Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Verzerrtes Booten





Frage

Hallo, in den letzten Tagen hat mein Rechner mit mal wieder ziemlich auf Trab gehalten. Es begann damit, dass ich mir aus Langweile ein paar Programme von chip.de herunterlud und installierte, u.a. das Systemanalyseprogramm "SiSoftware Sandra" und das Bootanalyseprogramm "BootVis" (welche die Hauptrollen bei meinem Problem spielten). Ersteres lief erstmal ohne Probleme; erst als ich das Modul startete, welches sämtliche Funktionen des Rechners überprüft und Verbesserungsvorschläge ausgibt, gab es Komplikationen. Schon zu beginn des Suchvorgangs erschied der Bildschirm plötzlich horizontal in die Länge gezogen, sodass an beiden Seiten Teile abgeschnitten wurden (u.a. der Start-Button und der Infobereich). Ich dachte erst, es hätte vielleicht etwas mit den Test an der Grafikkarte o.ä. zu tun, und ließ das Programm zu Ende laufen. Die großen Verbesserungen wurden mir dann doch nicht offeriert, und um die Verzerrung wieder los zu werden, startete ich den Rechner neu. Beim Booten dann der nächste Schock: auch die Anzeigen während des Boot-Vorgangs waren verzerrt, ebenso der Windows-Ladeschirm. Der Anmelde-Bildschirm und Windows selbst war jedoch wieder normal .. ich hielt das Problem also für behoben. Als nächste Spielerei startete ich also BootVis, und wies das Programm an, den Rechner neu zu starten und den Vorgang zu analysieren. Die Anzeigen während des Bootens waren immer noch verzerrt, und der Windows-Ladeschirm fror nach einigen Sekunden ein. Von da an konnte ich Windows nur noch im abgesicherten Modus hochfahren. Ich versuchte, auf diese Weise den Fehler zu finden, aber nachdem sich der Virenscanner im abgesicherten Modus aufgehängt hatte, entschloß ich mich doch zur Systemwiederherstellung. Der letzte Wiederherstellungspunkt war der Tag, an dem ich die beiden Programme installiert hatte, und beim Versuch diesen zu Laden blieb der Rechner erneut stehen. Die Speicherung von 2 Tagen zuvor brachte dann aber den gewünschten Erfolg und der Rechner läuft wieder. Die Verzerrung während des Bootens ist aber immer noch vorhanden. Muss ich damit rechnen, dass sich die Ereignisse wiederholen? Wie werde ich dieses Verzerrungs-Problem los? Sollte ich die beiden Programme in Zukunft meidern, oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Antwort 1 von Androfski

Kleiner Nachtrag:
Wie ich soeben bemerkt habe, tritt die Verzerrung auch auf, wenn ich CS 1.6 spiele. Vielleicht hilft das dabei, die Fehlerquelle zu identifizieren.

Antwort 2 von willi-wuff

mach systemwiederherstellung und es funkt wieder

Antwort 3 von Androfski

Wie oben bereits erwähnt habe ich mein System bereits zum einzig möglichen Punkt zurück gesetzt.
Das Problem mit dem Hochfahren ist damit auch behoben - nur die Verzerrung ist eben immer noch da.

Antwort 4 von Zufallsgast

Hallo Androfski,
was hältst du eigentlich von einer eventuellen Neuinstallation/Neuerkennung der GraKa- und ggf. Monitortreiber?
Dass Sandra an deinem Problem beteiligt sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. (Allerdings habe ich auch noch nie ausprobiert, was passiert, wenn man den Warnhinweis nicht beachtet, nicht einmal die Maus zu bewegen, so lange die Systemanalyse läuft.)
Zu BootVis nur soviel: Ohne SP1 läuft es nicht und ab SP2 ist es eigentlich überflüssig und wird u.A. auch aus diesem Grund von MS auch nicht mehr zum Download angeboten. Dieses MS-Tool war ja ursprünglich nur für Anwendungsentwickler gedacht und hat privaten Anwendern allenfalls dann tatsächlich bemerkbar geholfen, wenn sie ihre Kiste vorher total zugemüllt hatten.
Wenn man schon irgendwelche Tools oder Programme installiert, ohne sich über deren Sinn oder Unsinn zu informieren, dann sollte man zumindest vorher ganz bewusst einen Wiederherstellungspunkt kreiert haben.

Antwort 5 von Offliner

Wenn du deinen Rechner tunen wolltest,
dann gib mal bei Google Windows

2000 Me XP 98 tunen ein.

Dann kommt ne Seite die als Faq agiert,
wie man aus Windows das optimale rausholt.
Ein paar Programme wie Antispy und Tune up noch draughaben ,und
dein Pc ist eigentlich dann fit.

Lol,dann brauchste sone Experiemente nicht
wie z.B Käfer mit FerrariMotor einbauen und nix geht
oder Ferrari und KäferMotor und nix geht.

Antwort 6 von Androfski

Warum hat man denn einen Rechner, wenn man nicht auch gelegentlich daran rumspielen kann ;)
Inzwischen hat sich das Verzerren seltsamerweise von selbst gelegt - wundersame Heilung .. da hat die Reinigung des Motherboards mit geweihtem Wasser wohl doch geholfen :)
Vielen Dank für die Tips. Tunen wollte ich den Rechner eigentlich nicht - ging mir mehr darum, die Programme aus zu probieren - aber ich werde mal darüber nachdenken.
Aber gut zu wissen, dass ich mir BootVis sparen kann.
MfG, Androfski

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: