Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows xp lässt sich nicht deinstallieren!!!!!!!





Frage

Hallo zusammen ich hab ein problem unswar ich hab ein alten pc , auf dem ich win Xp installiert habe aber es will sich nicht wieder deinstallieren!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was kann ich machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

wilst Du es neu installieren ? Wenn ja, Bootreihenfolge im Bios ändern das zuerst von CD Rom gebootet werden soll......

Wenn anderes BS, dann mit einer Startdisk die Patition löschen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Nivethen

ja danke was ist eine patition? aber ich werde es so mit CD-ROM zu erst im bios und so ausprobieren,danke

Antwort 3 von Nivethen

ja hallo ich hab es im bios geändert und versucht aber es ging nicht was ist denn eine partition!!!!!!!!was soll ich machen

Antwort 4 von Offliner

Eine Partition ist ein Teilstück,von dir selber eingerichet z.B,auf der Gesamten Festeplatte.

Dieses Teilstück ist nur ein gesonderter Bereich deiner gesamten Festplatte.

Auf diesem Bereich sind z.B deine eigene Datein drauf,zwecks Ordnung und Orientierung im PC.

Eine Partition ist eigentlich nix weiter wie ein sauber geordnerter AktenOrdner auf deiner Festplatte.

Anders gesagt,ein Auto hat nur eine einzige Tür,
aber im Laufe der Zeit hat man gemerkt,das 3 weitere Türen doch sinnvoll sind.

Antwort 5 von Nivethen

ja danke aber ich sollte doch die partition löschen wozu ist es gut und wie macht man es????und ich hab die reihen folge im bios geändert also dass cd-rom irgendwie vorkommt aber es ging auch dabei nicht???

Antwort 6 von BadBoyNRW

leg die CD ein Starte den Rechner neu und dann immer F3 drücken....

Antwort 7 von Nivethen

aber es geht nicht weiß nicht warum??Windows xp started einfach!!????????

Antwort 8 von SevenOffNein

Moin!

Zitat:
Nivethen schrieb am 24.09.2005 um 14:50

Windows xp started einfach!!????????


Dann hast du die Bootreihenfolge im BIOS doch nicht richtig eingestellt (CD-ROM als "first boot device"), so dass der Rechner nicht von CD booten kann oder deine XP-CD ist im Eimer bzw. eine nicht bootfähige Kopie.

Ach so, du könntest im BIOS auch mal nach einer Option mit Namen quick boot oder fast boot suchen sowie einer namens virus protection und alles deaktivieren. Diese können das Booten von CD ebenfalls verhindern.

Du hast leider immer noch nicht verraten, welches Betriebssystem du nach dem Löschen deiner Festplatte installieren willst. Aber ich würde zum Löschen und Formatieren auf jeden Fall die XP-CD oder eine 2K-CD benutzen, sofern vorhanden.

Wenn du dich im XP-Setup nicht so auskennst, schau dir mal diese Step-by-Step-Anleitung an und brich das Setup nach dem 16ten Bild ab. Dann hast du eine sog. "fabrikneue" Festplatte und kannst installieren, was du willst.

Beachte, dass du, falls du anschließend Win98 oder Me drauf machen willst, die Platte mit FAT32 formatieren musst. Mit NTFS können nur W2K und XP umgehen!

Gruß
Seven

such -> sevenoffnein

Antwort 9 von SevenOffNein

Ah, Moment mal...da liegt der Hase im Pfeffer->

Zitat:
Nivethen schrieb am 24.09.2005 um 14:37

ich hab die reihen folge im bios geändert also dass cd-rom irgendwie vorkommt aber es ging auch dabei nicht???


CD-ROM muss nicht nur "irgendwie vorkommen" sondern in der Bootreihenfolge an erster Stelle ->first boot (device) stehen. Wenn die Festplatte davor steht, bootet der Rechner natürlich von dieser.

Antwort 10 von Nivethen

ja hallo , mein pc hatte win 98 aber weil es zu langsam war will ich ein bisschen neuer sein indem ich win 200 installiere!!!!!!!!aber ich werde die lösungswege von euch jetzt sofort ausprobieren und sofort euch benachrichtigen!!!!!!!

Antwort 11 von Nivethen

sorry mein pc hatte win 98 aber ich habe win xp installiert dewegen ist er langsam...........

Antwort 12 von Nivethen

ja hi ich find das gut das du mir hilfst erstmal danke,
ich hab im bios nachgeschaut aber es gibt keine option die quickboot oder fastboot,virus protection heißt.und im bios kann ich nicht CD-ROM als erster einstellen nur:
C,CDROM,A;
A,CDROM,C;
D,A,SCSI;
E,A,SCSI;
F,A,SCSI und andere ...... ?????
also ich hoffe dass es eine lösung dafür gibt??

Antwort 13 von fpa

A, CDROM, C is der richtige eintrag

Antwort 14 von PcDock

Hi,

Zitat:
A, CDROM, C
---> wenns so nicht geht , mit anderem Cd-Rom Laufwerk versuchen oder
Kannst es mal so versuchen wie in Antwort 10

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 15 von Nivethen

hallo ne das ging nicht mit a,cd-rom,c was soll ich machen die antwort 10 ist zu kompliziert??(ich hab win xp professional)

Antwort 16 von xmax

hi, langsam wäre nötig, dass du etwas über deine hardware (speziell das mainboard) erwähnst.
aus dem was du hier angegeben hast, kann man auf ein älteres mainboard (was für bios?) tippen:
C,CDROM,A;
A,CDROM,C;
D,A,SCSI;
E,A,SCSI;
F,A,SCSI

bei manchen mainboardswird nur auf das erste laufwerk der jeweiligen bootmöglichkeiten geschaut, befinden sich da keine startdateien (auf dem gewählten datenträger) drauf, bleibt der rechner stehen- also beim A, CDROM, C startet der rechner von einer bootdisk.
daher schaue nochmals im bios nach und versuche so einzustellen, dass cdrom als erstes laufwerk stehen wird:CDROM,C,A .

kannst du denn von einer bootdisk starten?
falls ja, starte dann den fdisk und versuche damit die partition zu löschen.

mfg xmax

Antwort 17 von Ferdi

Wenn ich die Windows CD einlege und den PC neu starte, so brauche ich nichts machen, da die CD von selber bootet and thr first boot is IDE und es funktioniert.
BG Ferdi :)

Antwort 18 von Nivethen

hi leute, mein pc will nicht von einer bottdiskette starten weiß nicht warum und ich kann es nicht so einstellen das cd-rom zu erst steht nur c,cd-rom,a usw...
was starte ich den fdisk und wie kann ich die partition
löschen?

Antwort 19 von xmax

Zitat:
hi, langsam wäre nötig, dass du etwas über deine hardware (speziell das mainboard) erwähnst.
- antwort 16.
Zitat:
was starte ich den fdisk und wie kann ich die partition
löschen?
- ebenfalls die antwort 16, hier nochmals fdisk.

hast du es gelesen, da ist alles sehr gut erklärt?
wie willst du es machen, wenn keine bootmöglichkeit bei dir funktioniert?

Antwort 20 von Denniwerner

Vllt auch mal abspeichern wenn man die Einstellungen im Bios geändert hat. Wenn da steht "quit without saving?", muss man natürlich "N" für No drücken, sonst speichert der ja nicht

Antwort 21 von Isch

jo darfst nid nur so ausm bios rausgehe musst schon spreichern am beste stells jetzt ma auf a,cd-rom,c und dann mach das:
F10->Z->Enter
wenns dann nid geht schreib ma mehr datein rein und nid nur geht - geht nid - geht - geht nid hört sich an wie´s blinker ^^ nene spass mach aber so:
F10->Z->Enter

Antwort 22 von Sven-71

Hallo

Mir sieht das so aus, das du die Bootreihenfolge zwar umstellen tust, aber nicht abspiechern tust. Um dir weiter zu helfen,wäre es schon von Vorteil,wenn du una mal dein Bios nennst oder aber die genaue Boardbezeichnung.

Sven

Antwort 23 von guest1

vielleicht ´ne Diskette in Laufwerk A ?

Wenn ja: RAUSNEHMEN ;)

Antwort 24 von Nivethen

hallo leute ,unswar mein pc will nicht von a booten auch nicht von cd-rom,
ich kann nicht in bios einstellen das cd-rom zuerst steht????

Antwort 25 von PcDock

Hi Nivethen,

schraub das ding auf und entferne die kleine Stütztbatterie für ein Paar Minuten.
Dabei den Rechner von Stromnetz trennen.

Und setze sie dann wieder ein.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 26 von Nivethen

sorry aber ich hab abgespeichert undzwar mit z weil das ja amerikanische tastatur ist.

Antwort 27 von Nivethen

jo leute ich find das toll das mir soviele helfen aber wo sind den die stütztbatterien??und ich hab im bios mit Z abgespeichert!!!!!!!!!

Antwort 28 von Denniwerner

Z steht für Ja, wenn da oben aber die Frage steht, ob man ohne speichern rausgehen will und man mit ja antwortet, speichert der natürlich nicht.


Zum Booten noch einmal, wenn es keine Auswahl gibt, dass man von cdrom als erstes booten kann, dann macht man es sich so, dass er es als zweite option macht.

Schritt für Schritt Anleitung:

-> Rechner an
-> Bios
-> a, cdrom, c einstellen
-> win xp cd rom jetzt reinlegen
-> diskette aus laufwerk rausnehmen
-> abspeichern
-> pc startet neu
-> wenn da steht, taste drücken um von cd zu starten
-> taste drücken
-> danach warten bis alles geladen ist
-> xp hauptmenü :)

Antwort 29 von Nivethen

hi Denniwerner, ich habe es versucht wie du es beschriben hast aber es funktioniert nicht.Aber ich kann von diskette aus booten dann steht da zuletzt A:
was soll ich da eingeben?

Antwort 30 von PcDock

Hi Nivethen,

Zitat:
Aber ich kann von diskette aus booten dann steht da zuletzt A:
was soll ich da eingeben?


Schick mir eine E-Mail auf " PcDock@gmx.net" , bekommst dann eine Bootdisk mit Menü.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 31 von nivethen

hallo leute ich hab ne frage, was muss man eingeben oder besser tun,wenn der pc beim installieren eines neuen betriebssystems fragt:
1.wollen sie mit- oder ohne cd-rom untestütztung installieren?
2.was muss man eingeben wenn da steht "A:"im bios?

Antwort 32 von balltiti

hilfe hilfe hilfe

merkt denn keiner das nivethen von tuten und blasen keine ahnung hat und auch nicht richtig lernfähig ist.
lasst euch nicht verar......schn !!!

an nivethen: Du gehst bitte in eine computerschule und bezahlst einen lehrer, der dir der rechner erklärt.

wenn du keine Ahnung hast ( und das merkt man), dann lass den rechner in ruhe oder gib ihm ein freund, der das kann.

hast du original software mit lizenzen ?

wenn nicht, dann bist du nicht berechtigt die software zu installieren.
Ich habe den eindruck, das deine cd nicht korekkt kopiert ist und damit auch illegal ist. eine korrekte cd bootet immer mit A/CDROM/C !!! (dabei keine diskette drin haben)

wenn A: da steht tippe einfach das wort fdisk dort ein und return (enter taste).
jetzt startet fdisk und du kannst die platte neu partitionieren (als grosses laufwerk!).
starte wieder von diskette mit cdrom unterstützung.
wenn da A: steht gibst du ein: d: und enter.
jetzt tippst du ein: cd win98 -enter.
jetzt tippst format c: /u und enter.
du willst formatieren-ja.
wenn format zu ende ist drücke nur enter um das programm zu verlassen.
jetzt sollte da stehen: d:\win98 !!!!
jetzt tippe das wort setup und drücke enter.

den rest erkläre ich dir nicht weil das zu lange dauern würde.
mfg
balltiti

Antwort 33 von Nivethen

hi hi hi,ich hab schon ahnung von pc aber ich bin eben mal so und stelle sehr viele fragen , tut mir leid!!!!
Und ich war auf einer computer schule und habe ungefähr 2jahre was gelernt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber vielen dank für die hilfe!!!!!

Antwort 34 von SevenOffNein

Zitat:
Nivethen schrieb am 27.09.2005 um 18:32

Und ich war auf einer computer schule und habe ungefähr 2jahre was gelernt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Windowsinstallation kam wohl nicht vor? ;-) Ist aber nichts Ungewöhnliches, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Wie weit sind wir denn jetzt? Du hast deine Festplatte mit Hilfe der XP-CD formatiert oder mit Hilfe der Diskette vom PcDock oder wie?

Egal. Wenn du jetzt eine "saubere" und evtl. nach deinen Wünschen partitionierte Platte hast und du bei der Frage bist, ob du mit CD-Unterstützung starten willst, sagst du ja. Die W98-CD solltest du vorher eingelegt haben. Dann ist der Rest der W98-Installation eigentlich selbst erklärend.

Lass dich nicht beirren. Wir haben alle irgendwann mal mit Hilfe anderer die erste Installation mühevoll hingekriegt.
("Beim ersten Mal da tuts noch weh..." *sing* ;-))

Zitat:
balltiti schrieb am 27.09.2005 um 17:43

Ich habe den eindruck, das deine cd nicht korekkt kopiert ist und damit auch illegal ist.

Dein Eindruck ist irrelevant.

Gruß
Seven

Antwort 35 von nivethen

hi leute ok , ich hab mit partition angefangen aber es war alles auf englisch!!!!!Ok aber der grund warum ich win xp deinstallieren wollte war ja ,weil mein pc mit 64mb speicher zu langsam war , aber ich kaufe morgen vom freund 128mb speicher.dann muss ich ja gar nicht formatieren und so alles!!aber ich will es können für ein anderen mal,so ,weil es alles auf englisch war, war das schwierig und ich konnte nicht mehr weiter.obwohl ich hab immer noch nicht gerafft warum man eine partition machen muss,egal.Aber der pc wollte auf jeden fall das ich mir paar fragen durhlese und dazu 4punkte dann musste ich eine nummer eingeben,was mich anbetrifft ich habe gerraten und kein erfolg, wenn mir einer sagen könte welche nummern ich eingeben muss wäre das einfach oder?ok aber vielleicht wäre dass für meine netten helfer die mir helfen wollen das ja eine info: unswar my pc war win 98 mit 64mb arbeitsspeicher dann habe ich darauf xp gemacht,dass will ich jetzt deinsatllieren,danke!!!!!!!!!

Antwort 36 von SevenOffNein

Zitat:
nivethen schrieb am 27.09.2005 um 20:00

weil mein pc mit 64mb speicher zu langsam war , aber ich kaufe morgen vom freund 128mb speicher.dann muss ich ja gar nicht formatieren

Ich will dich nicht entmutigen, aber insgesamt 192 MB machen aus deinem Rechner unter XP noch keinen Formel-1-Wagen. Darüber solltest du dir im Klaren sein. Es wird für den Hausgebrauch (Internet, schreiben) reichen, aber unter W98 wäre er nach wie vor wesentlich flotter. Na, du kannst es ja ausprobieren und je nachdem, was du mit dem Rechner machen willst, entscheiden, ob dir die Geschwindigkeit reicht.

Auch wenn ich balltitis Statement (trotz seiner guten Tipps) wg. der darin enthaltenen Verdächtigungen nicht unterschreibe, solltest du dich schon bemühen, die zahlreichen, wirklich guten Vorschläge mal in Ruhe durch zu lesen und vor allem auf Rückfragen zu antworten. Sonst kann dir auch der gut- und langmütigste User nicht helfen.

Zitat:
SevenOffNein schrieb am 27.09.2005 um 18:55

Wie weit sind wir denn jetzt? Du hast deine Festplatte mit Hilfe der XP-CD formatiert oder mit Hilfe der Diskette vom PcDock oder wie?

So lange du diese Frage nicht beantwortest, kann dir weder ich noch vermutlich sonst irgendjemand helfen, sorry.

Du schreibst nicht mal, ob du jetzt noch ein Betriebssystem (XP) drauf hast oder bereits formatiert hast.

Zitat:
aber ich will es können für ein anderen mal
Das ist löblich, aber es gab bereits mehrere Ratschläge, wie ES zu machen ist u.a. von mir. Der Link in Antwort 8 sollte eigentlich das meiste klären. Wenn du dazu dann noch gezielt Fragen stellen möchtest, wird sie dir bestimmt jeder hier gern beantworten.
Zitat:
weil es alles auf englisch war, war das schwierig und ich konnte nicht mehr weiter
WAS war alles auf englisch? Das Setup von XP ist deutschsprachig bei deutschen Versionen. Also von welchem Programm reden wir?

Zitat:
ich hab immer noch nicht gerafft warum man eine partition machen muss
Müssen muss man nicht. Du kannst die Platte auch mit nur einer Partition nutzen. Es ist jedoch sinnvoller, sie in mehrere Partitionen aufzuteilen, z.B. eine nur für Windows und Programme und eine für Daten. Wenn nun dein XP mal die Grätsche macht, musst du nur die Windowspartition neu machen und deine Daten bleiben davon unberührt. Weitere Erklärungen dazu, was eine Partition überhaupt ist, gabs in Antwort 4.

Zitat:
Aber der pc wollte auf jeden fall das ich mir paar fragen durhlese und dazu 4punkte dann musste ich eine nummer eingeben,was mich anbetrifft ich habe gerraten und kein erfolg
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wovon du sprichst. Also noch mal: Mit welchem Programm hast du da rum gemacht, das englischsprachig ist, dich zum Lesen zwingt und eine Nummer von dir fordert? Das klingt ja richtig unheimlich.

Gruß
Seven

Antwort 37 von docoktagon

zum partitionieren könntest du auch partion magic verwenden.

"...sinnvoller, sie in mehrere Partitionen aufzuteilen, z.B. eine nur für Windows und Programme und eine für Daten. Wenn nun dein XP mal die Grätsche macht, musst du nur die Windowspartition neu machen und deine Daten bleiben davon unberührt." recht hat er !!!

such mal unter www.wintotal.de nach fdisk. da gibts auch irgendwo ne ausführliche anleitung.

da dein PC ja nicht mehr der neuste zu sein scheint, solltest du dir vielleicht auch mal über deinen freien festplattespeicherplatz gedanken machen. XP brauch mindestens 1GB

pass in der schule besser auf, englisch ist wichtig und ohne kannst dus in der computerwelt eh vergessen!

Antwort 38 von SevenOffNein

@docoktagon

Zitat:
zum partitionieren könntest du auch partion magic verwenden.

...solch ein sauteures Programm hat Nivethen, den du für einen Schüler hältst, bestimmt in der Ecke rumliegen und nur gerade nicht daran gedacht, es zu benutzen.

Zitat:
such mal unter www.wintotal.de nach fdisk. da gibts auch irgendwo ne ausführliche anleitung.

Sehr viel hast du nicht von diesem Thread gelesen, bevor du geantwortest hast, oder? Gute handgeschriebene Anleitungen bzw. Links zu Anleitungen und zwar direkte Links, nicht "such mal da irgendwo" gabs schon einige. Daran haperts also nicht...

Gruß
Seven

Antwort 39 von SevenOffNein

Ach ja, mit 1 GB kommst du bei XP nicht aus.

Antwort 40 von docoktagon

@sevenoffnein

" solch ein sauteures Programm (...) den du für einen Schüler hältst "

wer spricht hier von kaufen, der(die) wahrscheinlich "fünfzigjährige InformatikprofessorIn" hat doch bestimmt n paar freunde ...

" ...Gute handgeschriebene Anleitungen bzw. Links zu Anleitungen und zwar direkte Links, nicht "such mal da irgendwo" gabs schon einige" ... "

waren bestimmt von dir, Herr Neunmalklug. aber vielleicht lernt er dann ja was dabei, wenn er sich verschiedene Meinungen einholt, und das geht am besten, wenn man sucht

" ... mit 1 GB kommst du bei XP nicht aus"

da stand das wörtchen mindestens, und ich meinte den platz, der nach der Installation noch frei sein muss. ok, war nicht klar ausgedrückt ...

@nivethen

bei englischproblemen gibts doch www.leo.org

;-)

Antwort 41 von fpa

mein gott, seid ihr immer noch nicht fertig ??? :oP

Antwort 42 von SevenOffNein

Zitat:
docoktagon schrieb am 28.09.2005 um 16:44

wer spricht hier von kaufen, der(die) wahrscheinlich "fünfzigjährige InformatikprofessorIn" hat doch bestimmt n paar freunde ...

Mal ganz abgesehen davon, dass du doch sicher niemanden zu illegalen Handlungen auffordern möchtest, bezweifle ich doch sehr, dass Nivethen, ob Schüler oder Informatikprofessorin entsprechende "Freunde" hat, sonst würden die ihm/ihr sicher längst bei der Lösung seines/ihres Problems geholfen haben. Meinst du nicht?
Zitat:
SevenOffNein schrieb am 28.09.2005 um 15:21

Gute handgeschriebene Anleitungen bzw. Links zu Anleitungen und zwar direkte Links, nicht "such mal da irgendwo" gabs schon einige.

Zitat:
docoktagon schrieb am 28.09.2005 um 16:44

waren bestimmt von dir, Herr Neunmalklug. aber vielleicht lernt er dann ja was dabei, wenn er sich verschiedene Meinungen einholt, und das geht am besten, wenn man sucht

Die Mühe mit den handgeschriebenen Anleitungen haben sich andere gemacht, nicht ich.
Ich denke aber, dass "unser Klient" mit den bisherigen Hinweisen schon völlig überfordert ist. Bin gespannt, ob wir noch was von ihm hören.

Ach ja, und in Antwort 19 kam der direkte Link zu der Seite, von der du in Antwort 37 meintest, dass der Fragesteller sie aus pädagogischen Gründen erst mal suchen sollte. *g*
Zitat:
nivethen schrieb am 27.09.2005 um 20:00

weil es alles auf englisch war, war das schwierig und ich konnte nicht mehr weiter.
Da soll Leo helfen?

Und beim nächsten Mal bitte: "Frau Siebenmalklug". ;-)


@Fabulan

Wir machen zur Not sogar ohne den Fragesteller weiter, wie du siehst. ;-)


Gruß
Seven

Antwort 43 von Olympia

Hi,

ich brauche ganzt dringedn Hilfe. Ich habe einen Laptop auf dem Windows XP läuft. Dieses möchte ich loswerden und dann wieder Win 98 oder ME aufspielen. Wie kann ich es loswerden, ich habe keine CD-Rom mit XP und auch keine Recovery CD-ROM. Es soll komplett geputzt werden.

Danke für Eure Tipps und Tricks

Olympia

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: