Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wenn Dann Funktion und Datum





Frage

Lieber Excel-Spezialisten, mein Problem ist folgendes: ich will in einer gesonderten Spalte bestimmte Daten markieren. Bspw. sollen der 05.01.2004, der 21.02.2004 und der 12.07.2005 eine 1 zugewiesen bekommen. EIn anderes Datum soll eine 0 zugewiesen bekommen. Ich habe versucht mit Wenn_Dann Funktionen weiter zu kommen, bisher jedoch ohne großen Erfolg. Danke für Eure Hilfe :-) Adriana

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Ich gehe dacon aus, dass in B1 das zu makierende Datum vorgegeben wird und in der Spalte A (ab A2) die Daten (alle Daten als Datum formatiert) stehen

in B2 folgende Formel eintragen

=WENN(B$1=A2;1;0)

Sollen mehrere Daten gleichzeitig makert werden ist die Formel mit Oder() zu ergänzen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von M.O.

Hallo Adriana,

da du verschiedenen Daten bestimmte Werte zuordnen willst, würde ich eine Lösung mit SVERWEIS vorschlagen.
Beispiel: In der Tabelle 1 stehen in Spalte A deine Daten, in die Spalte B willst du deine Werte eintragen lassen.
In der Tabelle 2 hast du die Zuordnung getroffen, welches Datum welchen Wert erhalten soll: also in Spalte A stehen die Daten, in Spalte B die Werte.
Trage in Tabelle 1 in Spalte B nun die folgende Formel ein und ziehe sie nach unten:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$B$3;2;FALSCH) ) = WAHR;"";SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$B$3;2;FALSCH))

Natürlich musst du die Angaben in der Formel auf deine tatsächlichen Verhältnisse anpassen (also: Tabelle2!$A$1:$B$3 hier muss dein Bereich aus Tabelle 2 stehen, in dem du die Zuordnung getroffen hast).

Gruß

M.O.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: