Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

explorer verursachte einen fehler durch eine ungültige seite im modul explorer.exe





Frage

mein laptop (BT Win98) bringt seit einigen tagen beim hochfahren folgende Meldung- "explorer verursachte einen fehler durch eine ungültige seite im modul explorer.exe"- danach tut sich nichts mehr. Im Task-Manager ist nicht ein einziger Prozess am Laufen ??? Kann also auf der Win-Oberfläche nicht arbeiten. In den Dos-Modus komme ich durch die Win98-Startdiskette... aber dann weiß ich ich nicht weiter..habe nämlich wenig Ahnung von DOS. Was soll ich machen?? Formatieren und neu installieren könnte ich wohl, fällt aber aus, weil noch zu viele Daten (leider nicht gesichert) nicht verloren gehen dürfen. Wer kann helfen? Vielen Dank Dieter

Antwort 1 von frinam

Hi,

das ist lustig. Das gleiche Problem hatte ich vorgestern bei nem Rechner. ICh habs teilweise damit geschafft einfach ne andere Explorer.exe (von nem funktionsfähigem Rechner) in das c:\windows kopiert und überschreiben hab

Also:

1. Von einem anderen Rechner die explorer.exe aus c:\windows\ auf diskette kopieren
2. Deinen Laptop im Dos-Modus starten und Diskette rein
3. dann auf das Diskettenlaufwerk zugreifen ( Befehl: "a:")
4. dann "copy *.* c:\windows
5. Wenn er überschreiben will mit ja bestätigen

Könnte funktionieren, aufjedenfall solltest du auf deine alten Daten zugreifen können. (

Antwort 2 von PE2712

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das Dein Laptop nur eine Partition hat. Solltest Du eine zweite Partition oder mehr haben, ließe sich noch was retten, im Sinne auch von langen Dateinamen und ohne DOS.

1.) Bei nur einer Partition kann man ggf. die HDD ausbauen und bei einem Bekannten etc. dort in den PC reinhängen, wenn er/sie nicht gerade Win 98 hat. Die Daten braucht man dann einfach rüberziehen und brennen.

2.) Hast Du eine 2. Partition, läßt sich dort einfach ein Win 98 Setup ausfürhren z.B. LW: D:\. Die Startdateien auf C:\ werden überschrieben und Du hast auf D:\ erst mal ein sauberes Win 98. Nicht zu unterschätzen sind lange Dateinamen, wenn Windows 98 bootbar ist und dort kopiert werden kann, deren Unterstützung im DOS natürlich fehlt.
MfG
PE2712