Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

touchpad am notebook funktioniert nicht mehr





Frage

hi. ich hatte eine zeit lang suse auf dem laptop installiert. habe den laptop ca. ein halbes jahr nicht benutzt. nun hab ich windows wieder drauf gemacht. das touchpad funktionierte bei suse anfangs. nachdem ich ihn die tage wieder eingeschaltet hatte, ging es nicht mehr und ich hoffte durch die windows installation das problem beheben zu können. fehlanzeige. wie bekomm ich es hin das das touchpad wieder funktioniert ? ichdanke für alle hilfreichen beiträge und antworten. mfg - velo

Antwort 1 von vel0city

ich vergaß zu erwähnen:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 1

Motherboard
CPU Typ Intel Celeron-S, 1200 MHz (12 x 100)
Motherboard Name KAPOK SiS 630S
Motherboard Chipsatz SiS 630
Arbeitsspeicher 119 MB (SDRAM)
BIOS Typ SystemSoft (12/18/99)

Antwort 2 von weissvonnix

Na, das könnte natürlich ein Hardwarefehler sein, denn wenn es anfangs unter Suse lief, dann ausfiel und auch unter Windows nicht funktioniert, deutet doch einiges darauf hin.

Aber du kannst auch nochmal versuchen, dir neue Treiber von der Herstellerseite deines NBs runterzuladen und zu installieren, aber: wie gesagt, ich denke, dass es ein Defekt ist und damit ein Fall für einen Fachmann.

Ich würde ja, falls die neuen Treiber auch nicht funktionieren, das Teil selber auseinandernehmen, aber das rate ich dir ausdrücklich nicht, wenn du keine Erfahrung damit hast. Also dann ab in die Reparaturwerkstatt.

Grüße

Antwort 3 von weissvonnix

Ach ja, und schau doch mal nach, ob im Gerätemanager Fehler angezeigt werden

Antwort 4 von Errol

Versuchs mal damit:
http://www.synaptics.com/support/drive.cfm, die meisten Notebooks sind mit den Touchpads von Synaptics ausgestattet. Hol Dir mal die Treiber, damit sollte es unter XP funktionieren.

Gruß Errol

Antwort 5 von vel0city

ok danke. ich werde deine anweisungen mal befolgen.

im gerätemanager wird das touchpad nichtmal angezeigt.

Antwort 6 von beruno

Hallo,
nachdem es im Gerätemanager nicht angezeigt wird tippe ich mal darauf dass die Verbindung zum board sich gelockert hat. Habe erst kürzlich den gleichen Fehler gehabt. Leider erwähnst du nicht welcher Laptop es ist, sonst könnte ich eventuell sagen wie du das beheben kannst.
Gruß
beruno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: