Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Beim Start gibt der StateManager (Stmgr) einen Fehler aus. Was tun?





Frage

Hallo Leute, ich habe ein Problem beim Starten von ME: Es kommt ein Fenster und da steht drin: Stmgr hat in Smgr.dll einen Fehler verursacht. Ich solle den PC bei Problemen neu starten. Das ist alles. Nach wegklicken des Dialogs ist alles wieder normal. Aber die Meldung nervt. Googeln hat nicht viel gebracht. Nur, das es eben der State Manager von Win ME ist, der die Systemdateien überwacht. Wenn eine Systemdatei überschrieben wird, dann meckert er und will den alten Zustand wieder herstellen. Die Meldung ist halt nervig. Kann mir einer sagen, wie ich die Meldung wegkriege? Kann ich den Statemanager vielleicht deaktivieren. Wenn ja wie?? Wäre für Hilfe dankbar...

Antwort 1 von BatBuster

Stmgr deaktivieren:

START | AUSFÜHREN | "msconfig" eintippen (ohne ") und OK | Registerkarte "Autostart" aufrufen | Häkchen bei "Stmgr" entfernen | OK | Neustarten

So long,

BatBuster

Antwort 2 von Manfredtiel

Oh,so einfach?
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich werde das morgen mal auf meinem Arbeitsplatzrechner ausprobieren. Wäre ja schön, wenn die Lösung so einfach wäre.
Ich poste dann morgen nachmittag noch mal, obs jetzt wirklich so einfach war..
danke vorerst...............

Antwort 3 von manei

Hallo,

man könnte es so ausdrücken, die smgr.dll und Stmgr.dll und die Statemgr.exe wichte Dateien des Systemdateienschutzes sind.

Du kannst höchstenfalls mal versuchen:

1. im Abgesicherten Modus diese Dateien zu sichern (einfach in C: einen Ordner anlegen und dort hineinkopieren).
und
2. auch im Abgesicherten Modus diese Dateien zu extrahieren aus C:\Windows\Options\Install

2.1 statemgr.exe liegt in WIN_17.CAB
nach C:\WINDOWS\SYSTEM\RESTORE
2.2 stmgr.exe liegt in WIN_17.CAB
nach C:\WINDOWS\SYSTEM\RESTORE
2.3 smgr.dll liegt in WIN_14.CAB
nach C:\Windows\System

jeweils Doppelklick auf die .cab-Datei, dann zur entsprechenden Datei scrollen, Rechtsklick auf die Datei und extrahieren auswählen nach wie oben angegeben.

MfG maneich

Antwort 4 von Manfredtiel

anscheinend war es wirklich so einfach wie BatBuster geschrieben hat. ich habe in msconfig den State Manager abgeschaltet. Jetzt scheint Ruhe zu sein.
Wenns nicht klappt, werde ich die Tipps von Manei ausprobieren. Aber da habe ich angst, dass es mir das ganze System hinhaut.
Wir werden ja sehen. Dann würde ich halt ME nochmal installieren.
Also danke mal bis hier her. Gruss

Manfred

Antwort 5 von manei

Hallo,

wenn Du Statemgr abschaltest, geht auch Deine Systemwiederherstellung nicht mehr.

MfG maneich

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: