Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

bios update bei asrock k7s8xe





Frage

Hallo, nachdem ich Probleme mit neuen USB Garäten habe, habe ich mich nun entschlossen ein Bios Update zu machen. Alle nötigen Dateien habe ich mir besorgt. Auch merere Anleitungen ausgedruckt. Da dachte ich, das ist doch machbar. Da stand aber, ich muß den Schreibschutz für das Bios aufheben, per Jumper oder in der Bios Einstellung. Weder im Handbuch noch im Bios habe ich was dazu gefunden. Also habe ich es so versucht. Diskette erstellt. davon gebootet dann den Befehl eingegeben. nach 2 Sekunden kamen dann merere Zeilen von Zahlen und Buchstaben. Irgendwo stand dann auch error. Ich habe immer noch Bios Version 1.0 Zum Glück läuft aber noch alles. (außer USB läuft wie vorher immer noch nicht.) Was könnte ich falsch gemacht haben? Michael

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo Michael,

versuche das :
Zitat:
Zum resetten des Bios muss du auf deinem Mainboard einen Jumper umstecken. Der dürfte unterhalb deiner Biosbatterie liegen. Schau mal im handbuch unter "Jumper" nach dort müsste es beschrieben sein. Es reicht aber auch wenn du die Biosbatterie rausnimmst, ein paar Sekunden wartest und dann wieder reinsteckst. Dadurch wird dein Bios resettet.


Gruss

Lutz

Antwort 2 von mkburg

Hallo,

wie ich resette hatte ich schon raus bekommen.
Aber was hat das mit dem Bios Schreibschutz zu tun?

Als Anzeitung hatte ich diese:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~mad/BiosKompendium/inflash.htm
und diese:
http://www.theili.de/subs/bios.htm

Hat noch einer nen Tip?

Michael

Antwort 3 von DirkTheDemon

Hallo!

Im Bios musst Du nach "write protection" suchen. Erst dann kann es funktionieren. Schau´ noch mal in Ruhe nach. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Gruß,
Dirk.

Antwort 4 von mkburg

Hallo,

auch diesen Eintrag kann ich im Bios nicht finden.
Was bedeutet den dieser Bios Eintrag:
Discard Changes [Enter]
Ich will ja nicht einfach alles ausprobieren bis nichts mehr geht.

Noch einer ne Ide?

Michael

Antwort 5 von Romess

Hallo,

Discarg Changes bedeutet Einstellungen laden
habe das gleiche Board.habe eben neugestartet um zu sehen was bei mir steht.

Habe das Bios 1.0 Rev.1013.

Habe das Bis nicht geupdatet. Das Tool ist doch integriert wenn du beim Neustart ALT+F2 drückst. zuindestens bei mir.Und lediglich die bin datei solltest du auf diskette haben.

Vielleicht liegt das USB Problem nicht beim Bios ,sondern beim Betriebssystem.

Mit was arbeitest du WIn XP ,hast du service Pack 2 drauf?

Gruss RoM.

.

Antwort 6 von mkburg

auf dem Recher habe Win xp Prof mit SP2
und Win 2000 mit neuesten SP
bei beiden gibt es Probleme mit einer Externen Festplatte und einem USB Telefon.
Drucker, MP3 Stick und WLAN Stick funktionieren.
Dan habe ich bei XP nach empfehlungen den USB-HUB20 entfert und wollte dann dies neu installieren.
Nur die Software wird davon nicht mehr gefunden.
Bevor ich den Rechner in die Werkstatt bringe wollte ichselber versuchen es hin zu bekommen.

um ins Bios zu gelangen habe ich immer nur F2 gedrückt.
Dann wird wohl mit Alt+F2 der Schreibschutz aufgehoben?

Michael

Antwort 7 von Romess

Ich weis es nicht ob es mit dem ALT+F2 der Schreibschutz aufgehoben wird.
Aber ich habe das Bild abgeschaltet das am Anfang immer bei mir kam,weil ich den sogenannten POST selber sehen wollte,auch ob er mr Fehler anzeigen würde z.B.

Und er zeigt mir dadurch auch an wie man ins AWD Flash Programm rein kommt;wie gesagt ich habe es selbst nicht probiert.Denke nur das es dir vielleicht helfen könnte da es ja im Bootvorgang integriert ist.

Teste das mal obs so ist. oder dir würde ein neuer Treiber zu deine Geräten helfen.
Hast du schon danach gegoogelt?

Gruss RoM.

Antwort 8 von mkburg

Alt+F2 bewirkt bei mir das gleiche,
hast du USB 2.0 Geräte bei dir dran?
Wenn ja welche Treiberdateien stehen beim USB-HUB20 ?

Michael

Antwort 9 von Romess

Angeschlossen hab ich im Moment keine USB Geräte.

Habe die USB Treiber Dateien die in der Board CD mitgeliefert wurde installiert.

USB Hub20 existiert bei mir nicht aber in meinem Gerätemanager zeigt er mir die ´Treiber von Windows an. Standard halt.

Antwort 10 von mkburg

Bios Update ist geschaft.
Fehlerursache:
auf der Bootdiskette mußte ich die Treibereintrage in der
autexec.bat und
Config.sys
raus nehmen dan ging es.

Jetzt hat er nur noch mehr gelbe Fragezeichen im Gerätemanager.
Warum muß ich nun testen.

Michael

Antwort 11 von mkburg

er sucht jetzr´vergeblich nach einen treiber für
PCI-Bus

ich wei nicht mehr weiter.

Unter Win 2000 geht jetzt mein Telefon.

Michael

Antwort 12 von Gonozal

Hi,
jetzt weißt du zumindest dass man keine Win98 Bootdisk zum BIOS-Flash nimmt. Dafür eignet sich eine bootfähige Diskette besser (erstellt man z.B. mit drdflash.exe).
Die Fragezeichen kriegst du weg indem du die Einträge anklickst, auf Treiber aktualisieren klickst (bei eingelegter Board-CD) oder das Setup der Board-CD nochmal durchlaufen lässt.
Den neuesten USB2.0 Treiber musst du aus dem Internet laden da dieser Bestandteil des BS ist und nicht der Boardtreiber.

Gruß Gonozal

Antwort 13 von mkburg

Hallo,
schön wenn es so ginge,
alles schon ausprobiert.
Aber wie lade ich den USB Treiber aus dem Internet?
Ich habe schon versucht das SP2 nocheinmal zu installieren.
Das Ergebnis war gleich 0 dachach.

Michael

Antwort 14 von Gonozal

Schau mal genau nach, ich meine der USB2.0 Chip auf dem Board ist von VIA, den kriegste auf
www.viaarena.com

Gruß Gonozal

Antwort 15 von mkburg

Hallo,
wo ist denn der USB Chip?
Der ist wol so klein das ich ihn nicht sehe.
Auch unter Win2000 geht die Festplatte noch nicht.
Da kommt die Meldung:
"Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde."
Ich hab die Sch. voll, Plug und Play
das ich nicht lache.
Die Antwort darauf kenne ich schon.
Ist halt Windoofs.

Michael

Antwort 16 von Gonozal

Schau mal da
http://www.k7jo.de.vu/
nach, unter K7S8x, im ersten Thread (ist gepinnt) gibts einen Link für ALLE neuesten Treiber, auch für USB2.0.
Ist lt. dem Forum übrigens doch ein SIS.

Gruß Gonozal

Antwort 17 von mkburg

danke

den link kannte ich noch nicht.
da hab ich erst einmal wieder viel zu lesen.
Das ist wieder ein Hofnungsschimmer.

Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: