Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Acc2000: Daten im Form übernehmen





Frage

Ich beziehe mich auf diesen Thread: https://supportnet.de/threads/138995 Ich habe dort die Info her, wie man Daten von einem Form in ein anderes nehmen kann. Ich habe den Quelltext so übernommen, habe auch in der Onlinehilfe genau diesen Quelltext gefunden. Leider funzt der bei mir net :( Dies ist mein Quelltext: Dim stDocName As String Dim stLinkCriteria As String stDocName = "frm_entryfu_parent" stLinkCriteria = "[m_nr]=" & Me![m_nr] DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria DoCmd.Close acForm, "frm_entry1st_parent", acSaveYes Der Sprung in das nächste Form funzt, das alte Form wird auch geschlossen, aber die Daten werden nicht übernommen. Ich habe die letzte Zeile auch schon rausgelöscht, aber funzt auch net. m_nr ist ein Autowert, in beiden Fällen. Beide Forms haben aus einer Masterdata Tabelle ein HF bestehen und eingebundene Unterformulare. Da es sehr viele UFO sind, habe ich 2 Forms erstellt. Die Daten für das HF basieren in beiden Forms auf ein und der selben Abfrage. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal :)

Antwort 1 von firefox

Was heißt "die Daten werden nicht übernommen." ?
In diesem Codebeispiel öffnest du ein Formular das nur genau einen Datensatz anzeigt.

Werden einfach nur alle Datensätze angezeigt oder keiner?

Antwort 2 von mrsmurphy

Es wird gar keiner angezeigt.
Mittlerweile hab ich meinen Fehler auch gefunden, das zu öffnende Form hat den Befehl beim öffnen mit einem neuen DS zu öffnen. Wenn ich das rausnehme geht es auch.
Aber eigentlich war das dann auch nicht Sinn und Zweck der Übung...

Meine Vorstellung wäre die:
Wenn ich Button A klicke soll mir das Form "ersterhebung" mit einem neuen DS also "leer" geöffnet werden.

Wenn ich Button B in einem anderen Form klicke soll der aktuell angezeigte DS in das Formular "ersterhebung" übernommen und das aktuell geöffnete Form geschlossen werden.

Und: geht das auch ohne, dass der Filter aktiviert wird? Also, dass er mir den DS anzeigt, aber keine Filterfunktion verwendet?!

Antwort 3 von firefox

Und: geht das auch ohne, dass der Filter aktiviert wird? Also, dass er mir den DS anzeigt, aber keine Filterfunktion verwendet?!
Ja du musst in der Datenherkunft gleich die Einschränkung vornehmen.

Im Form_Load:
me.recordsource = "select * from tabelle where x=y"

Antwort 4 von mrsmurphy

Ich muss ja mal noch Saublöder Fragen wie ich es so schon tue. Das HF basiert auf einer Abfrage, muss dann der Name der Abfrage statt der Tabelle da rein?