Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Raid Control konfigurieren





Frage

Hallo Leute, ich habe eine Frage bezüglich Raid. Ich habe den Ultra DMA 133 PCI Raid Controller in meinem REchner dieser managt meine beiden ATA Seagate Platten die 3-te läuft ganz normal über das Motherboard. Ich habe das ganze vor einem Jahr zusammenbauen lassen aber jetzt dachte ich ist mal Zeit für eine Windows Neuinstallation. Aber jetzt werden die beiden Platten nicht mehr erkannt. Ich hörte man muss die treiber vor der Neuinstalation von Windows mit Hilfe einer bootfähigen Diskette laden aber wie das funktioniert darüber bin ich mir auch nicht ganz im Klarem. Aber es müsste ja dennoch auch die Möglichkeit geben dies nach der Neuinstallation von Windows zu machen, ich meine die Konfiguartion von Raid. Über jegliche Hinweise und Hilfestellungen wäre ich zutiefst dankbar. MFG G

Antwort 1 von moktar

Hallo,

bei der Neuinstallation gleich am Anfang die Taste F6 drücken um einen zusätzlichen Controller zu installieren, etwas später kommt dann die Abfrage nach einer Floppy mit dem Treiber.

nachträglich geht es evtl über den Gerätemanager

System-Hardware-Gerätemanager-Hardware

dort müsste dann unter SCSI+Raidcontroller ein Fragezeichen sein.

Geh dann auf Eigenschaften-Treiber neu installieren und leg die Diskette ein.

Antwort 2 von Sabberlot

ja also die Fragezeichen im Geräte Manager sind verschwunden ich habe den bzw. die Treiber dann nachträglich installiert aber ich muss das dennoch irgendwie konfigurieren und das verstehe ich leider basolut nicht. Ich habe es schon über den Befehl Diskpart unter ausführen probiert und einige andere Sachen bin nun aber völlig ratlos.
Und falls ich nochmals Windows installieren sollte und vor der Installation die Treiber installiere dann weiss ich ja auch nicht genau ob ich das ganze dennoch konfigurieren muss, dann bin ich ja prltisch wieder am selben Punkt angelangt.
Besten Dank dennoch fürs erste möglicherweisse gibt es noch weitere Ratschläge.


MFG
G

Antwort 3 von moktar

Hallo, beim starten des Systems kommt das Raid, dort mußt Du dann eine Tastenkombintion eingeben, bei mir war es "STRG-ALT-E"
da müsste aber beim Start eine Meldung kommen mit welchen Tasten Du ins Raid-Bios kommst

Antwort 4 von moktar

PS

Welches Raid Du verwenden willst shcau da nach

http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_raid.htm

Antwort 5 von Sabberlot

Besten Dank erstmals für die Ressonanz, aber ich weiss leider nicht genau welche Variante davon bei mir konfiguriert ist. Ich habe den PC im LAden zusammenbauen lassen und nicht gedacht dass das so ein Akt ist. Jedenfalls sind durch diesen 2 200-er Platten angeschlossen und ich habe auch die volle Kapazität dieser beiden also wird nichts doppelt gespeichert. Ich würde nur gerne wissen ob ich das jetzt noch irgendwie hinbekommen kann, dass diese unter Windows wieder erkennbar sind. Im Prinzip wäre es auch kein Problem Windows nochmals neu zu installieren wenn es dann keine Probleme verursachen würde, aber dabei bin ich mir auch nicht 100% sicher welche Dateien ich auf die Diskette laden muss.
Über weitere Anregungen wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.

MFG
G

Antwort 6 von moktar

Dann schreib doch einfach was Duneigentlich willst

Raid oder 2 Festplatten ?

Wenn Du 2 Festplatten haben möchtest bau den Raid-Controller wieder aus oder deaktivier ihn im BIOS

das ist ales ein wenig unklar. So wie Du das geschrieben hast ist eigentlich nichts vorkonfiguriert

Antwort 7 von Sabberlot

Also ich habe insgesamt 3 Festplatten aber so wie ich das bei dem Kauf verstanden habe komt mein Motherboard nicht mit 3 Festplatten klar und daher habe ich den Raid benötigt. Das hat auch alles optimal funktioniert bis ich Windows neu installiert habe. Im Prinzip ist es mir egal wie ichs habe ich will nur die beiden Platten wieder erkennen können mit dem darauf befindlichen Inhalt natürlich.

Antwort 8 von moktar

Also::: hast Du wahrscheinlich einen zusätzlichen IDE-Controller und keinen Raid-Controller

Ultra DMA 133 klingt sehr nach einem Promise -Ide-Controller.

Da brauchst Du eigentlich gar nichts zu konfigurieren, nur bei einer Neuinstallation musst Du über F6 den Treiber zusätzlich installieren,

Anscließend müsstest Du im Arbeitsplazu dann 3 Festplatten finden, allerdings müssen die 2 neuen formatiert sein, sonst findet Windwos diese nicht.

Das kannst Du unter Systemsteuerung-Verwaltung-Coimputerverwaltung-Datenträgerverwaltung nachträglich machen.

Alles Klar ?

Feedback wärer nett !

Antwort 9 von Sabberlot

also ich bin mir sicher dass es ein Raid Controler ist. Ausserdem kann ich die beiden Platten auf keinen Fall formatieren das muss doch sicherlich auch anders gehen, das wäre ja ein Witz wenn man bei jeder Windows Neuinstallation die Platten neu formatieren muss. Sieht wohl aus wie wenn ich mich nochmals in den Laden begeben muss besten Dank dennoch!

MFG