Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel: Zahl mit Bindestrich als Text erkannt





Frage

Hallo Zusammen, hab ein kleines Formatierungsproblem in Excel. Ich habe in der Spalte A drei Typen von Daten 1. Zahlen: ok soweit 2. Text. auch ok 3. Zahlen mit Bindestrich, also 36895-8 gibt es eine Möglichkeit dem Excel beizubringen Typ 3 auch als Zahl zu sehen, da Typ 3 immer als Text erkannt wird. Ich will die Spalte sortieren lassen und alle Zahlen, auch die Typ 3, sollen in ein anderes Blatt kopiert werden. Ich hoffe auf zahlreiche Einsendungen. Die erste Antwort bekommt ein selbstgeschriebense Dankeschön als Dankeschön!!! Bis bald Eleve

Antwort 1 von Aliba

Hi Eleve,

das ist halt nun mal keine Zahl sondern ein Text.
Wenn Du es als Zahl behandeln willst, welchen Wert hat dann diese Zahl?
368958
oder
36895,8

Gibt es auch "Zahlen" in der Form:
12358-12 ??

CU Aliba

Antwort 2 von Eleve

Hi Aliba

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.

Der Bindestrich trennt die Auftragsnummer von einer zweiten Nummer. Es ist also eigentlich keine Zahl, sondern eine Identifikation. Leider sehe ich keine andere Möglichkeit den Text und die Auftragsnummern zu trennen, als die Auftragsnummern als Zahl zu behandeln.

Viele Grüße

Eleve

Antwort 3 von Aliba

Hi,

noch zwei Fragen:

1.) wieviele Stellen kann die 2. Zahl haben

2.) werden diese "Zahlen" händisch erfasst?

CU Aliba

Antwort 4 von Aliba

Hi noch mal ich,

zu 1. von oben: Ich meine damit eigentlich , ob dies immer nur eine Stelle ist, oder ob das 1 , 2, 3 usw Stellen sein können.

CU Aliba

Antwort 5 von Eleve

Hi Aliba


die zweite Zahl kann 1 oder 2 Stellen haben. Wenn sie nur eine Stelle hat ist sie einstellig, wenn sie zwei Stellen hat zweistellig, als
-1
oder -11

Die Zahlen kommen von einem Messgerät und ich kann die Exportoptionen nicht verändern.

Ich muss sozusagen den Report von dem Gerät umformatieren und bei den Datenmengen ist das "zu Fuß" deutlich zuviel Arbeit.

viele Grüße

Eleve

Antwort 6 von JoeKe

Hi Eleve,

würde es nicht reichen alles als Text zu formatieren? Also auch deine "normalen Zahlen".

MfG JöKe

Antwort 7 von Eleve

Hallo JöKe
danke für die Antwort.

mein Spalte A sieht so aus:

high
KO STD
36776-1
36776-1
36776-1
1
1

Ich muss jetzt die Zeilen die mit high oder KO STD oder anderen wechselnden Texten beginnen, in ein Blatt, die mit den Zahlen in ein anderes Blatt kopieren.

Leider hilft mir alles als Text nichts. Es könnte nur klappen, wenn ich den Bindestrich ersetze --> als Zahl kopiere und dann den Bindestrich wieder an der gleichen Stelle einfügen könnte.

Eleve

Antwort 8 von nighty

hi all :)

eine variante

gruss nighty

Rem beispiel :)
Rem A1=123-456 oder auch andere variantionen
Rem B1=Sumtext(A1)=123

in einem allgemeinenmodul abzulegen ist

Function Sumtext(Zellen As Range)
Dim Zelle As Range
Dim zaehler2 As String
Dim zeich1 As Integer
Dim zaehler1 As String
Application.Volatile
For zeich1 = 1 To Len([Zellen])
If Mid([Zellen], zeich1, 1) Like "[0-9,.]" = True Then
zaehler2 = zaehler2 & Mid([Zellen], zeich1, 1)
End If
Next zeich1
Sumtext = zaehler2
End Function

Antwort 9 von nighty

hi all :)

so das ergebnis dann ist ,verschrieben oben :))

gruss nighty

A1=123-456 oder auch andere variantionen

ergebnis

B1=Sumtext(A1)=123456

Antwort 10 von Aliba

Hi,

Formel in einer Hilfsspalte:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-";A1));A1;(LINKS(A1;5))*100+TEIL(A1;FINDEN("-";A1)+1;3)*1)

Soweit benötigt nach unten kopieren, dann nach der Hilfsspalte sortieren.

CU Aliba

Antwort 11 von Eleve

Hallo Aliba

deine Lösung hilft mir Teilweise. Habe leider gerade festgestellt, dass es noch einen weiteren Typ gibt, der Killt glaube ich alle Automatisierungsversuche:

35985-1 ks
trotzdem Danke

ich teste noch die version von nighty
bis dann

Eleve

Antwort 12 von Eleve

Hallo Nighty


Anfängerpech. Ich krieg die Funktion nicht ans laufen. Kannst du mir eine Dreischrittanleitung für dummies posten?

vielen Dank schon mal

ps hab im modul, aber wenn ich in die Zelle =sumtext(A1) schreibe sagt er nur #Name


Gruße Eleve

Antwort 13 von JoeKe

Hi Eleve,

hab da noch ne Idee. Hast du dir die Funktion Text in Spalten mal angesehen? Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.
Als Trennzeichen Leerzeichen und andere (hier den Bindestrich eingeben) wählen.


MfG JöKe

Antwort 14 von Eleve

Hallo JöKe

sieh sehr interessant aus! Das muss ich mir mal genauer anschauen!

Danke

bis bald

Antwort 15 von Eleve

Hallo JöKe

cooler Tipp. Über eine Hilfsspalte und ein kleines Makro krieg ich es jetzt wirklich gebacken!

Vielen Dank

@nighty
ich würde trotzdem gerne weiterlernen. Wie kann ich den die Funktion aktivieren. Danke für eine Antwort

Eleve

Antwort 16 von JoeKe

Hi Eleve,

freut mich das der Tip dir geholfen hat. Und danke für die Rückinfo.


MfG JöKe

Antwort 17 von nighty

hi all :)

1 makro aus dem sn kopieren

2 excel oeffnen

3 alt f11 öffnet nun den vbeditor

4 dort einfuegen/modul anwaehlen

5 hier das zuvor kopierte einfuegen

nun kannst du sofort die formel benutzen

zelle a1 = abc123def-45

zelle b1 = Sumtext(a1)

ergebnis = 12345

gruss nighty

Antwort 18 von nighty

hi all :)

sollte dies jetzt immer noch nicht gehen so ist etwas wohl gesperrt ,optionen mal schauen :)

gruss nighty

Antwort 19 von Eleve

Hallo nighty

danke für die Anleitung.
Es kommt jedoch immer #Name raus.

ansonsten hat alles geklappt.

Eleve

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: