Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte als BAD angezeigt





Frage

Hallo erstmal Also ich hab mir da jetzt eine neue Festplatte gekauft 200 GB Eingebaut und so kein Problem Nun wollte ich meine Alte platte (40 GB unterteilt in 3 Partitionen) rüber auf die neue kopieren. Habe mir dazu Partition Magic 8 zugelegt Der sagt da was von Disk 1 *BAD* na was soll das heissen weiss da einer Bescheid? Das komische ist die Platte läuft einwandfrei nur ist es nicht möglich sie zu kopieren. Komisch was?

Antwort 1 von xmax

hi, beide festplatten müssen erneut durch das bios erkannt werden:
  • die 200gb als master und die alte 40gb als slave an ide1
  • die 200gb als master an ide1 und die 40gb als master an ide2- hier die 40ge muss nicht "umgejumpert" werden.

    mit dem partition magic kann man die festplatten partitionieren, formatieren und vorhandene partitionen bearbeiten (grösse ändern, zusammenführen)- die daten bleiben dabei erhalten, aber trotzdem immer einen backup vorher durchführen.

    dein vorhaben (zumindest so kann man es herauslesen), ein image (abbild) der alten festplatte auf die neue rüber zu schieben.
    das kann man mit so einem programm wie:Acronis True Image 8.0, dann gibt es den Drive Image 7 und den Norton Ghost 2002.

    hier noch eine möglichkeit:Workshop: Kostenlos Festplatten-Images erstellen- aus der profisuche.

  • Antwort 2 von Secretfriend

    danke für die info aber habe es selbst rausgefunden
    bis folgendermassen vorgegangen
    habe die alte 40er platte defragmentiert und ne komplette fehlersuche gemacht
    dann per Linux-on-dc (Knoppix 3.6) im Root-shell eine 1:1 kopie auf die neue platte gemacht und danach mit mke2fs /dev/hdb die alte platte komplett formatiert und neu aufgespielt also die vorher auf die 200er aufgespielte version wieder zurück gespielt dann war das problem mit dem *BAD* im Partition Magic vorüber

    falls jemand die selben probleme hat hilft ihm das vielleicht

    mfg Secretfriend