Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

windows xp recovery CD: Löscht die alle daten auf der festplatte oder repariert die nur win xp?





Frage

guten tag zusammen, mein betriebssystem xp ist nach einer spybot analyse scheinbar hinüber. ich sehe nur noch das desktop mit hintergrundbild ohne icons oder taskleiste ! frage: wenn ich die recovery cd einlege und das betriebssystem beim hochfahren starten lasse, wird dann auf der partition der festplatte alles gelöscht oder bleiben die daten erhalten, die vorher drauf waren und nur xp wird ´wieder hergestellt (das wäre natürlich mein wunsch!)

Antwort 1 von Juergen54

Hi,

Ohne Dein zutun wird nichts gelöscht.
Rette doch deine Daten und installiere dann neu mit format c.
Das drüberinstallieren bringt meistens nichts.

Gruss

Antwort 2 von sutadur

Das hängt von der Recovery-CD ab. Die sind ja im Grundsatz dafür gedacht, den Ausgangszutstand des Rechners wieder herzustellen. Und dazu gehören eben angelegte Dateien u.U. nicht. Um ganz sicher zu gehen, solltest Du auf jeden Fall eine Datensicherung vornehmen.

Antwort 3 von eschmo

das mit der datensicherung ist ein problem, weil es sich um einen laptop handelt.
da kann ich leider die festplatte nicht so einfach ausbauen.

ich bin echt unsicher, was die cd mit meinen daten anstellt?

Antwort 4 von bloedi

Eine Datensicherung macht man doch in regelmäßigen abständen, genau für so einen Fall.
Wie das geht, Daten auf Cd oder DVD bruzeln....

Antwort 5 von SevenOffNein

Leicht gesagt, blödi. Die meisten Laptops, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, hatten nicht mal nen Brenner.

@eschmo

Hast du es schon mit einer simplen Systemwiederherstellung unter XP versucht? Geht natürlich nur, wenn du einen Wiederherstellungspunkt hast, der vor dem Auftreten des Problems liegt.

Falls das scheitert oder eben kein geeigneter Wiederherst.-Punkt vorhanden ist, wäre meine nächste Frage, ob du noch eine andere XP-CD besitzt, mit der du ggf. eine Reparaturinstallation durchführen könntest, falls deine Recovery-CD dieses Feature nicht anbietet.

Recovery-CDs, die mit Notebooks geliefert werden, sind leider meist reine "Lieferzustandwiederherstellungs-CDs". Aber es gibt auch rühmliche Ausnahmen. Du solltest auf jeden Fall mal gucken, was dir beim Booten(!) von dieser CD angeboten wird. Dann können wir klären, um welche Art Recovery-Version es sich bei deiner handelt. Du musst nicht befürchten, dass gleich die automatische Selbstzerstörung einsetzt, wenn du mit der CD bootest. Du wirst auf alle Fälle noch gefragt, ob du das auch wirklich möchtest. ;-)

(Deshalb begreife ich auch nicht, warum jemand Jürgens Antwort negativ bewertet hat, der darauf hingewiesen hatte.)

Des Weiteren wäre interessant, ob deine Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt ist, so dass es ausreichen würde, nur die Systempartition "neu zu machen" und deine Daten, die in diesem Fall hoffentlich woanders gespeichert sind, davon nicht betroffen wären. So müsstest du im Falle der "Radikallösung" (Formatierung) außer XP nur deine Programme neu installieren.

Gruß
Seven

such -> sevenoffnein

Antwort 6 von Timid

Zitat:
nur die Systempartition "neu zu machen" und deine Daten, die in diesem Fall hoffentlich woanders gespeichert sind, davon nicht betroffen wären.

Das versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wenn eine Reparaturinstallation gemacht wird werden die Daten die außer Windows auf der gleichen Partition sind nicht berührt (war zumindest bei mir, als ich mal eine Rep-Install gemacht habe so). Wenn die Recovery-CD aber den Auslieferungszustand wiederherstellt sind Daten auf anderen Partitionen trotzdem nicht sicher, weil die Platte in der Regel komplett überschrieben wird, d.h. eventuell vorhandene Partitionen werden ebenfalls gelöscht und neu angelegt.

Wie siehsts aus den Laptop an ein Netzwerk zu hängen und damit die Daten von der Festplatte zu holen? Wär das möglich? (Ich bin ein Netzwerk-DAU).

Liebe Grüße
Timid

Antwort 7 von SevenOffNein

@Timid

Zitat:
Das versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wenn eine Reparaturinstallation gemacht wird werden die Daten die außer Windows auf der gleichen Partition sind nicht berührt [...] Wenn die Recovery-CD aber den Auslieferungszustand wiederherstellt sind Daten auf anderen Partitionen trotzdem nicht sicher, weil die Platte in der Regel komplett überschrieben wird

Ist ja richtig. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Aber du hast mich auch nicht komplett zitiert. Die Erklärung folgte ja im nächsten Satz:
Zitat:
So müsstest du im Falle der "Radikallösung" (Formatierung) außer XP nur deine Programme neu installieren.
Mit einer Rec.-Version, die nur den Lieferzustand wieder herstellen kann, geht das natürlich nicht. Deshalb hatte ich weiter oben gefragt, ob evtl. noch eine andere XP-Version zur Verfügung stünde und mit dem letzten, noch angefügten Absatz quasi daran angeknüpft, weil mir das gerade noch eingefallen war. Eigentlich hätte das unter den zweiten Absatz gehört.

Jetzt verständlicher?

Gruß
Seven

Antwort 8 von SevenOffNein

Ach so, ich bin zwar auch ein Netzwerk-DAU, aber wenn Windows noch so leidlich läuft und es möglich ist, entsprechende Freigaben und sonstige Netzwerkeinstellungen vorzunehmen, sollte man Daten auch übers Netzwerk sichern können.

Antwort 9 von Ferdi

Dann passe bitte auf, welche Daten und Ordner du löschen willst, sonst startet dein System überhaupt nicht mehr.
BG Ferdi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: