Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

2 Festplatten mit je 1x Win 2000





Frage

Hallo Leute, ich habe zwei 160 GB Platten in meinem Rechner. Auf der ersten Läuft bereits Windows 2000. Auf der anderen Platte sind im Moment nur Daten. Jetzt möchte ich aber die zweite Festplatte formatieren und dort auch einmal Windows 2000 installieren. Ich möchte beim Starten des PCs auswählen können, welches der beiden BS´e (also von welcher der beiden Festplatten) gestartet werden soll. Ich möchte außerdem von beiden Platten jeweils auf die andere zugreifen können. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem, dass ich, nachdem ich von einem 2. Betriebssystem gestartet hatte, das erste nicht mehr booten konnte (ich glaube es hatte etwas mit der Auslagerungsdatei zu tun...). Kann es nun wieder zu Problemen führen, wenn ich auf die 2. Festplatte Win2K installiere? Und wie stelle ich das ganze an? Benötige ich einen extra Boot-Manager oder kann ich den in Windows integrierten nehmen? Oder funktioniert der nur bei mehreren BS´en auf einer Festplatte?

Antwort 1 von Gonozal

Hi,
das Problem mit der Auslagerungsdatei tritt immer dann auf wenn W2k auf eine zusätzliche Platte gespiegelt wird oder manchmal auch wenn die Auslagerungsdatei verlegt wird.
Wenn du W2k auf die 2te Platte installierst wird automatisch ein Bootmanager installiert, du musst dir aber im Klaren darüber sein dass sich die Systeme gegenseitig beeinflussen(z.B. Pfadänderungen installierter Anwendungen).

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: