Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

probleme mit su-login bei ldap-verwaltung





Frage

Hallo, ich habe Debian Sarge mit Ldap-benutzerverwaltung konfiguriert, um sowohl linuxbenutzer als auch samba-benutzer mit nur einem account ausstatten zu müssen. Manchmal habe ich aber beim rootlogin per ssh oder per su probleme. Wenn ich mich als normaler Benutzer anmelde und ein su versuche kommt folgende Fehlermeldung gordonle@rechner:~$ su - Password: Kein Verzeichnis, Anmeldung mit HOME=/ gordonle@rechner:~$ Das witzige: manchmal funktioniert es. Vorallem wenn ich mich als root dann direkt einlogge und das gleiche danach nochmal per su versuche gibts keine Probleme. Ich bin noch nicht dahintergekommen woran es liegt, und kann das verhalten nicht gezielt reproduzieren. Meine Vermutung liegt beim Ldap-Server (der läuft lokal und hat auch noch keine TLS-Verschlüsselung); könnte es sein, dass er manchmal keinen zugriff darauf hat? Ich weiß es nicht. Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen damit? Da es sich um einen zukünftigen Server handelt, wäre ich für schnelle Hilfe dankbar! Viele Grüße Gordon

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: