Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Zone Alarm zur Windows Firewll zusätzlich installieren?





Frage

Hallo, kann ich ZoneAlarm zusätzlich zur Winows Firewall von XP installieren? Was muss ich beachten? Vielen Dank für Euere Hilfe. MfG jomi1

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

installieren kannst Du...würde aber die XP-Firewall abschalten.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von 5654

Zitat:
...würde aber die XP-Firewall abschalten.
und warum?

bei mir laufen auch beide ohne probleme.

gruss

Antwort 3 von Der_Fisch

Zitat:
kann ich ZoneAlarm zusätzlich zur Winows Firewall von XP installieren


Können tust du vieles, aber Sinn machen muss es nicht. Lies mal http://www.linkblock.de und eventuell noch http://www.ntsvcfg.de und überleg dir danach noch einmal oder du ZoneAlarm wirklich haben willst.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

warum? Nicht das sie sich gegenseitig dichtmachen....

Gruss

Lutz

Antwort 5 von SevenOffNein

Zitat:
Lutz1965 schrieb am 23.09.2005 um 21:23
würde aber die XP-Firewall abschalten


Zitat:
5654 schrieb am 23.09.2005 um 21:37
und warum?

bei mir laufen auch beide ohne probleme


Weil es überhaupt keinen Sinn macht, z.B. den selben Port zweimal zu blocken und weil zwei FWs dein System unnötig ausbremsen oder sogar zum Absturz bringen können.

Eine gut konfigurierte Wall ist die bessere Wahl.

Gruß
Seven

such -> sevenoffnein
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.2.9 erstellt


Antwort 6 von SevenOffNein

@ Der_Fisch

Wenn du meinst, einem relativ unerfahrenen User vom Benutzen einer Desktop-Firewall abraten zu müssen, dann fahre bitte auch bei ihm vorbei und dichte seinen Rechner manuell ab.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Mensch, der mit seinem PC nichts als arbeiten will, sich tagelang durch deine Links arbeitet?!

Gruß
Seven

Antwort 7 von PRUST

@jorni1
wenn du za installieren möchtest, dann schalte die xp-eigene ab. i.d.r. vertragen sich die beiden, aber warum2 und dein system noch mehr bremsen?

@fisch
gute links, gute informationen.
sollten teil eine pflicht-internet-führerscheins werden.
für outbound-controll ist so eine desktop-firewall gar nicht mal so schlecht.

@seven
wer sicherheit haben will, muß etwas dafür tun. ich will mit meinem auto auch nur fahren, kann aber trotzdem reifen wechseln, öl wechseln, sicherungen wechseln, ... oder noch drastischer: wer vögeln will informiert sich vorher ja auch über gummis.

Antwort 8 von Der_Fisch

Sorry, aber was soll denn das? Er hat XP, er hat die XP eigene Firewall. Das reicht. Da gibt es nichts mehr abzudichten.

Im Gegentum, wenn er so blö^H^H^H unklug ist, sich ZoneAlarm zu installieren, dann wird er est einmal tagelang nicht zum Arbeiten kommen, weil er mit der Konfiguration von dem Mist heillos überfordert ist, sich stundenlang von aufpoppenden, irreführenden und überflüssigen Warnungen verunsichern lässt und sich dann erst einmal extralang im Internet schau machen muss, was er denn davon erlauben soll und was nicht. Und das alles, ohne dass sein Rechner auch nur einen deut sicherer ist also ohne ZoneAlarm.

Think about that.

Michael H. Fischer

BTW: Ich weiss nicht, wer hier mit der roten Keule gewütet hat, ich war es jedenfalls nicht.

Antwort 9 von redcloud100

Hallo,
ich habe kein XP, bin der Nachbar von jomi1. Weil auch geschrieben wird, die XP-Firewall wäre nicht das Gelbe vom Ei, habe ich geraten, diese Anfrage ans Supportnet zu stellen. jomi1 hat ZoneAlarm schon etwa 2 Jahre mit Win ME benutzt. Das Konfigurieren ist so schwierig nicht, es ist ein Lernprogramm dabei.
Die erste Frage ist, was ist sicherer, kann aber vielleicht nicht beantwortet werden. Eine weitere Frage, muss die XP-Firewall von dem User noch eingestellt werden (Was genau und wie? jomi1 hat XP erst seit kurzer Zeit). Oder kann man es lassen, stellt es sich selbst richtig ein?
MfG redcloud100

Antwort 10 von Der_Fisch

Zitat:
Eine weitere Frage, muss die XP-Firewall von dem User noch eingestellt werden (Was genau und wie? jomi1 hat XP erst seit kurzer Zeit). Oder kann man es lassen, stellt es sich selbst richtig ein?


Aktivieren. fertig. Da gibt es nichts grossartiog (fehl-)einzustellen. Die XP Firewall tut genau das, was ein lokal installierter Paketfilter machen kann: Sie blockt _zuverlässig_ den unberechtigten/unerwünschten Zugriff von aussen.

Mehr kann prinzipbedingt kein lokal installierter Paketfilter, auch wenn die Hersteller das Blaue vom Himmel herunter versprechen.

MfG

Michael H. Fischer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: