Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formel als Text in Nachbarzelle





Frage

Tach zusammen, ich möchte in einer Nachbarzelle den Formeltext lesbar zeigen, ohne jedesmal das Hochkomma zu verwenden und die Formel zu kopieren. Es geht n i c h t darum, mit Strg # die Formeln zu zeigen. Bsp: A1 enthält =SUMME(A10:A30) in B1 soll dann eben diese Formel stehen, als ob Sie mit ´=SUMME(A10:A30) eingegeben ist. MfG schnallgonz

Antwort 1 von schnallgonz

Der Verzweiflung nahe, habe ich die Lösung gefunden, und zwar in meinem unsortierten Excelfundus.
Falls jemand ausser mir mal vor dem gleichen Problem stehen sollte, hier die Lösung. Ich dachte, es wäre eine einfache Formel von Herrn Excel,
ist aber eine benutzerdefinierte Funktion.
Der Erfinder dieser glorreichen Hilfe ist mir leider nicht erinnerlich.

Function FormelInText(r)
   Application.Volatile
   FormelInText = r.FormulaLocal
End Function


Komisch, dass man dazu im www nichts findet.
Ist nämlich eine schöne Hilfe, um Tabellenausdrucke fremden Lesern zu erläutern und die Berechnungen nachvollziehbar zu machen (dazu Tabelle mit Spalten- und Zeilenköpfen drucken).
Formeln mit Hochkomma versehen und kopieren nervt nämlich ab einer bestimmten Anzahl.

MfG
schnallgonz

Ein Erfahrener ist besser als 10 Gelehrte.
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt


Antwort 2 von TicTac

Das habe ich auch schon seid Ewigkeiten gesucht!!!!! Danke!!!! Saugeil!!!!!!

Ich hatte schon vor geraumer Zeit die Hoffnung aufgegeben!!!

Du bist ein Gott!!!!!!!!!!!!

Antwort 3 von schnallgonz

@TicTac
Freut mich, dass ich nicht nur mir geholfen habe.
Reichen wir also gemeinsam den Dank an den unbekannten Erfinder dieser Lösung :-)
MfG
schnallgonz