Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

DVD/CD-ROM LAUFWERKE: FEHLERCODE 31! HILFEEE! :(





Frage

OK. Leg ich direkt mal los weil´s schon so spät ist: Ich hab 2 Rechner. Der eine ([b]Rechner 1[/b]) hatte 2 DVD-Rom/+RW Laufwerke, der andere ([b]Rechner 2[/b]) hat normale 32 bis 52x CD-Rom/CD-RW Laufwerke. Als ich [b]Rechner 1[/b] heut gestartet habe und auf den Arbeitsplatz gehe sehe ich, dass ich ausser meiner Festplatte KEIN EINZIGES LAUFWERK mehr habe. Gerätemanager: "Fehlercode 31"; Windows kann die Treiber nicht finden; also nochmal Windows nach Treibern suchen lassen. Windows findet: Treiber neu installiert (win/imf/cdrom.imf). NEUSTART. Wieder geht nichts. Wieder Fehlercode 31 bei beiden Geräten. Dacht ich mir: Verdammt. So geht das nicht, ich brauch mind. 1 Laufwerk was IMMER funktioniert. [b]Rechner 2[/b] aufgemacht; TEAC CD 532-E-B rausmontiert. [b]Rechner 1[/b] aufgemacht RICOH DVD+RW MP5125 rausmontiert. Beide waren auf [i]Slave[/i], d.h. die anderen im oberen Schacht waren auf [i]Master[/i] (hab ich dann also auch so gelassen). TEAC von [b]Rechner 2[/b] in [b]Rechner 1[/b] eingebaut. RICOH von [b]Rechner 1[/b] in [b]Rechner 2[/b] gebaut. Beide HOCHGEFAHREN. [i][b]Rechner 1:[/b][/i] Gerätemanager: "Fehlercode 31". Beide Rechner laufen auf "DMA wenn verfügbar" (auf Rechner 2 ging vorher das TEAC noch). Dacht ich mir: Hmmm, nimmste mal das "Hitachi GDR-8161" vollkommen weg vom Rechner und hab es also dann abgesteckt (also der [i]Master[/i] von [b]Rechner 1[/b]). Neustart. "Fehlercode 31" beim TEAC. Treiber suchen lassen, neu installiert, neu gestartet. "Fehlercode 31"; nur hab ich jetzt 2 "TEAC CD 532-E-B" im Gerätemanager. [i][b]Rechner 2:[/b][/i] Erkennt das RICOH DVD+RW MP 5125 überhaupt nicht. Zum Glück geht da wenigstens noch das alte LITEON... [u]FAZIT:[/u] 3 von 4 Laufwerken funktionsuntüchtig gemacht. [u][b]Bitte, Hilf mir jemand sonst hab ich am ende nich mal ein Laufwerk, das funktioniert.[/b][/u] [i](nicht auszudenken, was ich mach, wenn ich mal wieder windows neu installieren muss und kein ansprechbares laufwerk hab)[/i]

Antwort 1 von uwei

Wenn dein Bios ein Laufwerk findet, dann findet auch XP eins bei einer Neuinstallation.
Oder auch Reparatuinstallation.
cdrom.inf sind Systemtreiber, die standardmäßig bei einer XP-Installation installiert wurden.

Das Problem müsste sich aber auch so lösen lassen.
Entstanden ist es wohl bei deinen letzten Aktionen vor dem Runterfahren, was immer das war, vermutlich was mit Brennprogrammen.
Aber ist schon spät. Kannst ja auch mal schauen, ob du vielleicht einen Wiederherstellungspunkt hast, als noch alles ging, vielleicht hilft das schon.

Antwort 2 von Cojack

Bei Rechner 1 klappt jetz alles wieder einwandfrei.
Problem war dass ich vor kurzem den "Adapted Easy CD Creator", welcher ja an sich nur Müll ist komplett deinstalliert habe.
Das allein verursacht einen Fehler in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dort sind dann fehlerhafte Werte in "upperfilters" und "lowerfilters".
Wenn man die Werte entfernt (die Werte, nicht die regs an sich) und rebootet klappt ales wieder einwandfrei.

Dazu: Verflucht seid ihr Kacktypen von Adaptec!!!

So. Abreagiert. Nach 5 Stunden ein und ausbauen, Jumper umstecken, Firmware installieren, Foren belästigen etc. hab ich das Problem mit <Rechner 1> also gelöst.


Das Problem mit Rechner 2 besteht jedoch immer noch.
Zur Erinnerung:
Ich habe in Rechner 2 (Win2k) das RICOH MP5125 DVD+RW eingebaut.

Es taucht jedoch nicht im Gerätemanager auf, und neue Hardware wird auch nicht gefunden.

Also: Bin ich dumm? Das ist doch ein verfluchtes Pug-&-Play-Gerät!
Wieso erkennt Rechner 2 das nicht??

Thx für die vielen Atworten :wink:

Antwort 3 von PeterPeter

Alter, der Service... der Seeeervice....

Antwort 4 von uwei

Wird das Laufwerk im Bios erkannt?
Kontrollier nochmal deinen Jumper und den Kabelanschluß.

Antwort 5 von Cojack

Alles klar. Alles gelöst.
Jemand hat das LITEON auf slave gewechselt. Hab jetzt wieder alles im Lot, danke.

:CLOSE:

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: