Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel - Zeitberchnung - Hilfe!





Frage

Hallo User! Können Sie mir vielleicht helfen? Ich hätte folgendes Problem bzw. Frage? Ich habe eine Tabelle erstellt. Dabei befinden sich Spalten mit Textdaten und eine Spalte mit Datumsangaben (Termine). Nun möchte ich, dass wenn sich ein Datum innerhalb eines bestimmten Zeitraumes befindet (z. B. in 30 Tagen) daran errinnert werden und zwar wäre es nett wenn die Datumszelle z. B. rot unterlegt würde. Ist dies in Excel möglich oder muss ich für dieses Anliegen eine VBA Prozedur schreiben. Sollte ies in Excel möglich sein, so würde ich mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp (Formel) geben könnnt.

Antwort 1 von schnallgonz

Hi didi1001
das hört sich nach bedingter Formatierung an.
Lösung unter
https://supportnet.de/threads/1145080
könnte auch Dir helfen.
Wenn nicht, bitte nochmal melden
MfG
schnallgonz

Antwort 2 von schnallgonz

Noch´ Nachtrag:
Du kannst unter Format-Bedingte Formatierung....
ein festes Datum eintragen.
Oder Du nimmst Bezug auf zwei Zellen in Deiner Tabelle, in denen das Zeitfenster steht.
Dann musst Du nur einmal Deiner Terminspalte die Bedingte Formatierung zuweisen und zukünftig einfach das Zeitfenster anpassen. Alles klar?
Also, Datumspalte markieren,
FORMAT - BEDINGTE FORMATIERUNG......
Zellwert ist zwischen Datum1 und Datum2, wobei Datum1und Datum2 Beginn und Ende Deines Zeitfensters sind, fest oder variabel über einen Zellbezug.
MfG
schnallgonz

Antwort 3 von M.O.

Hallo didi1001,

das kannst du mit bedingter Formatierung lösen.
Markiere deine Zeilen mit den Datum, wähle aus dem Menü Format - Bedingte Formatierung, dann Formel ist aus und gib
die folgende Formel ein: =$A1<heute()+30.
Wähle dann über Format die Art der Markierung und fertig.
Ich bin bei der Formel davon ausgegangen, dass ab der Zelle A1 deine Daten stehen. Mit der Formel werden alle Zeilen markiert, bei denen das Datum innerhalb der nächsten 30 Tage fällt.

Gruß

M.O.

Antwort 4 von M.O.

Hallo didi1001,

noch ein Nachtrag. Durch die bedingte Formatierung werden auch Daten, die in der Vergangenheit liegen markiert.
Falls das nicht gewünscht ist, musst du folgende Formel eingegeben:

=UND($A1>HEUTE();$A1<HEUTE()+30)

Dann werden nur die Daten markiert, die ab dem akuellen Datum innerhalb der nächsten 30 Tage liegen.

Gruß

M.O.

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

das Ganze ist auch mit variabelen Daten bei bedingter Formatierung möglich. Als Beispiel im Zelle a1 wird das Anfangsdatum eingetragen in Zelle b1 das Enddatum.

Bei der bedingten Formatierung lautet die Bedingung zum Markieren
Zellwert ist größer (gleich) a1und kleiner (gleich) b1

Gleich ist dazu zunehmen wenn die beiden Daten eingeschlossen sind.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: