Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Ausfüllfunktion von vertikal zu horizontal





Frage

Hi! Ich möchte Daten, die in einer Spalte stehen, mit der Ausfüllfunktion in eine Zeile kopieren (also von vertikal zu horizontal) Wie geht das??? Vielen Dank für Eure Antworten (im Voraus!!!)

Antwort 1 von babbele

Die Antwort ist Transponieren:
Bereich markieren und kopieren
neben die erste Zelle klicken
dann mit der Befehlsfolge BEARBEITEN/INHALTE EINFÜGEN in der Dialogbox die Option "TRANSPONIEREN" anklicken..
Wenn gewünscht die Ursprungsspalte löschen.

Gruß
babbele

Antwort 2 von clarence

Hi babbele!
Hat geklappt - super !!! DANKE!
Vielleicht kannst Du mir noch eine Schritt weiter helfen - lässt sich das so machen, dass - ohne Umwege (z.B. Hilfszeile) - die Daten in der neuen Zeile aktualisiert werden, sobald ich die Daten in der ursprünglichen Spalte verändere?
Gruß clarence

Antwort 3 von babbele

Hi Clarence,
meinst Du etwa folgendes?
wie wäre es mit einem ganz normalen Bezug:
in B1 steht zum Beispiel die Zahl 100
Dann soll der Wert in Zelle A2 übernommen werden:
Dann lautet die Formel in Zelle A2: =B1
Sobald jetzt ein neuer Wert in Zelle B1 eingegeben wird , wir dieser von Zelle A2 übernommen.

Wenn das dein Problem gewesen sein sollte, empfehle ich mal einen Excel-Kurs. Solltest Du zufällig in der Ortenau im Badischen leben, könnte ich Dir auch sagen bei wem ... :-))
Nix für ungut.

Gruß
Babbele

Antwort 4 von Aliba

Hi Clarence,

nehmen wir mal an, Deine Daten stehen in Spalte A, beginnend in A1.

In dieser Spalte A werden die Veränderungen durchgeführt. Diese Änderungen sollen sich dann in der Zeile 1 derselben Tabelle beginnend ab B1 auswirken.

Formel in B1 und soweit benötigt nach rechts kopieren:

=INDIREKT("A"&SPALTE(A1))

CU Aliba

Antwort 5 von clarence

Hi Babbele, hi Aliba!
Erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen - Babbele, vielen Dank für das Kursangebot (komme tatsächlich aus der Ortenau), aber ganz so verheerend ist mein Unwissen doch nicht... jedoch immer noch so, dass ich vielleicht doch noch kommen muss???!!!

Aliba - es funktioniert (sehr schön!!!), wenn ich mich in einem Tabellenblatt nach Deiner Anweisung bewege.

Ich verschärfe für Euch meine Ansprüche noch ein wenig (das ist dann tatsächlich mein Problem):

Ich habe im Tabellenblatt 1 eine Liste mit Namen in Spalte C, beginnend in C20 (also vertikal). Diese Liste soll jetzt derartig in Tabellenblatt 2 in Zeile 5, beginnend in D5 (also horizontal) aufgeführt werden, dass sich Änderungen in Tabellenblatt 1 auch in Tabellenblatt 2 auswirken - dafür kenne ich die Funktion INDIREKT zu wenig und komme auch mit Buch und Hilfe-Funktion nicht weiter.
(Zuerst dachte ich es müsste doch mit Ausfüllen durch Mausziehen und irgendeiner Keyboard-Taste gehen...)
Vielen Dank im Voraus!!!
Grüße clarence

Antwort 6 von babbele

Hi Clarence,
markiere in Tabelle 2 die Zelle D5. Gib das Gleichheitszeichen ein, klicke auf das Register (Tabellennamen) von Tabelle 1 und klicke auf die Zelle C20. Dann drücke sofort die ENTeR-Taste (oder klicke auf das kleinen grüne Häkchen in der Bearbeitungsleiste). Jetzt hast Du due Ursprungsformel: =Tabelle1!(C20) hergestellt.
Jetzt hast Du aber das Problem, dass Du diese Formel nicht waagrecht automatisch ausfüllen kannst. Jetzt kommt das Kopieren mit Transponieren ins Spiel. Zuerst musst Du natürlich von der Zelle mit Deiner Formel aus entsprechend senkrecht deine Formel vervielfältigen. Wenn das erledigt ist kannst Du mit Kopieren/Transponieren Gas ganze in die Waagrechte bringen.
Ändert sich in Zukunft ein Wert in der Tabelle 1 in deine C-Zellen, ändert er sich entsprechend auch ab sofort auch in der Tabelle 2.
Ich hoffe ich hatte Dich richtig verstanden und konnte Dir helfen.
Gruß Babbele

Antwort 7 von clarence

Hi Babbele!

Vielen Dank - bis zur senkrechten Liste in Tabelle 2 ist alles klar - das war auch mein Ausgangspunkt;
wenn ich jetzt aber mit Transponieren arbeite, dann bekomme ich im waagerechten Zellbereich die Meldung #BEZUG!

Excel hängt offensichtlich daran, dass die Daten aus Tabelle 1, die in Tabelle 2 ja jetzt auf Tabelle 1 Bezug nehmen, nicht mehr transponiert werden....

Grüße clarence

Antwort 8 von babbele

Hallo Clarence,
erwischt, habe nicht richtig nachgedacht!
Also vergiß es, was ich bisher gesagt habe, es geht aber mit folgender Matrixfunktion:
Du markierst in Tabelle 2 die Zellen, in denen die Werte übernommen werden sollen. (Also genausoviele wie du in Tabelle 1 Werte senkrecht hast in der Waagrechten. Dann gibst Du ein:
=MTRANS(Tabelle1!C20:C25), jetzt aber nicht sofort die Entertaste drücken, sondern halte die STRG-Taste und die GROSSSTELLltaste fest und drücke dann die Entertaste. Excel fügt die Daten ein und kennzeichnet die Funktion durch geschweifte Klammern als Matrixfunktion.
Das müßte nach meinem Ermessen jetzt aber klappen
Gruß
Babbele

Antwort 9 von clarence

Hi Babbele!

Problem GELÖST !!!!! Vielen Dank!!! Habe nebenbei noch einiges gelernt!!!
Optimale Unterstützung!!!
Danke auch an Aliba!

Grüße
clarence

Antwort 10 von schnallgonz

N´abend Clarence,
nachdem ich von Aliba und rainberg Nachhilfe in Sachen INDIREKT erhalten habe, scheine ich etwas dazugelernt zu haben.
INDIREKT geht mit kleiner Abwandlung auch, wenn zwei Tabellenblätter beteiligt sind und nicht in der ersten Zeile Werte übernommen werden sollen.
In Tabelle1 ab C20 runter stehen Deine Ursprungswerte, die in Tabelle2 ab D5 nach rechts wiederholt werden sollen, richtig?

Dann schreibst Du in D5

=INDIREKT("Tabelle1!C"&SPALTE(Tabelle1!C20)+17)


und ziehst die Formel nach rechts, fettich isses.
SPALTE gibt die SpaltenNr wieder, bei C also 3,
rechnet man 17 dazu = 20, ist man bei C20.
Nach rechts gezogen wird aus D20 die 3 gelesen +17 = 21 = C21 usw.

Mfg
schnallgonz

Antwort 11 von clarence

Hi schnallgonz!

... das wird ja immer perfekter!! Vielen Dank für Deine genaue Information und Aufschlüsselung der Parameter!!!!!

Grüße clarence

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: