Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Software erwartet einen COM Anschluss, ich habe aber nur USB am Laptop





Frage

Hallo, ich hoffe es kann mir einer helfen. Ich benötige an meinem Laptop eine serielle Schnittstelle, habe aber nur USB zur Verfügung. Kann ich da irgend etwas tricksen? Danke für die Hilfe

Antwort 1 von RTFM

Der Treiber bietet automatisch COM3 an, als Beispiel. Dies ist dann Dein USB-Gerät.

Antwort 2 von vadder

es gibt auch adapter

vadder

Antwort 3 von Grenzgänger01

Hallo RTFM,

Mit deiner Antwort kann ich überhaupt nichts anfangen.
COM3 ist COM3 und nicht USB.
Erkläre das bitte einmal genauer.

Grenzgänger

Antwort 4 von POwerDAU

huhu grenzgänger01/02 oder wie auch immer

com3 wird als sogenannter "virtueller com-port" vom system automatisch eingerichtet. in der realität kann dies aber eben auch ein usb-port sein. das system "übersetzt" dann automatisch.
wenns denn wirklich vom treiber "angeboten" wird, hängt sher von der treiberprogramierung ab, und nicht selber hingefrickelt werden muss :-))

so long
POwerDAU

Antwort 5 von Grenzgänger01

Hallo POwerDAU ,
Zitat:
com3 wird als sogenannter "virtueller com-port" vom system
Von welchem System? OS/2 oder linux oder irgendeine Windows-Version?

COM3 ist meines Wissens nach ein reservierter Dateiname seit MS-DOS-Zeiten. Wenn ich mir eine Erweiterungskarte für COM3 einbaue, was passiert denn dann, ist der plötzlich USB....

Diesmal bist du rot: [--]
Grenzgänger

Antwort 6 von POwerDAU

hallo nochmals

tja grenzgänger, ob ich nun rot, schwarz, gelb oder grün bin geht mir doch definitiv am a***** vorbei :-))

wir haben im geschäft ein sogenanntes "aroma-präsentationsgerät", das teil ist per usb an einem windows XP-Rechner dran. Der Treiber der Steuerungssoftware (schlussendlich Präsentationssoftwar per Powerpoint) spricht den usb-port aber als com3, com4 oder com5 port an.
Ist nun mal so, daher hab ich das mal so hingeschrieben.
Soll ich Dir mal ein Bildchen schicken? Dann kannste sehn, dass ich mich hier um eine Erklärung bemüht haben und nicht einfach Stuss labbere :-)))
Somit hätt ich evt schreiben müssen, dass es sich um windows handelt und nicht um linunx oder os/2 , mein fehler, aber dafür kannste mich ja eben rot machen hehehe.

so long
POwerDAU

Antwort 7 von Grenzgänger01

Hallo POwerDAU,

Es mag durchaus "esoterische" Treiber geben, die Aromen verbreiten. Und diese Treiber könnten auch den COM3-Interupt auf USB verbiegen.

Aber bitte nicht verallgemeinern.

COM3 bleibt im Regelfall COM3. Sonst dreht der Frager hier durch.

Vadder hatte die richtige Antwort gleich am Begin.

Grenzgänger

Antwort 8 von POwerDAU

lol, nicht der treiber verbreitet aroma, aber egal. wär mal was neues heheheh
ja klar hat vadder die richtige antwort gegeben, ich wollt dir nur ne möglichkeit aufzeigen, was wohl rtfm gemeint hat. :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: