Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

finde kein Treiber für windows 3.1





Frage

Hallo an alle!! Ich habe folgendes Problem! Ich habe einen alten Laptop mit Version Windows 3.1 . Ich finde aber schon seit Monaten kein Treiber für meinen Laptop. Um z.b Musik zu hören brauche ich den Windows 3.1 Treiber. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus Technische Daten: Firma: Halikan Version: NBC 386SX Betriebssystem: Windows 3.1

Antwort 1 von cofa

Hallo
Dazu musst Du herausfinden, was für einen Soundship du auf dem Motherboard hast.. bzw wie das Motherboard heist...

Antwort 2 von Boeff

Hi,
versuche es mal hier http://www.win31.de/drivers.htm,
kann aber keine versprechungen machen.

Boeff

Antwort 3 von tiroler

Ich brauche aber ein Treiber der nicht nur für den Sound sondern auch für alle anderen Programme funktioniert. Sobald ich einen Treiber installieren will egal welchen, braucht es eine Microsoft Windows 3.1 treiberdiskette.

p.s Ich habe diesen Laptop geschenkt bekommen, und auf diesem Laptop sind ein Menge Probleme. Manchmal startet er, manchmal nicht! Es sind mindestens tausend Probleme!! Ich versuche langsam diese Probleme zu beheben aber ohne treiberdiskette funktioniert es nicht!

Danke im Voraus.

Antwort 4 von tiroler

habe was vergessen. Habe nur ein Diskettenlaufwerk!!

P.S wie kann man in der Eingabeauforderung schauen was man für eine Soundchip oder Prozessor hat?
danke

Antwort 5 von drago

Es gibt keinen "Allgemeintreiber" für Windows 3.1 der alles beinhaltet.
Es ist IMMER eine Einzelinstallation, je nach dem, welche Komponente einen Treiber braucht.

Windows verlangt nach einer Treiberdiskette, entweder die aus dem
Diskettensatz (7 Stück bei win 3.1) oder die mitgelieferte von der Hardware.

Es kann auch sein, dass Windows seine eigenen Dateien erweitern will, nicht nur Treiber, dafür verlangt er nach Windows Disketten.
Meistens war das so, daß Windows eine Meldung gebracht hat:
"Bitte legen sie die Windows 3.x Diskette mit der Nummer....ein"


Unter der Eingabeaufforderung kann man überhaupt nicht herausfinden,
was man für einen Prozessor oder Soundchip hat.
Unter DOS (und auch Windows 3.x) hat man es, wenn überhaupt,
über Zusatzprogramme gemacht.

Dann ist es überhaupt fraglich ob du überhaupt einen Soundchip
an Board hast.
Damals mit 80386 SX usw. war es überhaupt nicht üblich PCs oder
Laptops mit Soundkarte bzw. Soundchip etc. auszuliefern.

Die Soundkarte musste meistens dazugekauft werden.
(Was bei Laptops ja dann hinfällig war, weil sie kaum erweiterungsfähig waren)



Ansonsten genauen Gerätenamen z.B. in Google eingeben und gucken,
was Google rausschmeißt.