antwort 13 von holla

@ Rothausboy:

- Systemwiederherstellung --> zu Beginn das Einzige, wo ich einen ganz klaren Vorteil gesehen habe.

ABER erstens hilft dir die nicht weiter wenn die Harddisk kaputtgeht und zweitens gibt es True Image, DVD-R, etc. ich kann also jederzeit mein System wiederherstellen, sofern ich ein Backup gemacht habe. Die SiWiHe funzt nur wenn HD ok. Einverstanden?

-USB Geräte ohne Treiber --> ich kenne keinen Hersteller, der nicht sowieso eine Treiber-CD mitliefert. Ich kenne aber einige Firmen, die für XP gar keine Treiber entwickeln.

- Datenträgerverwaltung --> ja, lieber Rothausboy, da weiss ich tatsächlich zuwenig darüber.

Antwort 14 von holla

"zumal W98 nur 64MB RAM unterstuezt "

LOL! Bei mir sind 2x512 Infineon DDR mit Kupferkühlern eingebaut

Antwort 15 von Rothausboy

Holla Hallo


Zitat:
"zumal W98 nur 64MB RAM unterstuezt "

LOL! Bei mir sind 2x512 Infineon DDR mit Kupferkühlern eingebaut



Ist doch schoen so viel Speicher
vor allem wenn von deinem Gygabyte
Nur 64MB Arbeiten Muessen.
Mag dir ja was bei Spielen Bringen
Aber Das W98SE Unterstuezt nur 64MB.

Das Einzige BS was zu 98 Zeiten mehr Speicher
Unterstuezte war Linux oder W2000


Gruss RB

Antwort 16 von Rothausboy

An Alle
Ist doch Nett sich Hier einzunisten
Aber Die Eigentliche Frage Zu Uebergehen.
Jetzt Lasst uns mal den PC wieder Auftauen
oder ?

Gruss RB

Antwort 17 von POwerDAU

hallo erstmal

@rothausboy, sorry aber da haste dich vertan
[quote[
Aber Das W98SE Unterstuezt nur 64MB. [/quote]

Will man allerdings mit Windows 98 auf neuerer Hardware arbeiten, kann es unter Umständen zu Problemen kommen. Einerseits kann Windows 98 mit dem Dateisystem FAT32 nicht mehr als 127,53 GB verwalten und andererseits ist eine kleine Verbesserung notwendig um mehr als 512 MB und bis zu 1 GB Arbeitsspeicher problemlos nutzen zu können.

512 mb ram unterstützt 98 von haus aus und bis zu 1gb mit kleinen eingriffen.

was du meinst ist wohl windows95 und 64mb ram.

quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_98

brauchst du noch weitere (offizielle) quellen in sachen systemunterstützung? können gern geliefert werden.

so long
POwerDAU

Antwort 18 von Der_Fisch

Zitat:
Aber Das W98SE Unterstuezt nur 64MB.


Sorry, aber das ist genau so ein Blödsinn wie die substanzlosen Behauptungen von Holla.

Wie generell hier in diesem Thread viel FUD verbreitet wird. Um mal die offensichtklichsten Sachen richtigzustellen:

W2K ist nicht anfälliger für Viren als XP
Die Systemwiederherstellung ist kein Ersatz für Backups und war auch nie dafür gedacht
Schon lange vor 98 gab es OS/2 was weitaus mehr Speicher unterstützte
Es gibt reichlich aktuelle USB Geräte, die ohne Treiber für 98 ausgeliefert werden
Alle diese Geräte sind aber für XP geeignet.

Und noch einmal zur Stabilität von XP. Wenn XP abstürzt, hat das fast immer folgenden Ursachen:
:
Defekte Hardware. RAM ist sehr beliebt, gefolgt von defekten Elkos wegen schlechter Qualität/schlechter Kühlung
Übertaktung
Mangelnde Kühlung
Update von Win98/ME auf XP.
Symantec Software auf dem Sechner
Anwenden von "geheimen Tuningtipps" ohne zu wissen, was die wirklich bewirken
Unausgereifte Treiber. Bestimmte ATI Treiber zusammen mit einem MemoryTweak sind dafür berüchtigt.

Ich betreibe XP seit jetzt Januar 2002 auf inzwischen 160 Rechnern und hatte in der Zeit genau 2 Bluescreens. Beide Male waren es Hardwerprobleme. Dasselbe kann ich übrigens über Windows 2000 und diverse Linuxrechner sagen. Nur so nebenbei.

Und jetzt lasst es gut sein. Ich schlage vor, dass jetzt doch bitte wieder das Problem des Op im Vordergrund stehen sollte und keine OS Advocacy.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 19 von holla

Danke POwerDAU ,dankedanke

Nun ja, mir scheint der Fragesteller kennt sich nicht sooo aus und daher würde ich ihm raten neu zu formatieren und ein Betriebssystem seiner Wahl zu installieren. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, welche Erfahrungen er bisher mit den verschiedenen BS gemacht hat, oder ob "XP" sein erstes BS ist.

Antwort 20 von holla

Yo Herr Fisch, wenn Sie sich meine Antwort 7 mal reinziehen, würde ich mich freuen, wenn Sie mir mitteilen würden, wo denn meine Behauptungen "substanzlos" sind. Anschliessend dürfen Sie diese ebenfalls einfärben und weiterhin den Hardware-Hirsch markieren. Entschuldigen Sie bitte, aber Sie kommen furchtbar arrogant rüber.

Wenn der Fragesteller sein System übertaktet hat, dann fresse ich einen Besen. SIE hingegen tippen auf geplatzte Elkos. "Weitaus wahrscheinlicher bei deinem Board". Sind Sie nicht ganz dicht? Wo hat der Fragesteller Angaben zu seinem Board gemacht??

Soviel zu meiner Beweisführung zum Thema "Arroganz"

Antwort 21 von MCC1

Mal zur Ausgangsfrage:
Prüf mal die Temperaturen deines Rechners, z.B. mit Everest.
Ausserdem den Treiber deiner Grafikkarte. Laufen alle Lüfter?
Speicherfehler führen nach meinen Erfahrungen eher zu Bluescreens, Einfrieren ist häufiger ein Temperaturproblem.
Gruss
Stefan

Antwort 22 von Der_Fisch

Zitat:
"Weitaus wahrscheinlicher bei deinem Board". Sind Sie nicht ganz dicht? Wo hat der Fragesteller Angaben zu seinem Board gemacht??


Tja, lesen, denken und verstehen. Nicht deine Stärke, nicht wahr? Dafür aber planlos und leicht ausfallend, ja? Merkt man.

Was schrieb der OP doch gleiche?

Zitat:
amd athlon-1200mhz


Ja, das ist topaktuelle Hardware. Nein, daraus lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf das verwendete Motherboard machen. Klar, man könnte niemals nicht auf den Gedanken kommen, dass das Board schon so seine 3 bis 5 Jährchen auf dem Buckel hat. Nein, man weiss nicht, dass gerade in der Zeit massiv minderwertige Elkos gerade bei Athlongeeigneten Boards verbaut wurden.

Ja, ist schon klar. Es macht nichts, wenn man nicht allzuviel Plan hat, Hauptsache, mann kann seine Planlosigkeit durch Aggressivität und Vorurteile kaschieren.

<seufz>

Michael H. Fischer

Antwort 23 von Rothausboy

Hallo

@Power Dau

Ok Aber W98 Uhrversion konnte auch nur 64 MB
Bei SE mag es was anderes Sein

Las uns dem Thema Hier wieder Widmen

Ich habe einen neuen Thread Eroeffnet
Machen wir doch da Weiter


Welches System XP Oder W9X ?

Gruss RB

Antwort 24 von POwerDAU

oh mann fisch, ned abdrehn, gaaaanz ruhig :-)
und ich finde auch, dass Du z.T. ezwas arrogant rüber kommst.
ich geb Dir ja recht, wenn Du behauptest, dass WinXP stabil ist, wenigstens ist es das stabilste was bill gates je auf den markt gebracht hat ABER:
auch Xp hat seine Tücken, dafür stehn genug Bug-Reports bei M$ bereit, und NEIN das kannst Du nicht widerlegen. Und NEIN, es hat nicht immer mit Elkos zu tun und auch nicht immer mit Übertaktung oder RAM. Auch ich habe schon einige hundert XP-Systeme installiert, daher spreche auch ich nicht ganz aus "keine-erfahrung" :-)
und der satz
Zitat:

Ja, ist schon klar. Es macht nichts, wenn man nicht allzuviel Plan hat, Hauptsache, mann kann seine Planlosigkeit durch Aggressivität und Vorurteile kaschieren.

ist doch genauso auf dieser aggressions-schiene wie Du es eben bemängelst :-)
keiner ist frei von Fehlern, aber hört endlich auf persönliche angriffe zu starten, wenns doch mit argumenten und sachlicher diskussion auch geht.
also leutz, gaaaaz cool und sachlich und ende feuer mit persönlichen agriffen.
*ich spendier mal eben allen hier ein bier* (das hilft)

so und jetzt haut mich wenns nicht recht war, aber es war immerhin sachlich :-))

*in der hoffnung man versteht mich*

so long
POwerDAU

Antwort 25 von Der_Fisch

Zitat:
auch Xp hat seine Tücken, dafür stehn genug Bug-Reports bei M$ bereit, und NEIN das kannst Du nicht widerlegen. Und NEIN, es hat nicht immer mit Elkos zu tun und auch nicht immer mit Übertaktung oder RAM.


Dass will ich doch garnicht. <seufz>. Aber nenn mir doch bitte drei andere Ursache als die von mir genannten, die ein "Einfrieren des Systems" wie vom OP beschrieben zur Folge haben.

Zitat:
ist doch genauso auf dieser aggressions-schiene wie Du es eben bemängelst :-)
keiner ist frei von Fehlern, aber hört endlich auf persönliche angriffe zu starten, wenns doch mit argumenten und sachlicher diskussion auch geht.


Ach komm, lass mich doch zurück kläffen:-) Und wenn ich soviel nachweislichen Unsinn lese, wie allein nur nur hier in diesem Thread schon verzapft wurde, dann geht mir die Hutschur hoch. Wenn das arrogant rüberkommt, dann mag das halt sein. Auch wenn es nicht meine Intention ist :-)

Grüssles

Michael

BTW: Ich trinke kein Bier, ausser es heisst Guinness.:-)

Antwort 26 von POwerDAU

*ein extra grosses guiennes zu fisch schiebt * :-))

Antwort 27 von Rothausboy

Hallo

@ Power Dau


Zitat:
*ich spendier mal eben allen hier ein bier* (das hilft)


Aber Ich hoffe ein Tannenzaepfe

Denn mal Prost

Jetzt Auessere Dich doch mal zum Eigentlichen Thread.

Gruss RB

Antwort 28 von holla

*wiederfriedlichbin*

Yo hallo alle, warn langer Tag gestern. Sorry für dies und jenes. Eines aber muss ich noch loswerden:

Man braucht ab sofort keinerlei Angaben zum System mehr machen, da sich alleine durch die Angabe des Prozessors Rückschlüsse auf das Board ziehen lassen :-)

Nun aber zum Thema!
Weitere Ursachen? Inkompatibilität mit Software aller Art, mangelnde Kühlleistung, so wie überall halt.

Aber mir scheint, der Fragesteller hat sein Problem lösen können, denn er hat sich nicht wieder gemeldet.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: