Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win XP Formatieren





Frage

Hi, hab heut nen Rechner rein bekommen, auf dem XP Prof installiert ist. Hab allerdings keine Original CD mehr und PC läßt sich, sowohl mit XP Bootdisk, wie auch mit Win95 Bootdisk, zwar auf die Dos-Ebene bringen, aber nicht formatieren...Wer weiß ne Lösung?

Antwort 1 von xmax

hi, mit einer windows 98 bootdisk, fdisk->"nicht dos partition löschen":Antwort 13, hier auch andere beispiele aus der profisuche.

Antwort 2 von SevenOffNein

Hallo,

welches OS willst du denn nach dem Formatieren installieren oder soll es eine "Zweitplatte" werden?

Gruß
Seven

such -> sevenoffnein

Antwort 3 von ChrisL79

Also, hier nochmal nen paar Infos:

1. ich habe KEINE Win XP CD, jedoch ist noch Win XP Professional installiert.
1b) habe nur EINE Platte im ganzen Rechner, halt die C!

2. wenn mal formatiert, will ich nen Win 98 installieren.

3. habe nur eine Win95 Startdiskette, damit geht garnix, es wird nicht mal mehr Platte C erkannt und dementsprechend funktionieren Format u Fdisk auch nicht. Mit ner unter XP formatierten Diskette ist zwar Laufwerk C noch da, aber Format u Fdisk funktionieren auch nicht. Bei der 95er Diskette kommt halt "falsches OS", wenn die Befehle von XP nehme kommt "nicht im Dos-Modus möglich" (bevor gleich sowas kommt, ich habe selbstverständlich NICHT im Dos-Fenster unter XP das ausgeführt, sondern mit bootdiskette u dann da versucht). Unter XP im Dos-Fenster kommt selbstverständlich, daß nicht möglich ist, weil in Benutzung...

Antwort 4 von ChrisL79

Weiß denn niemand ne Lösung?!:-(

Antwort 5 von Patrizio85

http://www.bootdisk.com/

*Kopfschüttel*

Einfach eine Windows XP Bootdisk Runterladen und auf Diskette ziehen.

(oder eine in Windows XP erstellen und nötige Daten darauf kopieren)

Gruß
Patrizio

Antwort 6 von Patrizio85

oder gib bei Emule

windows xp boot

ein und du erhälst dein gewünschtes Ergebnis


Gruß
Patrizio

Antwort 7 von ChrisL79

Danke, werd ich mir mal anschauen! Nebenbei, habe nirgends in meinem XP ne Funktion, um ne Bootdisk zu erstellen! 95/98 ging das ja noch unter Software in der Systemsteuerung...

Antwort 8 von ChrisL79

So, angeschaut...6 Disketten erstellen als Bootdisk????!!! Da steht aber überall, daß das wirklich nur für Neuinstallation ist u man die XP CD braucht!?!:-(

Antwort 9 von sasch

heutzutage bootet man in der regel direkt von der cd, zumal in vielen rechnern gar keine floppylaufwerke mehr verbaut werden. du kannst also ganz einfach die cd mit dem betriebssystem deiner wahl zum booten und installieren nehmen. zum installieren des betriebssystems benötigst du sowieso die cd!

Antwort 10 von ChrisL79

Ne, ganz so einfach geht das nicht. Habe ja schon versucht, mit ner 98er CD zu booten...da kam immer falsches OS als Fehler...
Früher war das echt alles einfacher...Dos Diskette rein u format c: *g*

Antwort 11 von p4r4d0x

Hi,

überprüfe mal im BIOS die Bootreihenfolge der Laufwerke, das CD/DVD ROM muss an erster Stelle stehen.

Gruß, stefan

Antwort 12 von ChrisL79

Willst Du mich verarschen PATRIZIO???


Ich habe jetzt über ne Std dran gehangen, die Dateien für 6 Startdisketten für XP zu ziehn, den Rechner umzuklemmen usw...und wofür? Dafür, daß mit diesen 6!!! Disketten NUr XP NEU installieren kann und man dafür AUCH die ORIGINAL-CD braucht.

Nochmal für Blondinen:

1. ich habe KEINE XP CD und will das blöde OS auch garnicht drauf haben. Das is nen P-III 500 MHz, da kommt 98 SE drauf!!!

2. ich will das XP komplett FORMATIEREN! Also brauch ich irgend ne dusselige Diskette, mit der auf ne Dos-Ebene komm, die in der Lage ist, die Platte C zu formatieren OHNE nen XP-CD dazu haben zu wollen!
Dos u 95 Disketten gehn dafür nicht, da deren Fdisk u Format dieses Fat32 Format garnicht unterstützen!

Glaub, das einfachste ist echt, sich irgendwo her ne 20GB Platte neu zu holen :-( Toll:-( Und dafür jetzt über ne Std an der Kiste gehangen u Geld verbraten!!!

*MegaAufreg*!!!

Antwort 13 von ChrisL79

@ P4R:

Die Bootreihenfolge geht doch! Hab doch schon mehrmals geschrieben, daß es KEIN Problem ist, mit ner Bootdisk auf die Pseudo-Dos-Ebene vor XP zu kommen, aber ich kann NICHT FORMATIEREN :-(

Wenn versuche, mit der 98 CD zu booten kommt auch nur "falsches OS, Installation wird abgebrochen"

hab irgendwie das Gefühl, daß hier alle nur High-End Rechner haben u garkeinen weiß, wie man XP komplett wieder los wird :-(

*heul*

Antwort 14 von p4r4d0x

Das Programm Fdisk ist auf jeder MS Startdiskette vorhanden (win95,98). Mit diesem kann man die "nicht DOS-Partition" löschen, anschliessend eine FAT32 anlegen und diese dann formatieren.

Gruß, stefan

Antwort 15 von ChrisL79

Eben nicht:-(! Fdisk läuft nicht u es kommt immer als Fehler, daß falsches OS aufgespielt ist!

Wenn die Win95 Diskette nehme, wird nicht mal mehr die Platte C gefunden! Kann dann nur auf A zugreifen!

Wenn unter XP ne MS-Dos fähige Diskette formatiere, komme ich zwar auf C nach dem booten, aber kann denoch kein Fdisk oder Format ausführen, weil das angeblich nicht im MS-Dos Modus geht:-(

Antwort 16 von PcDock

Hi ChrisL79,

schreib mir mal eine E.Mail auf " PcDock@gmx.net"

Bekommst dann eine Bootdisk.

PcDock

Antwort 17 von TheHelper99

@ChrisL79,

ich habe noch nie erlebt, das man XP nicht problemlos wegputzen kann.
Du besitzt doch sicherlich eine Win 98 CD wenn du dieses BS installieren möchtest.

Bootet dein Rechner von dieser CD? Wenn ja, dann hast du doch schon gewonnen.

1. Frage beantwortest du mit "Mit CD-Laufwerksunterstützung starten.
2. Frage beantwortest Du mit "Ja" (Unterstützung für große Festplatten aktivieren.

Dann mußt du natürlich im DOS auf dein CD-Rom Laufwerk wechseln. (Wo sich deine Win 98 CD befindet).

Dann wechselst du in den Ordner "Win98", und nun funktioniert es auch mit fdisk.
Wenn nicht, dann machst du irgendwo einen Fehler...

Gruß
Helper

Antwort 18 von Ben007

Haste denn keen Knoppix , Ubuntu oder so? Mit QTParted kann man doch alles plattbügeln, sogar NTFS! Ging bei mir anstandslos und schneller als unter Win!

Gruß Ben007

Antwort 19 von ChrisL79

Hi,

also, wie schon mehrmals gesagt: Win 98 bootet zwar von CD, weigert sich aber zu installieren, weil halt XP erkennt:-( Alles andere funktioniert dann auch nicht, kommt immer der Hinweis "Läuft nicht im Dos-Modus von Win XP, bitte XP starten u dort ausführen" oder so ähnlich...

Antwort 20 von ChrisL79

Hm, grad nochmal probiert...trotz Bios-Einstellung bootet der Rechner nichtmehr von CD, sondern fährt gleich ins xp:-(

Antwort 21 von bloedi

Im Dos von 98 kommen bestimmt keine Hinweise auf XP zu starten.
Mach es wie TheHelper sagt und das geht auch...

Nachtrag erst Fdisk und dann Format+Install.
Zitat:
Win 98 bootet zwar von CD, weigert sich aber zu installieren


Antwort 22 von ChrisL79

@Ben


Ne, hab keine Partitionprogramme, weil die noch nie für irgend nen Rechner benötigt habe...

Finds nur erschreckend, daß man, wenn man keine anderes OS hat oder Zusatzprogramme, XP nicht entfernen kann...kanns doch echt ned sein...bei Recovery Systemen, ok, aber bei Original XP?!

Antwort 23 von ChrisL79

So, von 98 startenhat jetzt geklappt. Mit Fdisk auch Partition gelöscht, jetzt neu gestartet.

Antwort 24 von TheHelper99

@ChrisL79,

falls noch nicht geschehen, mußt du natürlich nun mit fdisk eine neue Partition erstellen. Danach formatierst du diese.
Wenn das geschehen, startest du das "Setup" in deinen Win98 Ordner auf der CD und er fängt an zu installieren.

Gru?
Helper

Antwort 25 von ChrisL79

Scheint zu funktionieren:-)

Besten Dank an alle:-)

Auch wenn immer noch nicht verstehe, wieso am Anfang ned wollte u wieso man nen anderes BS zu löschen von XP haben muß...naja, muß man wohl auch nix zu sagen ausser "Microsoft" oder :-P

Antwort 26 von SevenOffNein

Zitat:
Finds nur erschreckend, daß man, wenn man keine anderes OS hat oder Zusatzprogramme, XP nicht entfernen kann [...] ok, aber bei Original XP?!

Wenn man ein "Original XP" hat, hat man i.d.R. auch eine Original-XP-CD und mit der kann man dann ohne Zusatzprogramme problemlos XP entfernen. Wieso ist das "erschreckend"??

Gruß
Seven

such -> sevenoffnein

Antwort 27 von Ferdi

Hallo,
wenn Du es möchtest, so zippe ich Dir eine Windows 98 Startdiskette rüber und das sollte kein Problem für mich sein. Wenn ja, so schreibe es bitte und ich sende es sofort ab.
BG Ferdi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: