Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Fehlermeldung Explorer.exe not found





Frage

Hallo Forum, ich habe da ein ernsthaftes Problem. Wollte eine PCMCIA WLAN Karte installieren (mit der Install-Software) und nun beim Booten kommt eine Fehlermeldung, daß Explorer.exe nicht gefunden wird und Win neu installiert werden muß. Meine Tochter bringt mich um, wenn ich das nicht wieder hinkriege... Weiß jemand Rat??

Antwort 1 von manei

Hallo,

starte mal im Abgesicherten Modus und überprüfe mal in C:\Windows ob die Explorer.exe tatsächlich nicht mehr vorhanden ist.

Wenn ja, gehe nach C:\WINDOWS\OPTIONS\INSTALL\WIN_16.CAB
Doppelklick auf diese .cab-Datei > Rechtklick auf explorer.exe und extrahieren wählen > nach C:\Windows.

MfG maneich

Antwort 2 von hobbyschrauber

Hallo maneich,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Problem ist, daß ich auch im abgesicherten Modus diese Fehlermeldung bekomme und der PC dann wieder ´runterfährt. Komme ich vielleicht mit einer alten WIN98 Startdiskette weiter, wo ich mich dann mit DOS durchhangeln kann??
Danke an alle im Voraus, Kalle

Antwort 3 von RTFM

Du und Deine Tochter, ihr müsst jederzeit damit rechnen, dass Windows neu aufgesetzt werden muss. Gerade Win 95, 98, ME.

Dieses ewige "mein Windows darf nicht angerührt werden" (quasi als Heiligtum) finde ich so langsam nervig.
Erstellt euch Images, wenn ihr damit Probleme habt!

Antwort 4 von myK

Zitat: "Meine Tochter bringt mich um, wenn ich das nicht wieder hinkriege... Weiß jemand Rat??"

Das kann doch nicht sein das der neomoderne Mann von heute zusammen zuckt wenn ein weiblichen Wesen die Hand erhebt. Ich fordere Richtigstellung der alten Verhältnisse. Feminismus hin oder her, auch das muss seine Grenzen haben. Gleichberechtigung herrscht schon lange nicht mehr - die Rolle des Mannes ist eine einzige Unklarheit und da wundern sich die Frauen das wir irgendwann der Reihe nach ausrasten.

Besinnt euch wer ihr seid und seit wieder stolz Männer zu sein - und Hobbyschrauber: wenn deine Tochter die Stimme erhebt dann hau ihr die HDD übern Schädel und wenn sie fragt warum dann gleich nochmal !

Antwort 5 von Offliner

Wenn die Festplatte im Rechner in mehrere Bereiche
aufgeteilt ist,und nicht alles was "Sie" oder "Ihre"
du/deine Tochter in einem Bereich auf dem PC hat-habt ist,
dann wäre das noch zu retten.

Ich will nicht gross plappern,
aber stell dir den PC vor wie ne Kommode.

Schublade C ist dein Windowssystem
Schublade D ist dein SpieleVerzeichnis
Schublde E ist dein Sonstiges Verzeichniss


Und wenn das so sein sollte dann kanste das Windows neu installieren.
Die anderen Daten die sich auf den Anderen Bereichen befinden werden dann nicht futsch sein wenn du Windows in deiner Partition C installierst.

Antwort 6 von hobbyschrauber

Hilfe, was geht denn hier ab!! Ich habe ja schon gehört, daß PC Freaks oftmals humorlos sind, aber das jetzt grenzt ja schon ans Unverschämte. Da stelle ich eine Frage, die mit ein wenig Humor gewürzt ist und rufe eine Schar vermeindlicher Männerrechtler und Hobbypsychologen auf´s Parkett.
Nur jetzt mal ganz klar zum Mitschreiben: weder werde ich von meiner Tochter geschlagen, noch bin ich ein Waschlappen, noch bin ich blöde, noch ist jemand in unserer Familie gewalttätig.
Es ist ganz einfach: beim Einrichten eines (für WinME) geeigneten Gerätetreibers ist etwas schiefgelaufen. Ich habe nur die Frage gestellt, ob mir jemand bei diesem Problem helfen kann, nicht mehr und nicht weniger. Meine Freizeit ziemlich knapp bemessen und ich wollte nicht stundenlang herumwurschteln. Der Laptop hat jahrelang problemlos funktioniert; habe keinen Brenner und eine zum Partitionieren zu kleine Platte.
Danke nochmals manei. Mit dem Hinweis konnte ich etwas anfangen. Habe den Explorer unter DOS extrahiert und ins Windows Verzeichnis kopiert. Alles wieder OK.
Und wen es tatsächlich interessiert, was passiert ist: der Kaspersky Virenscanner hat die explorer.exe als Trojaner erkannt und gelöscht. War ein Fehler im Pattern.
So, ich werde mich künftig vorsichtiger ausdrücken, falls ich nochmals Hilfe benötige.
Alles Gute,
hobbyschrauber

Antwort 7 von manei

Hallo,

wenn Du ins DOS kommst, ist schon einmal etwas gewonnen; mußt aber schauen, daß im Bios unter Bootdevice die Flopy an erster Stelle steht, dann klappt es auch mit der 98-er Bootdiskette.

Am Bildschirm wird nun A:\> angezeigt.

Dann trägst Du hier ein:

extract /L C:.\Windows /Y C:\Windows\Options\Install\WIN_16.CAB explorer.exe

Unter Entertaste drücken. Das war es.

Am besten von hier kopieren. Muß genau wie hier angegeben werden; Leerstelle hinter extract und /L und 1.Windows und /Y und .cab.

MfG maneich

Antwort 8 von manei

Hallo nochmal,

es ist durchaus möglich, daß durch den Installationsversuch div. Einstellungen verbogen sind.

Klappt es nach einem Neustart nach dem Extract-Befehl dann immer noch nicht, nochmals ins DOS gehen und hier eingeben:

C:\Windows\Command\scanreg /restore und Enter

Dir werden nun 5 Zeilen angezeigt, Wähle hier eine Zeile aus die datumsmäßig vor der Installation liegt. Zeile markieren und bestätigen. Nach Durchlauf wieder Neustart.

MfG maneich

Antwort 9 von hobbyschrauber

Hallo maneich,
sind echt super, die Infos. Vielen Dank noch einmal. Alles läuft wieder wie zuvor und auch die WLAN Card wird erkannt und funzt.
Tja, jetzt muß ich mir mal Ghost unter die Lupe nehmen, ob ich übers LAN die Festpaltte sichern kann. Habe da was gelesen.
Viel Spaß noch im Forum, ich habe gesehen, Du bist dort echt aktiv.
Bis bald und alles Gute
hobbyschrauber

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: