Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

wo sins die wahlparty´s der parteien?





Frage

nabend, weiss das jemand von euch wo cdu und spd ihre wahlpartys in berlin abhalten? gruss

Antwort 1 von Gast223334444

Angie for President!!!

Antwort 2 von Politiker-Hasser

Wir wissen natürlich nicht, was uns
Zitat:
Gast223334444
mit dieser niveauvollen Bemerkung mitteilen wollte.....
Fakt ist: "Angie ist gescheitert....,"
aber das ist auch nicht das eigentliche Problem...
Und natürlich beginnt jetzt wieder die Dummschwätzerei und das WAHLERGEBNIS-SCHÖN-GEREDE
ABER das eigentlich SCHLIMME für mich ist dies hier: Linke 8.4%(+/-)...Oh Gott, die Partei der Ahnungslosen und der SOZIALSCHMAROTZER.....
Armes Deutschland

Antwort 3 von Gast223334444

Die CDU/CSU ist die stärkste Fraktion im neuen Bundestag. Das ist so und das musst du leider akzeptieren (lernen).

Rot-Grün ist Vergangenheit und nur das alleine zählt!

Und für die Vielen, die nach Äußerlichkeiten gehen: Es zählt nicht das Outfit, sondern das was dahinter steht. Frau Merkel ist kein Supermodel und muss das auch nicht werden.

Antwort 4 von snips_ohne

nur zur info für den gast223334444 und den politiker-hasser: dies ist die plauderecke eines computerforums und kein bierkeller, in dem man seine politische gesinnung kundtun kann.
lasst uns doch mit unserem unglück allein :)

Antwort 5 von gast12

also ich wollte nur zu abendessen und ein gläschen trinken.
und am besten bei beiden pasteien.

mfg

Antwort 6 von Gast223334444

Aber es ist doch die Plauderecke hier ;o)

(Vielleicht würde es uns allen gut tun, wenn wir etwas mehr über Politik reden würden)

Antwort 7 von Gast223334444

Zitat:
also ich wollte nur zu abendessen und ein gläschen trinken.
und am besten bei beiden pasteien.

mfg


Möchtest du quasi schon mal die große Koalition auskosten? ;o)

Antwort 8 von SevenOffNein

@Gast223... usw.
Zitat:
Rot-Grün ist Vergangenheit und nur das alleine zählt!

LOL Bist du Angies Souffleur?

Dann sprech ich jetzt für Schröder:

"Es gibt keine Mehrheit für schwarz-gelb und nur das zählt."

Wer was NICHT geschafft hat, wissen wir nun. Aber bringt uns das weiter?

Ich hab weder Merkel noch Schröder gewählt, bin aber heilfroh, dass uns eine Merkel/Westerwelle-Regierung höchstwahrscheinlich erspart bleibt. Wie die beiden aussehen, interessiert mich dabei herzlich wenig.

Einen Mitleidsbonus gibts von mir dafür aber auch nicht, nicht mal nen Geschlechterbonus, auch wenn ich als Feministin eine Kanzlerin grundsätzlich gern sehen würde. (Remember -> Maggie Thatcher mit dem Handtäschchen beim G7-"Pinguin"-Gruppenfoto *g*)

Gruß
Seven

such -> sevenoffnein

Antwort 9 von Gast223334444

Weißt du, mir ist jede Regierungskonstelation recht, wenn sie nicht Rot-Grün ist. Vielen Wählerinnen und Wählern sind 7 Jahre Chaos pur einfach zu viel geworden. Es wird Zeit für einen Neuaufbruch. Die Wirtschaft muss wieder bessere Zeiten erleben, denn nur so geht es auch sozial aufwärts.

Desweiteren halte ich nichts von personalisierten Wahlen, denn es wird nicht ein Gerhard oder eine Angie gewählt, sondern eine Partei!

Antwort 10 von Gast223334444

Zitat:
Ich hab weder Merkel noch Schröder gewählt, bin aber heilfroh, dass uns eine Merkel/Westerwelle-Regierung höchstwahrscheinlich erspart bleibt.


Warum bist du heilfroh?

Antwort 11 von Politiker-Hasser

@SevenOffNein
Zitat:
Ich hab weder Merkel noch Schröder gewählt
..also weder CDU, noch SPD...und
Zitat:
bin aber heilfroh, dass uns eine Merkel/Westerwelle-Regierung höchstwahrscheinlich erspart bleibt
...also auch nicht die FDP
ALSO: " WAS BLEIBT DENN DA NOCH????"

Hmm, das kleinere Übel wären die Grünen (obwohl auch schlimm genug)...ansonsten Antwort 2 :-(((

Antwort 12 von Grenzgänger

Hallo Alle,

Ob man es wahrhaben will oder nicht:
Es gibt jetzt eine linke Mehrheit in Deutschland, eine grössere als vor der Wahl.

Ob die Parteien sich mögen oder nicht, es ist die Realität.

Jetzt macht mich rot.
Aber gegen grün habe ich auch nichts.

*Schwampel ist fast so gut wie Schwesterwelle :-))))*
Grenzgänger

Antwort 13 von SevenOffNein

@gast2233...

Warum ich heilfroh bin? Komische Frage. Natürlich weil mir die Politik der CDU und der FDP missfällt. Weil diese Parteien weder meine persönlichen Interessen vertreten noch deren Programme meine grundsätzliche politische Einstellung wider spiegeln.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber ich kann mich noch allzu gut an die Regierung Kohl erinnern. Ein politischer Skandal jagte den nächsten, Korruption auf allen Ebenen, eine überstürzte Wiedervereinigung, unter deren Folgen wir alle in Ost und West heute noch leiden, nur damit Herr Kohl in die Geschichte eingehen konnte als "Kanzler der Wiedervereinigung". Nach mir die Sintflut... Eine Partei, die sich "Volkspartei" nennt, tatsächlich aber die Interessen der Wirtschaft vertritt. Ein (Ex-)Kanzler, dessen Loyalität, als es drauf an kam, seinen "Freunden" in den Chefetagen der Wirtschaft galt, anstatt seinem Land, den Menschen, die ihn gewählt hatten und von denen er heute noch lebt. Angela Merkel war Kohls "Ziehtochter". Schon alles vergessen?

Über die Zukunft, die uns sogar unter einer "halbschwarzen" Regierung blüht, mag ich gar nicht nachdenken. Denn dieser, von der damaligen schwarz-gelben Koalition runter gewirtschaftete Staat hat nun keine "Reserven auf Pump" mehr wie noch vor 10/15 Jahren. Es wird weiter von unten nach oben verteilt, die Arbeitnehmerrechte werden weiter beschnitten werden. Wir steuern amerikanischen Verhältnissen entgegen.

Hier höre ich besser auf, bevor ich mich warm schreibe. *g*


@Politiker-Hasser

Der Wahl-O-Mat hatte mir zu Gysi/Lafontaine geraten, aber ich bin seit 20 Jahren überzeugte Grüne. Und was hast du gewählt?


@Grenzgänger

Der Begriff "Schwampel" hats mir auch angetan. *g*


Grüßle
Seven

Antwort 14 von Nessus

Hi,

naja, gibt es überhaupt eine Partei die einfach die kleinen Leute unterstützt?
Diesmal konnte man wieder zwischen Pest und Cholera wählen, beides ist unbehandelt absolut tödlich.

Erschreckend ist für mich allerdings die Anzahl der Wähler die Links gewählt haben. Der Anteil ist in Ostdeutschland erschreckend hoch. Auch da könnte man sagen, das nichts aus der Geschichte gelernt wurde, die Kommunisten alles gut gemacht hatten und einen funktionierenden Staat hinterlassen hatten. Das Gegenteil ist leider der Fall gewesen, ein Staat der total Marode war. Sowas nennt sich Vergangenheitsbeschönigung.
Und wenn ich den Napoleon der Saar mir anschaue (Lafontaine), wie können dem die Leute überhaupt trauen?
War in der ersten Rot-Grünen Periode ein paar Tage im Amt, hatte alles hingeworfen und ein nettes Leben geführt. Er wohnt mit seinem neuen Anwesen in der besten Gegend Saarbrückens, einem Fleck, den Otto-Normalverbraucher nur mit Staunen und neidvollem Blick betritt.
Er ist IMHO ein Oberabzocker.
Meiner Meinung nach, geht momentan von Links mehr Gefahr aus wie von Rechts. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Nessus

PS: Waren es nicht die Grünen, die vor ein paar Jahren tönten, das der Sprit bald über die 5DM Marke muß?
Sie haben es fast geschafft, endlich eine Partei, die ihre Versprechen einhält.

Antwort 15 von rfb

Zitat:
PS: Waren es nicht die Grünen, die vor ein paar Jahren tönten, das der Sprit bald über die 5DM Marke muß?
Sie haben es fast geschafft, endlich eine Partei, die ihre Versprechen einhält.


Nein, haben sie nicht. Der Unterschied ist, dass der Preisanstieg nicht durch die Ökosteuer erfolgt ist, die zur Entlastung der Sozialabgaben dient und somit wirtschaftsfördernd wirkt, sondern in die Kassen der Ölmultis fließt, die mit der Ausrede "Katrina" die Preise anziehen.

Antwort 16 von Nessus

Hi,

Zitat:
Nein, haben sie nicht


Och, willst du Tasachen bezweifeln?
Die waren das, basta.....
Das ist damals durch die Presse gegangen. Wo das Geld zweckentfremdet wird ist uninteressant

Dann mache dir auch mal Gedanken, wer den Löwenanteil an den Spritkosten erhält. Ich für meinen Teil kann mich noch gut an die Dieselsteuererhöhung im Bereich von 56PF erinnern und das war auf einem Schlag.

Alle anderen Behauptungen sind nur Tatsachen verdreht, was ja unsere Politiker bis zur Perfektion beherrschen.

Nessus

Antwort 17 von rfb

Zitat:
Die waren das, basta.....
immer ein gutes Argument. Basta!

Zitat:
Wo das Geld zweckentfremdet wird ist uninteressant
aber nur für dich, d.h. bei eigenem nachdenken sollte auch für dich genau das nicht uninteressant sein

Zitat:
Gedanken, wer den Löwenanteil an den Spritkosten erhält
meinst du die letzten Preistreibereien (30Cent seit Katrina)?

Zitat:
Alle anderen Behauptungen sind nur Tatsachen verdreht, was ja unsere Politiker bis zur Perfektion beherrschen.
eben: Basta!

kommen wir zurück zu
Zitat:
Och, willst du Tasachen bezweifeln?
ja - immer wenn Behauptungen als solche verkauft werden. Basta!

Antwort 18 von SevenOffNein

Nessus, ich bitte dich!

Auch wenn wir oft und gerade in politischen Dingen sehr unterschiedlicher Meinung sind, habe ich dich bisher immer (naja, fast immer ;-)) als fairen Diskussionsgegner wahr und ernst genommen. Aber wenn du nun allen Ernstes behaupten willst, die Grünen hätten Schuld an den hohen Spritpreisen...und das auch noch mit Begründungen wie
Zitat:
Die waren das, basta.....
Zitat:
Alle anderen Behauptungen sind nur Tatsachen verdreht, was ja unsere Politiker bis zur Perfektion beherrschen.

bewegst du dich geradewegs auf Stammtischniveau zu.

Nessus, die Rohölpreise sind rasant gestiegen und werden weiter steigen. Die Ölvorräte sind nun mal begrenzt und werden bald erschöpft sein. Das habe ich schon vor vielen, vielen Jahren in der Grundschule gelernt. Die Mineralölkonzerne fahren Rekordgewinne ein und drosseln die Fördermengen künstlich, um die Preise noch höher zu treiben und möglichst viel aus den noch vorhandenen Reserven rauszuholen. Natürlich wird auch der Aufwand immer größer und teurer, um an die letzten Vorkommen auch in großer Tiefe und schwer zugänglichen Stellen (s. Irakkrieg) heran zu kommen. Die Ölpreise werden weiter steigen und NIE mehr sinken. Darauf müssen wir uns einstellen.

Das ist Realität und schon lange bekannt. Die Grünen waren die ersten und einzigen, die davor nicht die Augen verschlossen und immer wieder gesagt haben, dass wir heute auf Kosten unserer Kinder und Enkel leben. Die Konsequenz war die Ökosteuer, der kleinste gemeinsame Nenner, der mit der SPD zu machen war. Das Geld sollte in die Erschließung und Erforschung neuer, regenerativer Energien investiert werden und z.B. die Förderung des ÖPNVs, damit unsere Nachkommen nicht wieder im Dunkeln in Höhlen frieren müssen.

Aber Politiker, auch grüne Politiker wollen wieder gewählt werden und zwar nicht in 30 Jahren, wenn sich solch ein Konzept vielleicht auszahlen würde, sondern direkt, ergo...

Ich wüsste nicht, wie dieses Dilemma zu lösen wäre. Du?

Gruß
Seven

Antwort 19 von Nessus

Hi,

@RFB und meine kleine grüne Amazone SON

Haben das die Grünen damals gesagt, oder nicht?
Halt das waren nicht die Grünen sondern unser Joschka Fischer....
Hmmm, in welche Partei gehört der?

Wer kassiert den Löwenanteil an den Spritkosten?

Wo habe ich behauptet, das die Grünen alleine für die Spritpreise zuständig waren?

Und wenn jemand behauptet, das die Ölmulties an diesen extremen Preisen der letzten Jahren schuld sind, der sollte sich mal Fragen, warum der Sprit in anderen Ländern viel günstiger ist. Sicherlich tragen die auch dazu bei, aber unser Staat kassiert richtig gut mit.

Nessus

Antwort 20 von anno_58

Hi Leuds,

es geht um Spritpreise? Mein Thema! Ich muss mich jeden Tag mit den armen, gefrusteten und ausgenommenen Mitbürgern rumschlagen, die grade ihr Sparschwein geschlachtet haben um 10 Liter Sprit käuflich zu erwerben. Es gibt hier noch einen Thread mit dem Titel: " wer soll dass bezahlen?" Ich habe da schon gepostet, ich tue es hier noch mal!

1960 musste ein Arbeitnehmer für einen Liter Sprit etwa 16 Minuten arbeiten. Autos "schluckten" damals zwischen 15 u. 25 Liter auf 100 km.

Heute muss ein Arbeitnehmer für einen Liter Sprit etwa 4 Minuten arbeiten und Autos schlucken heute deutlich unter 10 Liter auf 100 km.

1960 musste ein Arbeitnehmer für 1 kg Brot etwa 14 Minuten arbeiten.

Heute muss ein Arbeitnehmer für 1 kg Brot etwa 10 Minuten arbeiten. Ein Bauch braucht heute genau so viel Brot wie 1960 um satt zu werden.

Hallo? Worüber reden wir hier eigentlich? Darüber das Brotpreise nicht mit 50 cm großen Ziffern am Straßenrand vor der Bäckerei stehen?

Autos sind mein Thema, also bleiben wir mal in der Branche. Was auf den Wahlplakaten für Frau Merkels Äußeres getan wurde... dafür würde ein Gebrauchwagen Händler in den Knast gehen! Ein Facelifting par excellanze, auf einem Bild wurden sogar die Fingernägel verlängert. Was soll der Quatsch? Ich wähle doch kein Gesicht! Wenn ich Grinse-Guido auf den Plakaten sehe könnte ich kotzen, trotzdem muss ich mich mit dem auseinandersetzen was als Parteiprogramm propagiert wird.

Noch mal zu Frau Merkel. Ihr erinnert euch doch noch? Frau Merkel war die Dame, die zu Herrn Bush geflogen ist um sich für den deutschen Bundeskanzler zu entschuldigen und Herrn Bush darüber zu informieren, dass die Mehrheit des deutschen Volkes natürlich auf Seite der Amerikaner ist. Es ging damals um den Irak Krieg. Herr Bush hatte innenpolitisch so diverse Probleme. Ein kleiner Krieg kann da nicht schaden. Herr Bush hat heute wieder so diverse innenpolitische Probleme. Nur noch 38% der Amerikaner finden seine Poltik gut (lt. CNN) Das Atomprogramm der Iraner stört den Weltfrieden doch erheblich - oder seit ihr etwa anderer Meinung? Dann solltet ihr Frau Merkel vieleicht vor ihrem nächtsten Besuch bei Herrn Bush darüber aufklären. Nachdem Nordkorea nun einen Rückzieher gemacht hat (was für ein Ärger aber auch...) bleibt für Herrn Bush eigentlich nur noch Iran oder Liebyen. Liebyen hat eigentlich auch schon einen Rückzieher gemacht...
Ich höre schon die "Heil" und "Sieg Rufe" der Lonsdale- und Pittbullträger, wenn Soldaten der Bundeswehr den Ajatollahs den Ars... aufreissen. Ja,Ja, die alten Römer... Da kann man doch so einiges lernen. Brot und Spiele z. Bsp. Wobei Brot ... ist doch recht teuer geworden...

sehr nachdenklich
Anno

Antwort 21 von Marceel

Zitat:
Was auf den Wahlplakaten für Frau Merkels Äußeres getan wurde... dafür würde ein Gebrauchwagen Händler in den Knast gehen! Ein Facelifting par excellanze, auf einem Bild wurden sogar die Fingernägel verlängert. Was soll der Quatsch? Ich wähle doch kein Gesicht! Wenn ich Grinse-Guido auf den Plakaten sehe könnte ich kotzen, trotzdem muss ich mich mit dem auseinandersetzen was als Parteiprogramm propagiert wird.


Was sagst du dann zum Herrn Gerhard Schröder? Er ist es doch, der das alles inszeniert. Der Medienkanzler, der immer mutig in die Kameras grinst. Er, der immer den teuersten Anzug an hat und geschniekelt ist.

Also erst nachdenken und dann posten!

Antwort 22 von SevenOffNein

Hi Nessus!

Zitat:
meine kleine grüne Amazone SON

Ich bin weder "dein" noch klein noch grün, Nessus, mein großer schwarzer Ritter. :-p

Schade, dass du nicht gewillt bist, meine Argumente ernst zu nehmen oder wenigstens richtig zu lesen.

Wir hatten doch kürzlich diese Diskussion über das Rauchen, in der es auch um die Tabaksteuer ging und ob diese die Kosten, die durch das Rauchen verursacht werden, deckt, nicht wahr? Wenn du nun die gleichen Maßstäbe beim Benzin anlegen würdest, was veranschlagst du dann z.B. für die Folgen des CO2-Ausstoßes, Treibhauseffekt, sterbende Wälder, diverse Krankheiten von Asthma bis Krebs, eine halbe Million Unfallopfer und ca. 7000 Verkehrstote pro Jahr? Es gab mal eine Modellrechnung dazu. Genaue Zahlen weiß ich leider nicht mehr, aber wenn man die wirklichen Kosten, die der Autoverkehr verursacht, zugrunde legen würde beim Benzinpreis, könnten nur noch ein paar Ölscheichs, russische Mafiosi und Mitglieder der Bush-Administration Auto fahren.

Zitat:
Wo habe ich behauptet, das die Grünen alleine für die Spritpreise zuständig waren?
Hier -->
Zitat:
Die waren das, basta.....

Zitat:
aber unser Staat kassiert richtig gut mit.

Sicher. Welcher Staat tut das nicht? Aber die höchste Mineralölsteuer haben wir hierzulande trotz Ökosteuer nicht.


@Anno

Zitat:
1960 musste ein Arbeitnehmer für einen Liter Sprit etwa 16 Minuten arbeiten. [...]Heute muss ein Arbeitnehmer für einen Liter Sprit etwa 4 Minuten arbeiten

Eines vergisst du bei deinem Vergleich: 1960 waren Autos noch Luxusgüter, die sich bei weitem nicht jeder leisten konnte.

Heutzutage kommt man ohne Auto kaum noch durchs Leben. Für die meisten Arbeitgeber ist inzwischen Führerschein und Auto Einstellungsvoraussetzung. "Flexibilität" wird allerorten gefordert. Zudem sind auch die anderen Kosten rund ums Auto, vom Anschaffungspreis, über Steuer und Versicherung bis zu Reparaturkosten in dieser Zeit enorm gestiegen. Also hinkt dein Vergleich sozusagen beidbeinig.


@Marceel

Du hast überhaupt nicht begriffen, worauf anno hinaus wollte.
Zitat:
Also erst nachdenken und dann posten!




Gruß
Seven

Antwort 23 von Nessus

@SON

Zitat:
Ich bin weder "dein" noch klein noch grün, Nessus, mein großer schwarzer Ritter

Ärgert dich meine Aussage? ;-)

Woher weißt du das ich ein großer schwarzer Ritter bin?
Warum nicht rot, braun, gelb, oder auch grün bin?

Zeige mir mal bitte die Aussage, wo ich behauptet habe, das die Grünen alleine für die Spritpreise verantwortlich sind. Ich habe lediglich behauptet das die Grünen tönten, das der Sprit bald so teuer ist, mehr nicht. Und das sind belegbare Aussagen von J.F.

Zitat:
Schade, dass du nicht gewillt bist, meine Argumente ernst zu nehmen oder wenigstens richtig zu lesen.

Bin ich, solange du nicht wieder anfängst Realitäten zu verdrehen (s.o.). Mir ist vollkommen klar, das du eine überzeugte Grüne bist, was auch OK ist. Daher auch dein Verhalten, gegen alles zu gehen, was irgendwie auch nur an Kritik erinnert.
Demokratie heißt auch die Meinung anderer zu akzeptieren. Zeige doch mal wie sehr du Demokrat bist ;-)

Nessus

Antwort 24 von BettyBoo

Lieber Anno,

bei allem Respekt...

ich frage mich wirklich WO du Dein Brot kaufst oder tankst ??? Oder bist Du ein Spitzenverdiener???

eine rechnende
BettyBoo

Antwort 25 von rfb

@Nessus:
Zitat:
Demokratie heißt auch die Meinung anderer zu akzeptieren. Zeige doch mal wie sehr du Demokrat bist
das sind nun wirklich Argumente, die jede Diskussion abtöten.

Die Aussagen von Joschka Fischer seinerzeit gingen in die Richtung, dass der Sprit so teuer sein müsste um die Kosten, die die Gesellschaft trägt durch den Autoverkehr, halbwegs zu decken. Das bedeutet natürlich auch, dass die Mehr-Einnahmen der Gesellschaft zugute kommen müssen, und nicht einfach den Ölkonzernen. Es drehte sich also eigentlich um eine Einführung des Verursacherprinzips für Autofahrer. Und das ist immer noch eine gute Idee, denn warum soll ich als Radfahrer die Folgekosten fürs Autofahren mittragen?

Antwort 26 von anno_58

Hi,

@BB, du kannst rechnen? Bin ich mir nach deinem Beitrag leider nicht mehr so sicher ;-)
Deshalb besser mal ein Bild *g*
Schau mal hier nach Folie 12

@SON, die Folie ist auch für dich interessant. Sie zeigt, dass die benötigte Arbeitszeit kontinuierlich gefallen ist. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wir derzeit bei etwa 4:30 Minuten liegen.

@Marceel, SON hat zwar schon entsprechend geschrieben.
Zitat:
Also erst nachdenken und dann posten!

Eine gute Idee, solltest du künftig in der Tat tun. Ich gebe dir noch was zum Nachdenken: Der Kabarettist Werner Finck beendete seine Auftritte meist mit dem Spruch:
Zitat:
"Sollte hier jemand sein, den ich vergessen habe zu beleidigen, dann entschuldige ich mich zutiefst."

Und noch was zum Nachdenken:
Zitat:
Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel
A = X + Y + Z.
X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten.

Albert Einstein


Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 27 von BettyBoo

Hi Anno,

konnte die Folie 12 leider nur überfliegen, lese später genauer ;-)

Was da allerdings über die Arbeitsminuten steht, ist völlig unrealistisch und reine Schönfärberei!

ICH zahle für den Liter Sprit c.a. 1,34 (Benzin) je nachdem an welcher Tankstelle ich tanke. Für ein 5ooGramm Mischbrot c.a. 1,69 Euro. Allerdings auch das wechselt, da ich versuche Angebote zu kaufen.

Wenn ich mal 1,69 Euro durch 4 teile (komme ich auf 0,42 Euro. Wenn ich das wiederum mal 60 nehme (25,35 Euro) komme ich auf den Stundenlohn. Ok, ich habe einen Taschenrechner benutzt ;-), aber trotzdem kenne ich in meinem näheren Umfeld niemanden der soviel Stundenlohn bekommt! Beim Benzin wäre es immerhin noch ein Stundenlohn von über 20 Euro.

Achja, da ich die Folie noch nicht genau gelesen habe, bin ich selbstverständlich vom NETTO ausgegangen, nämlich von DEM was Man(n) wirklich in der Tasche hat...!!!

Liebe Grüße
BettyBoo

Antwort 28 von MCC1

Betty,
er sprach von einem Kilo Brot in 10 Minuten, d.h. bei deiner Rechnung 1,69 ( 500 gr.) geteilt durch 5 Minuten, ergibt 0,338, d.h. einen Stundenlohn von 20,28 Euro. Ich denke das ist Brutto. Und die Rechnung ist mit einem Spritpreis von ca. 1 Euro gemacht soweit ich das sehe (Preise von 2000), ergibt also auch 20 Euro Stundenlohn, auch Brutto.
Der ganze Vergleich sagt irgendwie nicht viel mehr aus, als das Brot sich stärker verteuert hat als Sprit, und nu?
Letztlich spielt es keine Rolle, der Staat holt sich das Geld von uns Bürgern irgendwie, ich sehe leider keine Partei die mal auf die Ausgabenseite des Staates schaut und dort kürzt.
Gruss
Stefan

Antwort 29 von Nhuya

Wenn ihr schon so schön rechnet, wer erklärt mir das mit dem neuen TV-Gerät in 32 Minuten???

Antwort 30 von MCC1

Nhuya, da hat sich einer vertan, das sind nur die GEZ-Gebühren ;-)
Gruss
Stefan

Antwort 31 von BettyBoo

Hi MCC1,

wie gut das DU mir das mit dem Jahr 2000 mal mitgeteilt hast! ;-)

Ich muß schon sagen, das die Aussage von Anno ungeheuer REPRÄSENTATIV ist....

Es ist eine Tatsache, das der einfache Mann immer weniger im Geldbeutel hat, und die Kosten immer weiter ansteigen. Die Schere zwischen arm und reich klappt immer weiter auseinander :o(

Wir können es drehen und wenden, ICH muß für ein 500 Gramm Brot (1,69 Euro) jedenfalls deutlich länger wie 4 Minuten arbeiten!

Auch wenn die Durchschnitts Brutto Löhne "ungefähr" auf dieses Niveau kommen, bleibt doch NETTO immer weniger (und zwar deutlich!) übrig...

Liebe Grüße
BettyBoo

Antwort 32 von manno

@ anno

schade, daß die Folien nur Aussagen bis 2000 machen. Dann kam der Euro! Und gerade in den letzen 5 Jahren sind viele Preise explodiert.

Ich glaube auch nicht, daß 2000 das Gros in unserer Bevölkerung 3200 € brutto verdient hat.Aber wie Durchschnittswerte eben so entstehen. Es gibt ja einige wirkliche Großverdiener hier, in diesem unserem Lande.

Gruß, Manno

Antwort 33 von anno_58

Hi BB,

Zitat:
Die Arbeitszeit zum Erwerb von 1 l Benzin sank von 1960 bis 2000 um gut 2/3, während sie zum Kauf von 1 Kg Brot nur um gut 1/3 abnahm. Trotz der Ökosteuer ist Benzin gemessen an Arbeitsminuten günstiger als das Brot.

Text unter der oben verlinkten Folie, Fett und Unterstreichnung von mir.

Ich habe die hier noch etwas rausgesucht. Schau mal Bild 18 Hier stehen auch die Stundenlöhne. Nach Angabe des Statistischen Bundesamtes lag der Durchschnitts-Stundenlohn eines Arbeiters (männl./ Arb-Kreis West) im Jahr 2004 bei 16,34 €. Sagen wir mal er liegt heute bei 16,50 €/Std. = 0,275 €/Minute. Der Liter Benzin kostet bei mir heute 1,30 € Das bedeutet, dass der Durchschnittsverdiener etwa 4,5 Minuten für 1 L. Benzin arbeiten muss. 1 kg Brot kostet beim Bäcker etwa 4,- €, im Supermarkt etwa 3,- €, wir können also von einem Schnitt von 3,50 € ausgehen. Der erwähnte Verdiener muss also 12,72 Minuten für ein kg Brot arbeiten, zur Erinnerung: 1960 14 Minuten.

Man kann es auch anders ausdrücken. Während sich der Spritpreis im Zeitraum 1960 - 2004 um etwa 280% erhöht hat, hat sich der Brotpreis um mehr als 500% erhöht. Löhne übrigens um 1160%, nur mal nebenbei erwähnt.

Das Problem in Deutschland sind nicht die Steuern. Wir haben eine durchschnittliche Steuerbelastung von etwa 21%. Damit liegen wir unter OECD Schnitt (27,7%) vor der Slowakei (19,7%) an vorletzter Stelle. Unser Problem sind die Sozialabgaben. Der EU Schnitt liegt bei 13% und wir sind mit etwa 21% einsam an der Spitze! Seit etwa 15 Jahren wird die Diskussion um den "Generationen-Vertrag" bzw. den "Solidarpakt" geführt. Jeder weiss, dass unser Rentensystem zum Scheitern verurteilt ist und spätestens 2010 kollabiert. Alle ernsthaften Versuche hier etwas zu ändern werden und wurden (auch zu Helmut Kohl Zeiten!) von der jeweiligen Opposition torpediert. Der letzte Versuch war die berühmt-berüchtigte Agenda 2010. Was dann letzt endlich übrig geblieben ist, nachdem sich populistische und profilierungsgeile "Politiker" daran ausgelassen haben, ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde.
Macht alles nicht mehr so richtig Laune.

Gruß

Anno

Antwort 34 von MCC1

Anno,
100%-ige Zustimmung zu dem Teil mit den Sozialversicherungssystemen. Wenn man nicht langsam dahinkommt bei der Rentenversicherung Ersparnisse zu bilden, wird es diese Form der Rente bald nicht mehr geben. Statt die Ökosteuer zur Senkung der Beiträge zu verwenden, hätte man besser das Geld gut angelegt. Aber das wäre ja ein langfristiges Projekt gewesen, dafür sind unsere Politiker zu dumm (und wir Wähler sind zu dumm solche Maßnahmen zu honorieren, sorry).
Wenn ich mir die Situation in Deutschland anschaue, sehe ich für die Zukunft eher schwarz. Sowohl die Agenda 2010 als auch die Ansätze der CDU zur Mehrwertsteuererhöhung waren und sind richtig, wenn das Geld langfristig eingesetzt wird. Lieber jetzt etwas weniger in der Tasche, als als Rentner oder Arbeitsloser hungern müssen.
Dummerweise haben beide Ansätze letztendlich zu Stimmenverlusten der entsprechenden Partei geführt, was mir zeigt dass wir Deutschen noch nicht so weit sind das einzusehen.
Schade, das hatte ich vor der Wahl anders eingeschätzt.
Gruss
Stefan

Antwort 35 von gast22

Hallo zusammen,

ist die oben durchgeführte Rechnung auch noch aufrecht zu erhalten, wenn man die Gesamtkosten des Autos zugrunde legt? Nur mit benzin gehts ja nicht. Was haben Reperaturen und Ersatzteile, Steuern und Versicherungen für KFZ 1960 gekostet. Habe damals noch nicht über Autos nachgedacht. Vielleicht kennt jamnd ja die Zahlen.

Eine Freundin von mir hat für sich berechnet, dass ihr Auto ca. 200 EUR/pro Monat nur fürs stehen kostet. Sprit ist da noch kein Tropfen dabei.

Gruß
g22

Antwort 36 von grenzgänger

Hallo gast22,

Betriebskosten und Fixkosten sind ein Unterschied.

Eigentlich müsste ich mich selber rot machen, da ich antworte und kein Betriebswirt bin.

Wenn du ein Auto kaufst, es nicht fährst oder anmeldest, es also nur in der Garage steht: Nach 10 Jahren ist es fast wertlos. Die Technik hat es überrollt.
Das sind dann deine Fixkosten. Kaufpreis 24.000Euro, pro Jahr 2.400Euro, pro Monat also 200Euro Wertverlust.
Die Wertverlustkurve ist aber nicht linear, am Anfang steiler.

Jetzt müsste man wissen, was ein akzeptierter Mittelklassewagen damals und heute kostet. Die Ansprüche und die Technik sind aber nicht vergleichbar! Ein absolutes Billigauto heute ist besser als ein Mittelklassewagen von vor 10 Jahren.


Jetzt kommen die Betriebskosten:

Anno_58 hat beschrieben, wie lange du für einen Liter Benzin arbeiten musstest / heute mußt. Da glaube ich der Statistik.

Aber: Wenn die Kiste in die Werkstatt muss: Die Löhne von 1960 bis heute haben sich um 1160% erhöht. Wenn jemand heute 25Euro brutto verdient, suche dir einen , der für unter 2,50Euro pro Stunde an deinem Auto schraubt wie damals.

Zu Steuern und Versicherungen möchte ich nichts sagen, das ist Politik. Schon immer, egal, welche Regierung.

gast22, habe ich dir eine befriedigende Antwort gegeben: Nein.
Es soll dich auch nur zum Nachdenken anregen.

Grenzgänger

Antwort 37 von Nessus

Hi,

das mit den Durchschnittslöhnen ist immer so eine Sache...
Ist genauso wie der statistische Warenkorb, in dem auch Panzer erfasst sind.
In den Durchschnittslöhnen sind auch solche Sachen wie die Chefetage der Deutschen Bank erfasst, die mal locker über 3Mio. im Jahr bekommen, d.h. diese Statistik ist eigentlich für die Tonne.....

Zum Thema Kosten für ein Auto:
Die sind so nicht zu errechnen, weil ich Fixkosten mit variablen Kosten nicht gleichsetzen kann.
Beispiel zu Fixkosten:
-Versicherung
-Steuer
-Anschaffungspreis
-Entwertung
-usw.

Variable Kosten
-Sprit
-Verschleiß
-Wartung
-Bereifung

Erst diese Kosten zusammengefasst ergeben die tatsächliche kosten.
Also:
(Fixkosten/Jahr:365) + (Variable Kosten:km/Jahr*KM/Tag)= Kosten des Fahrzeugen an einem Tag mit den gefahrenen KM
Und die unterscheiden sich enorm. Ein alter 2CV verursacht ganz andere Kosten wie ein Mercedes SLR

@RFB
Deine Aussage in A25 steht doch gar nicht zur Diskussion, es ist doch unerheblich warum JF es gesagt hatte, er hatte es getan und das war es. Alles andere habe ich nie behauptet.
Eine Frage: Du bist überzeugter Radler?
Ich auch, leider haben wir in der Wirtschaft null alternativen zum Auto. Jeder der etwas anderes behauptet ist ein Traumtänzer und ohne Auto ist unsere Wirtschaft im Ar....
Also ist das Auto sogar (leider) ein Antriebsmotor unserer Gesellschaft.

Nessus

Antwort 38 von Grenzgänger

Hallo nessus,

Für meine Person muss ich dir widersprechen: Wenn mein Auto in der Werkstatt ist, muss ich mit dem ÖPNV fahren. Es dauert nur zwei Stunden länger.

Da ich weiss, es ist für mich nur temporär, akzeptiere ich das.

Für die Wirtschaft muss ich dir leider zustimmen. Zeit ist Geld, mein Geld als Verbraucher.

Würden allerdings überall die realen Kosten für die Wiederherstellung einer natürlichen Umwelt angerechnet werden........könnte ich mir kein Auto leisten, und unsere Konzerne würden wieder Manufakturen werden wie vor 100 Jahren......

Ich weiss, das ich auf Kosten meiner Nachkommen oder deiner Kinder lebe.
Ich versuche, die Belastung so gering wie möglich zu halten, ohne selber auf zu viele Bequemlichkeiten zu verzichten.

Hast du eine Lösung?

Grenzgänger

Antwort 39 von Nessus

@Grenzgänger

Hi,

kann es sein das du mich falsch verstanden hast?
Ich breche keine Lanze für das Radl, ich bin auf das Auto angewiesen und habe echt keine Wahl. Fahrrad fahren ist für mich lediglich eine Freizeitbeschäftigung. Es gibt leider keine Alternative die wirklich funktioniert.

Nessus

Antwort 40 von rfb

Zitat:
... es ist doch unerheblich warum JF es gesagt hatte, er hatte es getan und das war es. Alles andere habe ich nie behauptet.
nun ja - mit Zitaten außerhalb des Kontextes kann man natürlich eine Menge erreichen ...
Ich mag den Zynismus ja noch verstehen, der hinter deiner Aussage steckt, aber einfach so stehen lassen kann ichs nicht.

Zitat:
Eine Frage: Du bist überzeugter Radler?
wozu überzeugen? Fietsen ist doch keine Überzeugungs- oder Glaubensfrage sondern eine Möglichkeit sich fortzubewegen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: