Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Unterschiedlicher Speed am Router





Frage

Hallo, ich habe das folgende Problem und hoffe es kann mir geholfen werden. : ) Ich habe DSL6000 von Freenet, dazu einen Belkin54g Router, daran hängen 2 Pc . 1.PC P4 2,6 mit Win XP Home 2.PC P4 3,0 mit Win XP Pro Speedtest zeig eine Internetgeschwindigkeit am PC1 von 2654 kb/s, am PC2 jedoch nur 375 kb/s! Woran kann es liegen, das am 2.PC nur so eine geringe Geschwindigkeit ist, habe schon verscheidene Einstellungen probiert, jedoch ohne Erfolg. Unabhängig von den Speedtests ist auch der Seitenaufbau und die Latenz bei Onlinegames merklich unterschiedlich. Vielen dank im Vorraus Rene

Antwort 1 von Offliner

Mh,klemm doch mal den Router ab,und geh direkt mal mit jedem PC ins Internet,
dann Saug dir ne 20 MB Datei und dann siehste wie schnell du bist.

Zu den Speedeinheiten:

Dsl 1000 rückt Maximal 120 Kb/s die Sekunde raus
das mal 6 ---Dsl 6000 dann hast du fast ne dreiviertel Mb Leitung---0,75mb pro Sekunde bei vollem Zug.

Wie du deinen Speed eingestellt hast mit 100derter Stellen nach dem Komma oder Tausendstel,ka ist dir Überlassen.

Ich hab auch DsL 6000 und der braucht bei nem guten FtP server für 50mb ca 1 minute und 30 Sekunden.
Download sind 500Kb/s von dem FTP

Guter FTP=Guter Speed.

Antwort 2 von jgm1199

Sry, hab ich sicher was falsch geschrieben.

Speed am PC1 = 2654 kbit/s; an PC2 375kbit/s !

Gemessen mit Seite www.wieistmeineip.de

Antwort 3 von Offliner

Also:

Wenn du mit Dezimalwerte von Tausender Arbeitest,
dann ist das wohl so;
war auch grade auf der Seite und
das Maschinchen hat das gesagt:

Ihre Verbindung: 5.115 kbit/s (DSL 6000)

Der Wert 5.115 kbit/s entspricht 639 kByte/s. In der folgenden Tabelle können Sie ablesen, wie lange einzelne Downloads mit Ihrer Verbindung dauern würden.

Element Typische Größe (ca.) Dauer Ihres Downloads
Kleine Webseite 100 kByte 0,2 Sek
Aufwändige Webseite 250 kByte 0,4 Sek
Bild einer 5 Megapixel-Kamera 1,5 MB = 1.536 kByte 2,4 Sek
MP3-Datei, gute Qualität 5 MB = 5120 kByte 8,0 Sek
Eine komplette CD 650 MB = 665.600 kByte 17,4 Minuten
Werte gelten für den soeben gemssenen Wert von 5.115 kbit/s (=639 kBytes/s).


Ahm wenns ne Umrechnung für Kilometer die Stunde in Tausend gibt,dann bist du mit deinem Golf GTI
0.120km die Stunde gefahren.
Gesprochen Nulltausendeinhundertzwanzig Kilometer die Stunde.

Die Genormten Werte wären aber du bist mit deinem Golf GTI Einhundertzwanzig Kilometer die Stunde gefahren.

Und beides hatte die gleiche Zeit gedauert um an das Ziel zu kommen.

Antwort 4 von Zufallsgast

Hallo Rene,
hast du schon einmal daran gedacht, dass das Problem mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten u.U. mit den internen Verbindungen und deren Einstellungen zusammenhängen könnte? Der Router selbst wird doch höchstwahrscheinlich immer die gleiche Verbindung aufrufen, damit dürfte die Bremse eher interne Ursachen haben.

Antwort 5 von vadder

Antwort 6 von jgm1199

@ offliner

ähhhh umrechnen hätt ich es auch können,
wäre dann bei PC1 = 332 Kbyte/s und bei PC2 = 47 Kbyte/s! Was aber immernoch nicht die Frage nach dem unterschiedlichen Geschwindigkeiten erklärt!
Das mein "Golf GTI" etwas langsam fährt wusste ich auch schon. Brauche mit PC2 für nen Direktdownload von 50 Mb ca. 40 Minuten.

@ zufallsgast

Könnte die Ursache in der PC - Router Kommunikation liegen? Dachte event auch an einen Kabelschaden? Jemand hat mir geraten ich solle die Windows Xp Bremsen lösen!?

@ vadder

dfü optimierer hab ich probiert, hat jedoch nix bewirkt danke

Antwort 7 von O_L_L_I

hallo jgm1199 ,
haben beide netzwerkkarten die selbe einstellung ?

gruß O_L_L_I

Antwort 8 von remca

geh mal auf

http://www.adslhilfe.ch/windows_konfiguration.html



da gibts ein Tool das nennt sich ADSL Optimierer, das überprüft so ziemlich alle relevanten Einstellungen, hat schon manches Prob. aus dem Weg geräumt, Schaden tuts auf keinen Fall.

mfg

Antwort 9 von xmax

hi, du kannst noch den router vom pc1 anpingen (die router ip steht im handbuch), den "ttl-wert" merken und dann das gleiche vom pc2 durchführen- start->ausführen->cmd->ping ip der routers eingeben.
stecke doch testweise die beiden rechner auf dem router um:
(1.) 2.PC P4 2,6 mit Win XP Home
(2.) 1.PC P4 3,0 mit Win XP Pro

also die ports umstecken und dann schauen was mit dem speed ist.

xmax

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: