Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

5.1 neu geht nicht





Frage

Hallo ihr hier ! vielleicht kann mir jemand helfen ? Hab mir eine neue "Anlage" geleistet (LOGITEC X-530 5.1. ) da ich mir schon vor einiger Zeit eine Soundkarte gekauft hatte... (Sondblaster Live! 5.1 digital - SB0220) Nu hab ich das Problem daß ich kein 5.1. höre sondern nur Stereo mit Bass. d.h. die beiden vorderen (r.+l.) und der Subwoofer gehen, aber der Center geht gar nicht und die hinteren beiden sind so minileise dass man gar nichts hört - nur wenn man daran lauscht. habe die Stecker aber so wie in der Beschreibung gesteckt... komisch kam mir schon vor daß da nur 3 Stecker sind für 5.1. ? die 3 laufen zur Steuerungsbox (r.vorne), also schwarz ist in schwarz, grün in grün und rosa in rosa. Trotzdem funzts nich - hat jemand eine Ahnung was da nicht stimmt ? danke für eure hilfe ! sanni

Antwort 1 von susanne12

keine Antwort ?!!

Antwort 2 von Das_Urmel

Du schaust mal in die Hilfe zur Sblaster,
stellst um von Stereo auf 5.1 und dann sollte es gehen.
Ansonsten sollte die SBlaster auch einen SDIF Ausgang haben glaube ich.
Must dich halt belesen.
mfg
Michael Bormann

Antwort 3 von O_L_L_I

start / einstellungen / systemsteuerung / sounds und audiogeräte

bei lautstärke auf erweitert und da 5.1 einstellen.


gruß O_L_L_I

Antwort 4 von susanne12

hallo ! Danke Euch beiden !

@Michael SDIF ? keine Ahnung
da ist nur noch der Gameportausgang und die anderen Audio-Ausgänge (Micro und ?)

@OLLI hab ich eingestellt - nutzt nichts.

habe die Stecker nun noch einzeln ausprobiert umzustecken, immer die Box/en die im grünen Loch stecken gehen !!!
Hilft das vielleicht jemanden weiter ?
Alles zusammen aber funzt nich...

was nun ?

Antwort 5 von Juergen54

Wie schon gesagt musst du in der Audio Konfiguration der Soundkarte von 2 Kanal Srereo auf 5.1 umstellen. Dann erst schaltet die Sounkarte die drei Buchsen entsprechend um.

Antwort 6 von Das_Urmel

Sorry, SPDIF sollte es sein - vertippt.
Start-Programme Creative-Soundblaster Live [Users Guide]
Da nach Hardware Information suchen, Anschlüsse und Layout [so ähnlich]

Umstellen mittels Surroundmixer im Ordner Creative-deine Karte

Das aber hättest du auch selbst finden können.
mfg
Michael Bormann

Antwort 7 von susanne12

Danke für eure Hilfe !

@Urmel Start, Programme, Creative-Soundblaster Live [Users Guide] , habe ich nicht gefunden, auch nicht unter Zubehör o.ö. ???
hilft das was: habe von nem Bekannten den Tipp bekommen im Gerätemanager zu nachzugucken, dort steht unter Audio Video Gamecontroller:
Creative EMU10K1 Audio Processor (WDM)
Creative SB Live! Gameport
Legacy Audiotreiber
Legacy Videoaufnahmegerät
Mediensteuerungsgerät
Videocodecs
ATI WDM Rage Theater WDM
ATI WDM Specialiced MVD Codec

alles ohne Fehler.


@Juergen die Einstellung Sounds...,Lautstärke, Erweitert, 5.1 Surround Lautsprecher hatte ich schon bei Installation eingestellt, und die ist auch so geblieben.

was kann es denn sonst noch sein ?

Antwort 8 von O_L_L_I

hallo susanne12

start / einstellungen / systemsteuerung / sounds und audiogeräte

hier bei gerätelautstärke auf erweitert.
dann optionen / eigenschaften. schau mal da nach, ob einer ausgestellt ist.

gruß O_L_L_I

Antwort 9 von rhein-main

Hallo,
um in den Genuß von 5.1 Sound zu kommen, muss eine entspr. Sounddatei auch vorliegen. Mit MP3 z.B. ist nur Stereoton drin.
Gruß
R-M

Antwort 10 von susanne12

Hallo OLLI , bei Lautstärke steht nur Rechts + Links mit voll aufgedrehten Schiebereglern, bei Erweitert ist die 5.1 Surround ausgewählt. Sonst ist da nichts zum einstellen ???
hallo rhein-main, das heisst bei jeder mp3 Datei kommt es immer nur aus 2 Boxen trotz 5.1 Anlage ???
grüsse sanni

Antwort 11 von Juergen54

Hallo,

Auch bei MP3 und allen anderen Sounddateien hast du ein Signal auf allen Boxen, halt nur keinen Dolby Sorround.
Gehe noch mal genau nach Hanbuch vor,

Antwort 12 von Peter43

Hast Du schon ausgeschlossen, daß es ich um einen Hardwarefehler handelt?
Jede Soundkartensoftware hat doch heute ein Testprogramm, mit dem die angeschlossenen Boxen einzelnd angesteuert werden können. Stimmt hier alles? Kommt jede Box an der gewünschten Position durch? Wenn ja, kann es nur an der Quelle (kein 5.1) oder an Einstellungen (s. oben) liegen.

Gruß Peter

Antwort 13 von powl

hallo
hab genau das gleiche prob. auch das gleich soundsystem. hast du nu noch ne lösung für das problem gefunden?
also es is kein hardwarefehler!!!
und ich weiß das man auch ne 5.1er quelle braucht!!!
das hilft mir alles nich weiter. hab schon das net durchforstet aber alle schreiben nur immer das man auch ne 5.1er quelle braucht. dat weiß ich doch!
könnte es vieleicht am treiber liegen? das mit dem grünen stecker is bei mir auch so. bei den andern passiert garnichts!
also wär nett wenn ihr mir helfen könntet!

mfg POWL

Antwort 14 von Luchti87

jojo

vieleicht haut der onboard sound nich so richtig hin.
der 5.1

aba der treiber könnte es auch sein

sodenn haut rein ne

Antwort 15 von susanne12

hallöle beieinander !
bin wieder mal reingeschlendert, meine 2 Boxen und der Sub gehen immer noch , aber mit 5.1 ist noch immer nichts !
Aber hier gibt es wohl auch keine weiteren Lösungsversuche ??? Schade hatte gedacht es kennt sich irgend jemand mit dieser Karte, bzw. System besser aus...

Was ich noch nich geschrieben habe, der Rechner ist gebraucht übernommen worden, und ich habe da keine Infos drüber, über Soundkarte und so, auch kein Handbuch; kann nur die Angaben machen die auf der Karte/Chip stehen.

@powl
hast du schon eine Lösung gefunden ?

grüsschen

sanni

Antwort 16 von xshocker16

hi
ich habe ebenfals dieses probleme habe auch das soundsystem von logitech allerdings eine andere soundkarte und zwar die genius "soud maker value 5.1" es gehen alle boxen wenn ich sie in den grünen anschluss anschließe doch die anderen gehen leider nicht=( (also die anschlüsse)
bitte um Hilfe
Danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: