Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

VPN Reale Bandbreite





Frage

hallo, kann mir einer einen tipp geben wie ich die tatsächliche bandbreite errechnen kann bei einer z.b. 128bit, 256bit etc verschlüsselten vpn-verbindung? ich habe leider noch nichts konkretes gefunden immer nur so ausweichende antworten eine link würde mir auch schon reichen. jensemann

Antwort 1 von Rodi

Hi.
Messen geht normalerweise mit Programmen wie Netstat Live (www.analogx.com, Freeware). Allerdings messen diese Programme die gesamte Netzlast, und nicht den effektiven Datentransfer. Der Overhead wird immer mitgemessen. Willst Du es aber ganz genau wissen, dann miss doch einfach die Zeit.
Nimm eine Datei mit einer fest definierten Grösse. 3 MB zum Beispiel. Stoppe die Zeit wie lange es dauert bis die Datei angekommen ist. Entsprechend kann man dann ja dann den Datendurchsatz berechnen. ;o)
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 2 von jensemann

hi dirk,

danke für den tipp, nur ich wollte die leitung eigentlich erst berechenen und dann ordern.

gibt es keine tabellen wie gross der head bei verschlüsselungen ist?

wenn ich den header eines packetes habe, dann kann ich ja rückschlüsse ziehen.

wenn ich zb eine mindest bandbreite von 496kbit/s unverschlüsselt brauche. wie gross muss dann mindestens die leitung sein?

jensemann

Antwort 3 von Rodi

Hi.
Nein. Es gibt leider keine Tabelle. Grund dafür ist auch, dass VPN nicht gleich VPN ist. Siehe zum Beispiel hier.
Zuerst muss mal klar sein welche Form VPN genutzt werden soll, über welche Verbindungsart.
Welche Form der Verschlüsselung verwendet wird ist ebenfalls sehr wichtig. Die Schlüssellänge spielt natürlich auch noch eine Rolle.
Dann muss man noch die IP Pakete an sich berücksichtigen. Ganz grob beschrieben würde ein IP Paket, das mit VPN verschlüsselt ist wie folgt aussehen:
IP Header -Daten (verschlüsselt) - Anhängsel.
Näheres zu TCP/IP selbst entnimmst Du besser der RFC 1180. Hier stehen alle Details zu IP selbst.
Alles in allem ist das sehr komplex und Umfangreich. Darum gibt es da auch keine Tabellen für. ;)
Sorry wegen der "ausweichenden" Antwort, aber das sind numal leider so. Man kann es berechnen, aber dafür musst Du Dich mit jedem Detail Deiner Lösung auseinandersetzen und sämtliche RFC´s stöbern, und selbst dann bleibt ein gewisser Unsicherheitsfaktor.
Das Beste wird es wohl wirklich sein den tatsächlichen Durchsatz unter Laborbedingungen zu testen.
Ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen.
Gruss @all,
Dirk

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: