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Zahnriemen





Frage

Tach Leute, ist hier vielleicht ein Autokenner dabei? Man hört immer wieder, dass man bei 90.000 km den Zahnriemen beim Auto austauschen lassen soll. Habe manchmal das Gefühl, es handelt sich um Geldschneiderei der Werkstätten. Früher gab´s das doch gar nicht. In den siebziger und achtziger Jahren hat kein Schwein seinen Wagen deshalb in die Werkstatt gebracht. Kostet locker so 500 E, den Riemen wechseln zu lassen. Angebl. droht sonst ein Motorschaden, wenn er reisst. Kenne aber niemandem, bei dem das mal vorgekommen sein soll. Was haltet ihr davon?

Antwort 1 von Nessus

Hi,

woher nimmst du das Wissen, das dies in den 70/80er Jahren nicht so war?
90000km ist pauschal nicht haltbar, der Fahrzeughersteller gibt da andere Angaben vor, meist mehr.
Was passiert wenn der Zahnriemen reißt?
Nicht viel, zumindest im Ventilbereich. Sprich die Ventiele bewegen sich nicht, ragen in den Motorraum, bei einer Bewegung des Kolben nach oben schlägt dieser gegen die Ventile. Diese verbiegen sich, was zumindest ein neuen Motorkopf bedeutet, in schlimmen fällen ist der komplette Motor hin, was oftmals ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Warum du niemanden kennst, dem das passiert ist?
Die haben ihn rechtzeitig gewechselt.
No risk, no fun....

Nessus

Antwort 2 von Strothi2

Moin,

der Zahn- und auch der Keilriemen sind ganz normalen Verschleißerscheinungen durch Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit ausgesetzt. Auch wenn der Zahnriemen gekapselt ist. Durch die zusätzliche mechanische Beanspruchung übernimmt kein Hersteller über die KM-Distanzen hinaus die Gewährleistung. Und im schlimmsten Fall ist dann tatsächlich der Motor hin.
Ich weiß zwar nicht, was für ein Auto du fährst, aber 500,-€ sind doch etwas aus der Luft gegriffen.
Mein Wägelchen bekommt Dienstag seine "Dritten".
Zahn- und Keilriemen wurden das erste Mal bei 120.000 km gewechselt, jetzt hat er ca. 240.000 km auf der Uhr und ist fällig. Ich muß für Zahn- und Keilriemenwechsel, neue Spannrolle für den Zahnriemen neue Ölwannendichtung und Ölwechsel ca. 300,-€ rechnen.
Aus persönlichen Erfahrungen lasse ich das nicht in einer Herstellerwerkstatt machen.

Schrauber-Grüße

Strothi

Antwort 3 von snips_ohne

hach, da kommen doch die alten gefühle wieder auf: geht doch nix über die alten CIH-motoren mit steuerkette vom manta und ascona..........da war nix mit zahnriemen

gruss snips

Antwort 4 von hallogen

Ja genau!...wie war dat noch mit de Dampfmaschin

Antwort 5 von silverone

Warum Dampfmaschine, bin froh, dass mein Fiesta
keinen Zahnriemen hat und ich fahre sehr gut damit.
Graule mich schon vor dem nächsten Auto mit Zahnriemen.
Ein Freund hat vor ein paar Jahren sein Auto durch dieses Teil verloren. Die km-Angaben zum Wechsel sind sehr unterschiedlich. Ich würde nicht zu lange warten. Mein Mann wechselt immer nach ca. 80.000 km.

silverone

Antwort 6 von snips_ohne

@hallogen: bei diesen "dampfmaschin" konnte man aber die zündung noch mitte prüflampe einstellen. da lief der motor wenigstens. wenn ich bedenke, dass man für heute zum scheinwerferglühlampenwechsel (dasn wort) in die werkstatt muss.......

Antwort 7 von snips_ohne

streiche "für"!!!!!

gruss snips

Antwort 8 von mako

Weiss, dass kaum einer in den Siebzigern und Achtzigern das Teil wechseln lassen hat, weil ich damals schon rumgondelte und weder ich noch jemand aus meinem Bekanntenkreis jemals das Wort "Zahnriemen" in den Mund nahm. 500E ist nicht zu hoch gegriffen, soviel verlangt eben ´ne Vertragswerkstatt im schlimmsten Fall und man braucht das ja angebl auch im "Scheckheft", damit es nachher heisst: "scheckheftgepflegt". Auch so wat Neuet, nä! Ich würde gerne ma Leute treffen, denen der Zahnriemen gerissen ist, zwecks Erfahrungsaus-
tausch. Ist einer unter Euch?? Wir sind früher fast immer an die 200.000 mit demselben Auto und meist ohne ATM rumgefahren. Habe den Eindruck, die modernen Teile sind gar nicht so zuverlässig, wie es immer heisst. V.a. der Käfer war der Hammer. Lief immer super, Sommer und Winter, war der einzige, der bei Tiefschnee ohne Ketten noch durchkam und den Hang rauf und alles. Das waren noch Zeiten...
seufz !!

Antwort 9 von Nessus

Hi,

Zitat:

Weiss, dass kaum einer in den Siebzigern und Achtzigern das Teil wechseln lassen hat, weil ich damals schon rumgondelte und weder ich noch jemand aus meinem Bekanntenkreis jemals das Wort "Zahnriemen" in den Mund nahm.

Ist doch nur ein Bauchgefühl und nichtssagend..
Scheckheftgepflegt bekommst du auch bei ATU.

Zitat:
enen der Zahnriemen gerissen ist, zwecks Erfahrungsaustausch
Ist das nicht sinnfrei?
Ab in die Werkstatt, Zylinderkopf ausgetauscht und dann sollte die Kiste wieder funzen...
Ach ja, löhnen und ärgern nicht vergessen

Zitat:
Habe den Eindruck, die modernen Teile sind gar nicht so zuverlässig, wie es immer heisst.

Viel Technik, kann auch viel kaputt gehen....

Zitat:
Lief immer super, Sommer und Winter, war der einzige, der bei Tiefschnee ohn

Naja, aber bei Bremsen klatschte er ohne ABS, ohne Lenkkontrolle gerade aus gegen den Baum, abgesehen von den Problemen der Insassen, die solche Unfälle öfters mal nicht überlebten.
Sicherlich nervt das irgenwann man, es war tatsächlich leichter an einem Ford Capri die Wasserpumpe zu wechseln, als bei einem neuen Alfa Romeo beim Xenonlicht ein def. Standlicht zu wechseln.
Früher war eine Glühbirne mit einem Bajonettverschluß gehalten, wechseln war eine Sache von 2 Min. Bei meinem Wagen brauch die Werkstatt min. 45 min, dank Kapsellung. ;-)

Nessus

Antwort 10 von grünspecht

Hallo @mako

ist mit heuer leider mit 160 km/h passiert bei 110.000 km obwohl lt. Werksvorschrift bereits erstmalig bei 60.000 km !! (VW TDI 81 KW) ordnungsgemäß gewechselt wurde.

Fazit: geistegewärtig sofort Motor vom Antireb getrennt daher nur Zylinderkopf und alle Antriebsräder gemordet. Da aber der Austausch länger als 2 Jahre her ist und ich aus Kostengründen (damals Ende 2002 bereits € 550,00) nicht bei Prsche sondern in einer freien Werkstatt (mit Originalteilen natürlich) um € 220,00 getauscht, wurde eine Kulanz seitens Porsche abgelehnt, Kosten daher € 2.400,00.

Also auch ein vorgeschriebener Wechsel ist keine Garantie, aber sicher notwendig.

Gruß
Fred

Antwort 11 von Maschi63

Zitat:
Habe den Eindruck, die modernen Teile sind gar nicht so zuverlässig, wie es immer heisst.
(Antwort8)
Genau das meine ich auch - und das ist nicht nur bei Autoteilen so. Ganz nach dem Motto "Was lange hält, bringt kein Geld!" ;-)

Maschi

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