Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

vbs skript ip adresse ermitteln für gadgets





Frage

hallo leute, ich hab auf meinem pc gadgets zu laufen. diese tollen nützlichen dinger zeigen mir jetz alles an, was ich an messdaten über meinen pc wissen möchte. jetz würde ich mir auch gern meine aktuelle ip adresse anzeigen lassen. bei dem gadget ( Samurize ) ist es auch möglich, externe vbs-skripte auszuführen. leider kenn ich mich aber mit vbs nicht aus. ist es möglich, mit einem vbs skript die ip adresse (z.b. von checkip.dyndns.org oder von bs-eigenen funktionen) auszulesen?? und wie?? mfg buggi

Antwort 1 von Dumol

So kommst Du an die Ausgabe des externen Befehls "ipconfig":

set shell=createobject("wscript.shell")
set prog=shell.exec("ipconfig")
input=""
while not prog.stdout.atendofstream
 input=input&prog.stdout.read(1)
wend
msgbox input

Unter Windows 98 kann man die IP daraus so extrahieren:

a=split(input,"IP-Adresse. . . . . . . . . : ")
b=split(a(1),chr(13))
ip=b(0)
msgbox ip

Bei anderen Betriebssystemen kann die Ausgabe davon abweichen. Dann mußt Du halt die jeweilige Zeichenfolge vor der IP ("IP-Adresse. . . . . . . . . : ") und das Zeichen unmittelbar nach der IP (chr(13)=ASCII13) entsprechend anpassen.

Antwort 2 von buugi

hallo,

leider wird mir dabei nur angezeigt, welche ip adresse ich lokal habe, also im netzwerk (192,168.....).

ich brauch aber die internet-ip, über die ich theoretisch von aussen erreichbar wäre (z.b. 83.151......).

mfg
buggi

Antwort 3 von Dumol

Mit VBS kann man leider nicht direkt online gehen. Entweder man steuert den IE an, oder man startet ein anderes, externes Programm, wie z.B. Wget.
Aber es gibt bestimmt noch einen anderen Konsolenbefehl, der Dir Deine IP anzeigen kann. Kenne mich da aber nicht aus.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: