Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Virtueller HAuptspeicher auf der HD





Frage

Ich glaube, meine Frage ist für Windows XP gleichermaßen interessant, aber ich benutze noch Windows 2000: Man kann in den Systemleistungsoptionen doch Festplattenplatz für virtuelen Hauptspeicher reservieren. In der Standarteinstellung wird das immer auf der Windows-Partition gemacht. Frage: Ist es sinnvoll, auf jeder Festplatten-Partition etwas Platz für virtuellen Hauptspeicher zu lassen ( bei 4 Partitionen beispielsweise 4 x 2047 MB ? ) Oder ist es sinnvoller, eine eigene Partition von 2 GB Größe ( bei XP wahrscheinlich eher 4 oder 8 ) anzulegen und dieser den virtuellen Hauptspeicher zuzuweisen?

Antwort 1 von grecko

Hi.

Dieser virtuelle Speicher ist die Auslagerungsdatei.
Die übliche Empfehlung dafür ist
Größe = 1,5 x RAM
Also bei 512 RAM -> 768 Auslagerungsdatei.

Das reicht in der Regel.

Zur Position:
Du solltest Anfangsgröße und Endgröße festlegen. Wenn das Betriebsystem die Größe nicht mehr dynamisch verwalten muss, dann muss es auch nicht ständig nach Speicherplatz suchen und die Auslagerungsdatei wird auch nicht fragementiert. Das ist besser für die Performance.

Du kannst die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verlegen. Das bringt aber nur dann etwas, wenn diese Partition auf einer anderen Festplatte liegt.

Eine eigene Partition ist nicht nötig. Bei einer festgeschriebenen Größe bringt das auch nichts.

Auf der Systempartition sollten wenigstens ein paar MB Auslagerungsdatei stehen bleiben. Einige Treiber erwarten zwingend die Auslagerungsdatei auf der Systempartition. Bei mir ist es z.B. die Grafikkarte. Wenn diese paar MB fehlen fährt die Kiste u.U. gar nicht mehr hoch.

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: