Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Partitionierungstool gesucht





Frage

hallo leute wer kann mir helfen? bin auf der suche nach einem möglichst kleinen Programm das ntfs-partitionen erstellen und löschen kann und auf einer Windows Bootdiskette noch platz hat (ca 100-200kb). so wie fdisk nur mit ntfs unterstützung. kennt jemand so ein programm? am besten noch freeware. danke schon mal herbert

Antwort 1 von Gonozal

Hi,
das Partitionieren hat nix mit Fat oder NTFS zu tun, das wird erst beim Formatieren erledigt.
Ein kleines feines Partitionierungstool ist Xfdisk (gibts kostenlos im Netz, kann ALLE Partitionen löschen).

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Das_Urmel

Du suchst diskpart.exe, ist in XP-Pro jedenfalls drin, aber auch
bei MS zum download zu erhalten.

mfg
Michael Bormann

Antwort 3 von herbertthaler

danke erstmal

diskpart läuft jedoch nicht unter dos bzw einer bootdiskette.

wo ist der unterschied zwischen fdisk und xfdisk?

lg
herbert

Antwort 4 von Hooker

Keine Freeware, aber das beste, auch vom Preis her, das ich kenne (Kannst dir 2 Disketten erstellen und das Prog läuft auf einem jungfräulichen Rechner):

Partition Magic 8